Ja, das Chassis. DAS ist ja auch nicht das "Problem"Nochmal: Das Chassis der Alpha 77 ist aus Magnesium

Nenn mich Weichei, aber bei den Temperaturen ziehe ich grundsätzlich Handschuhe an! Und da gibt es dann keinen Unterschied, ob das Gehäuse nun kühler ist oder nicht, mMn. Was anderes wäre es, wenn sich die Temperaturen dann natürlich schneller im Inneren ausbreiten und z.B. am Akku ziehen. Aber den Nachteil hätte dann auch ein kunststoffummanteltes Magnesiumgehäuse, es sei denn der Kunststoff hätte eine derart gute Isolationswirkung...Na, dann fass mal ein blankes Metallgehäuse bei -15 Grad an! Dann wirst du den Unterschied schnell merken! (Ist auch bei +30 nicht anders)
Weil sich Kunststoff in seiner Wertigkeit stark unterscheiden kann. Es gibt ja nicht umsonst den Begriff des Plastikbombers. Es wirkt so als ob es nicht lange Zeit überstehen wird, Metall hat irgendwie eher den robusten Charakter, das beständige. Vermutlich stammt das aber noch aus Zeiten wo a) Kameras kleiner waren und b) das Metall grundsätzlich auch dicker. Da waren dann die Kameras sicher auch teurer als heute, oder der Rohstoff günstiger. Und natürlich die Kunststoffe noch nicht so weit.Was hat es mit Vertrauen zu tun, das Gehäusematerial unlackiert und ohne Ummantelung zu verbauen?
Und unlackiert muss das Gehäuse ja nicht sein, bzw. kann ja auch mit entsprechenden Legierungen versehen werden. Autokarosserien sind ja auch nicht mit Kunststoff ummantelt, btw.
Doch natürlich! Es wurde jahrzehntelang als solches eingesetzt! Kannst es aber auch gerne durch "Metall" ersetzen. Aluminium wohl deshalb weil es eben leichter zu verarbeiten geht.Ich verstehe garnicht was ihr immer mit eurem Aluminium erzählt. Aluminium ist ein sehr weiches Metall und eignet sich überhaupt garnicht als Body für eine Kamera.
DAS ist doch mal eine ErklärungEine Beschichtung macht auch viel Sinn. Sie erhöht die Griffigkeit, die Wärmeleitfähigkeit wird unterbunden und das Design sieht deutlich besser aus.
Kaum jemand möchte eine silberne Kamera.

@flywalker: sorry, aber ich finde die Diskussion durchaus interessant - vielleicht was für nen extra Thread

*edit:
In Edelstahl gehüllt: Hasselblad H4D-40
Zuletzt bearbeitet: