• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gegenlichtblende und Beispielbilder

• Themenersteller Themenersteller Gast_2601
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_2601

Gast
Hallo Leute,

hat jemand mal viel Zeit und kann mir praktisch/optisch den Unterschied bzw. Nutzen einer Gegenlichtblende zeigen, vielleicht mit 2 Beispielbildern?
Würde mich als Anfänger schon interessieren.

Viele Grüße Andreas

Canon EOS 300D/ Kit + EF90-300mm 1:4.5.5.6

kirschi68 schrieb:
Hallo Leute,

hat jemand mal viel Zeit und kann mir praktisch/optisch den Unterschied bzw. Nutzen einer Gegenlichtblende zeigen, vielleicht mit 2 Beispielbildern?
Würde mich als Anfänger schon interessieren.

Das ist schwierig, denn die Wirksamkeit hängt (unter Anderem) von der Richtung der Beleuchtung und dem verwendeten Objektiv ab. Und außerdem kommt man vielleicht erst nach der Aufnahme drauf, daß das Bild nicht optimal gemacht wurde und das eine Streulichtblende geholfen hätte....

lg, Gregor.

Hallo Andreas !

Also (*hüstl* und etwas OT) ich glaube wir sollten den Ausdruck "Gegenlichtblende" oder kurz "Geli" ächten.
Steulichtblende ist eindeutig besser, weil bei Gegenlicht hilft höchstens der Objektivdeckel ...

Zum konstruktiven Teil: leider habe ich keinen Vergleich zur Hand, aber ein schönes Negativ-Beispiel:
Die bunten Kreise und sehr viel des Grauschleiers würden wegfallen. Der Kontrast wäre höher.
Je nach Objektiv kann sich so ein Ding schon auszahlen. Nachteilig ist die Baugröße und schwierigkeiten beim Polfiltern, aber das ist mit der Kit-Linse sowieso etwas fummelig.

Gruß
Stefan

wie praktisch, dass es Steulichtblenden gibt, die ein kleines Fenster haben, das man benutzen kann um den Filter zu drehen ;)

Hallo,

ahhh danke, das ist sprichwörtlich einleuchtend :D . Bei solchen Motiven scheint wohl auch genug Zeit zu sein, die Tüte zu installieren, wer läuft schon gern mit ner ein Meter tiefen Kamera rum...
Was mich schokiert hat war der Preis von 25 Euro im Fotofachgeschäft, werde wohl mal ebayen. Denke, daß ich die Streulichtdings... für mein Tele nehme?!

Danke Andreas

kirschi68 schrieb:
... wer läuft schon gern mit ner ein Meter tiefen Kamera rum...

Sorry, aber läufst Du tatsächlich mit einem Tele herum? In solchen Fällen "laufe" (in diesem Zusammenhang übrigens nicht richtig, denn mit einer Kamera sollte man nie laufen...) ich immer mit dem 17-40er oder (ganz selten) mit dem 24-85er herum. Und da stört die Blende nie. Erst, wenn ist "meinen Standort" erreicht habe, dann wird ggf. auf das Tele gewechselt. Aber ich unternehme nie eine Stadtwanderung mit dem Telezoom.....

lg, Gregor.

Hallo Gregor,

das "laufen" war auch eher etwas sarkastisch gemeint.
Du denkst also die Streulichtblende eher für das "normale" als für das Tele? Ich weiß, kommt drauf an was man fotografiert... nun Landschaft, meinen kleinen Sohn ... eigentlich querbeet.

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:
kirschi68 schrieb:
Du denkst also die Streulichtblende eher für das "normale" als für das Tele?

Nein, das meinte ich nicht. Die Blende ist für jedes Objektiv einzuplanen.

Aber wenn ich mal das Tele draufschnalle, dann kann die "GeLi" ruhig auch drauf, dann dann bin ich ja schon auf dem Berg/im Stadion. Habe ich fertig mit Arbeit, dann wird alles wieder weggepackt und ich ziehe weiter.

Budgreg schrieb:
Sorry, aber läufst Du tatsächlich mit einem Tele herum?
...
Aber ich unternehme nie eine Stadtwanderung mit dem Telezoom.....

lg, Gregor.

Naja, einerseits kommt Archtektur mit Tele sehr gut, weil ungewöhnliche Perspektiven und Motive

StPaul_600.jpg

und wenns um sonstige Aufnahmen geht finde ich Tele auf der Kamera besser als WW. Wenn man schnell mal was fotografieren will (zB Künstler in der Fussgängerzone etc.) dann ist so ein Tele auf der Kamera hilfreicher als in der Tasche.

Bass-genzo.jpg

Motive die für WW geeignet sind, sind im Allgemeinen statisch, so dass man genug Zeit zum Wechseln hat.

Tip:

Aufgrund des Crop ist es bei KB Objektiven oft sinnvoll eine längere Blende zu nehmen als die originale. entweder die von einem längeren Objektiv oder eine Metallröhrenblende (find ich vor allem für Teleobjektive toll) zB von Heliopan.

hm, ich will jetzt deswegen kein neues thema aufmachen, aber kann mir einer den unterschied der ET-65 II und der ET-65 III für das EF 85 f/1.8 sagen? sie passen wohl beide, aber ist die längere IIIer spürbar besser? das packmaß spricht für die kleinere...

ich will mir nämlich das 85er zulegen...

Moin,

prinzipiell kann man auch einfach die Hand vorne an s Objektiv halten, wenn man Probleme mit Streulicht hat. :)

Man sieht s eigentlich direkt im Sucher, wie das Bild ein bißchen klarer wird und mancher Lichtreflex verschwindet.

Allerdings Vorsicht, die Sucher zeigen nur etwa 95% oder so vom tatsächlichen Foto an, d.h. es ist immer ein klein bißchen mehr auf dem Bild als man im Sucher sieht und da kann u.U. die Hand dann noch unbemerkt leicht reinragen.

viele Grüße
Thomas

argus-C3 schrieb:
prinzipiell kann man auch einfach die Hand vorne an s Objektiv halten, wenn man Probleme mit Streulicht hat.
ja gut, daß ist mir schon klar, aber keine akzeptable lösung. denn in der regel halt ich meine kamera mit zwei händen... kennt einer den unterscheid zwischen den beiden und hat sie eventuell mal beide verwendet?

Altefrau schrieb:
ja gut, daß ist mir schon klar, aber keine akzeptable lösung. denn in der regel halt ich meine kamera mit zwei händen... kennt einer den unterscheid zwischen den beiden und hat sie eventuell mal beide verwendet?

Moin,

leider kenne ich diese beiden nicht, hilft vielleicht Onkel Google? Beim 17-40 gibts ja auch ne riesen GeLi dabei (vor allem breit :) ), an einer Crop Cam tut es da auch eine Andere (EW-D83II oder so), die ist schlanker. Beim Vollformat sollte man schon wechseln ;) ... Allerdings geht diese bei mir sehr schwer drauf und ab. Gibt es da Leute wo es besser flutscht?

Eine GeLi ist aber auch ein ganz guter Schutz für die Linse. Wie schnell hat man mal irgendwo etwas angerempelt, wenn man sich in Menschenmassen bewegt, oder eine ungeschickte Bewegung und die Frontlinse hat eine, zumindest von außen optisch und wertmindernde Macke. Je nachdem taucht sie dann auch noch auf dem Bild auf. Mit der GeLi hat man seiner Frontlinse schonmal eine Knautschzone verschafft. Ansonsten verwende ich keinen weiteren Linsenschutz.

VG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten