• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Gegenlichtblende für Kitobjektiv

noreig

Themenersteller
Hallo,

habe heute eine D300 gekauft, grins......freu!
Gibt es eine orig. Gegenlichtblende für das Kitobjektiv und wo zu beziehen? Habe im Net bisher nirgends was gefunden.

Gruß
Norbert

steht doch in der bedienungsanleitung. seite 134: gegenlichtblende ew-60c
ne suchmaschine spuckt dann jede menge treffer aus, unter anderen foto-brenner (17,- euro)

Hallo,
ich hab die Sonnenblende für das Kit-Objektiv. Für das Geld ist das Ding der absolute Reinfall. Sieht voll billig aus, ist recht klein und einfach nur rund. Ob die jetzt soviel bringt, wage ich zu bezweifeln. Ich würde mir sie nicht nochmal kaufen.

Die passende Sonnenblende ist die EW-60C . Sie ist optimal auf das Objektiv gerechnet und zu empfehlen . Nur der Preis ist , wie so oft , zu hoch .

Hallo!
Wer hat so ein Teil und ist die Anschaffung lohnenswert? Ich habe Angst, das die Wirkung durch die runde Bauform nur sehr leidlich ist, wie weiter oben ja auch schon angeführt wurde!

Oder besser eine größere Gummiblende für Weitwinkel und step-down Ring für 58mm nehmen?

Mehr Input bitte!

Hmmmm, finde das Ding ziemlich schäbig.

Bringt das denn überhaupt etwas?

Wäre einer mal so nett und schiebt ein Bild mit und ohne Sonnenblende gemacht hier rein.

Würde mich mal interssiern ob das ne sinnvolle Investition ist.

Viele Grüße
RAMRIO

Eine Gegenlichtblende (vom Objektivhersteller und natürlich passend zum Objektiv) sollte in jedem Fall etwas bringen. Sicher nicht in jeder Situation -- aber doch in manchen.

Ein wenig "billig" sieht das Teil aber trotzdem aus, finde ich auch. Und dann bei einem Preis von > 25 Euro -- das steht in keinem Verhältnis zum Aufpreis des Kit-Objektives. Aber irgendwovon muss die Branche ja leben... :-(

Momentan kann ich auch keinen Online-Shop entdecken, wo die Gegenlichtblende (und zusätzlich anderer Kleinkram wie ET-64 II, RC-1 -- ich will nicht jedesmal Versandkosten berappen!) lieferbar sind. Weiss jemand eine zuverlässoge Quelle?

-Rat

EW-60C ist korrekt. Hier erstmal zwei vernünftige Fotos von dem Teil:
IMG_1870_k.jpg
IMG_1875_k.jpg

Hat mich sage und schreibe 45 Schweizer Franken (30 Euro) gekostet :eek: Aber ohne Sonnenblende kanns auch nicht sein!
Aufgenommen mit EF 50 II, und mit Blitz. Unschwer zu erkennen, dass ich mit dem Blitz noch keine Übung habe.

Edit: Was ich daran nicht so toll finde: Die Blende wird nicht aufgesteckt, sondern aufgemurkst. Es brauchte recht viel kraft, um die Sonnenblende zu montieren. Tip: Zum montieren auf Manuell Fokus umschalten.

Grüsse
Mathias

@mrp

Sei doch mal so gut und mach mal ein Bild mit und ohne Aufgestecker Blende mit dem KIT-Objektiv. mich würde der Qualitätsunterschied interessieren.

Danke...RAMIRO

Ramiro schrieb:
@mrp

Sei doch mal so gut und mach mal ein Bild mit und ohne Aufgestecker Blende mit dem KIT-Objektiv. mich würde der Qualitätsunterschied interessieren.

Danke...RAMIRO

Bei einigen Bildern wird man sicher keinen Unterschied sehen,
bei einigen anderen vielleicht doch.
Da sind doch Lichteinfall/Sonnenstand und was weiss ich noch dran beteiligt.

Ich glaube kaum, dass wir jetzt den Kollegen "mrp" für Testfotos losschicken können.
Nachher wird auch noch gemeckert nach dem Motto "ich seh`keinen Unterschied", oder "wie kann man dafür soviel Geld ausgeben, dass bringt ja nichts".
Falls er nach einiger Zeit Unterschiede feststellt, reicht es ja immer noch, wenn er seine Erfahrungen hier veröffentlicht.

pobethen schrieb:
Ramiro schrieb:
@mrp
Bei einigen Bildern wird man sicher keinen Unterschied sehen,
bei einigen anderen vielleicht doch.
Da sind doch Lichteinfall/Sonnenstand und was weiss ich noch dran beteiligt.

Vor allem Seitenlicht, ob Sonne oder Blitz. Vor allem wenn man knapp neben/unter der Sonne fotet macht sich die Sonnenblende bezahlt. Die Farben werden kräftiger, da nicht durch Streulicht das Bild verunstaltet wird. Eigentlich ist einen Sonnenblende eine Pflicht bei einem Objektiv. Ich muß mir unbedingt auch noch eine zulegen.

Ramiro schrieb:

Hab ja oben geschrieben, dass die Sonnenblende ziemlich hart hat zum montieren. Daher werde ich die nicht so schnell wieder abmontieren.

Grüsse
Mathias

Kannofant schrieb:
Wie sieht es denn im Weitwinkel aus, hast Du da Abschattungen in den Ecken oder ist die Blende gut genug berechnet für den Brennweitenbereich ?

Hätte nichts dergleichen festgestellt. Ich darf annehmen, dass die Blende für dieses Geld keine solchen Symptome zeigt.
PS: Im Vergleich zur Sonnenblende des 70-200L 4.0 sind folgende Unterschiede festzustellen: Grösse :D, Montage beim L wesentlich einfacher (clip), Qualität (innenseite mit diesem weichen Material beschichtet beim L).

Grüsse
Rufer

....wenn Fremdlicht von der Seite auf die Frontlinse treffen könnte. Ergo immer dann wenn draußen bei strahlender Sonne fotografiert wird, wenn Schnee liegt ( dann um so mehr!! ) oder insbesondere auch wenn am Wasser fotografiert wird ( auch hier gibt es tausende von Reflexen die die Qualität des Objektives arg beeinträchtigen können ).

Stellt Euch nur mal vor ein Fenster auf welches die Sonne seitlich leuchtet, das wirkt fast wie Milchglas...und ähnlich ist der Effekt wenn dieses Störlicht eben auf die Frontlinse knallt....

Ergo: Muss man haben!!

Zum Preis: klar ist das Ding teuer, jedoch ist es eben ein besonderes Zubehörteill, hergestellt in geringer Stückzahl ( weil zu wenige meiner Kollegen dieses Teil empfehlen..... :p ) und mit einem raffinierten Bajonett zum schnellen Wechseln der Geli. Darüber hinaus hat Canon bei den Preisen für die Gel´s den EURO gut ausgenutzt...leider....

mrp schrieb:
Kannofant schrieb:
Wie sieht es denn im Weitwinkel aus, hast Du da Abschattungen in den Ecken oder ist die Blende gut genug berechnet für den Brennweitenbereich ?

Hätte nichts dergleichen festgestellt. Ich darf annehmen, dass die Blende für dieses Geld keine solchen Symptome zeigt.

Dann lohnt sich der Preis schon, nichts ist ärgerlicher als eine 08/15 Sonnenblende die dann die Ecken abschattet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten