• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Gegenlichtblende beim EF 100-400

ratgallery

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Nach einem halben Jahr mit dem Canon EF 100-400 L bin ich immer noch schwer angetan von dem Objektiv. Was mir missfällt, ist die billige Gegenlichtblende: Wieso hat Canon da so ein klappriges Konstrukt?

Dass es besser geht, zeigt die Gegenlichtblende zum EF 75-300 USM IS (sie ist dort allerdings nicht im Lieferumfang). Auch am EF 24-70 L schnappt die Blende satt ein.

Haben andere bessere Erfahrungen mit ihrem 100-400 gemacht oder ist das ein bekanntes Problem?

-rAt

Hallo rat,

meine Gegenlichtblende klappert nicht und schnappt auch zu, egal wie ich sie auf das Objektiv setze.

Kann es sein, das deine evtl. eine Fehlproduktion ist und nur nicht richtig passt?

Hi Sun,

wenn's bei Anderen keine Probleme gibt, dann hast Du den Grund meiner Probleme wohl zutreffend beschrieben. :(

Mir ist die Blende neulich sogar mal abgefallen -- der Einrast-Widerstand ist einfach zu gering und sie hatte sich unmerklich losgedreht. Das alles auf einer Brücke über der Breitachklamm. :eek:

Zum Glück war ein Maschendraht gegen den Verlust von übermütigen Kindern gespannt -- der half auch gegen die am Boden in alle Richtungen hin- und herspringende Gegenlichtblende.

-rAt

bei meinem ersten 100-400 war es auch ect lapprig! beim zweiten, das ich jetzt ernet gekauft habe, paßt es!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten