• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gegenlichtblende bei 18-55 ???

Aceman77

Themenersteller
hallo,
ich wollte mal nachfragen ob eine gegenlichtblende beim 18-55er objektiv sinn macht ?
ich mache hauptsächlich aussenaufnahmen.

mfg
swen

Sinn macht eine Geli meiner Meinung anch IMMER!

1. die eigentliche Funktion der Streulichtabschottung
2. Schutz der Frontlinse

Beim 18-55 Kit ist es aber das Problem, dass eine Tulpen-Geli evtl. mit im Bild ist, da sich die Frontlinse mitdreht oder dann z.B. eine Becher-Geli nicht wirklich effektiv abgestimmt ist.

Sinn macht eine Geli meiner Meinung anch IMMER!

1. die eigentliche Funktion der Streulichtabschottung
2. Schutz der Frontlinse

Beim 18-55 Kit ist es aber das Problem, dass eine Tulpen-Geli evtl. mit im Bild ist, da sich die Frontlinse mitdreht oder dann z.B. eine Becher-Geli nicht wirklich effektiv abgestimmt ist.

Ich hab die Original Canon Geli drauf. EW-60C. Ist zwar klein aber bringt im WW schon viel.

danke mal für die antworten.
ich werde mir wohl heute das EW-60C kaufen oder gibt es eine grössere für das objektiv ?

mfg
swen

Die Frage ist auch ob du beim 18-55 bleiben willst oder nicht lieber das Kit weghaust und dir was anderes holst.

was ist den die alternative zu diesem objektiv ?

Das ist eine Frage des Geldbeutels und deines Geschmacks ;)

Alternativ zb das Canon 17-85 ca 500€ oder das 17-55 ca. 850€

Von Fremdanbietern das Tamron 17-50 (ca 350€) oder das Sigma 17-70 (ca 300€)

Ich selbst habe das Kit und das Sigma 17-70. Das Sigma ist nicht schlecht, allerdings im Bereich 17-25 nicht sonderlich viel besser als das Kit. (bei 17-20 sogar etwas schlechter imo, allerdings ist mein Kit auch recht gut)
Ab 25mm hat man allerdings eine echt knackscharfe Linse, die selbst bei Offenblende gute Leistung bringt und ab 4,5 sowas erst recht.

Alles in allem ist das Sigma 17-70 eine Top Linse zu gutem Preis (voraussgesetzt man erwischt kein Montagsmodell so wie ich (im WW Bereich, habs jetzt zur Justage geschickt) ;) ).

Ich würde die GeLi für das Kit so oder so kaufen. Ich hebe mein Kit auch auf. Schon allein als Not/Ersatzlinse.

Und die 14€ für die GeLi kann man auch verkraften ;)

Hab das Tamron 17-50 (wie viele andere hier) und bin durchaus zufrieden. Gute Verarbeitung und die Optische Leistung kann sich auch sehen lassen.

@ hombre3050

kann es sein das du dich vertippt hast ?
ich denke du meinst auch das 17-50 ,oder ?

mfg
swen

Hallo,
ich habe auch das Geli für mein Kit und kann dir nur es empfehlen, wenn du auch einen Schutz für das Objektiv haben möchtest, sowie man merkt schon ein bisserl den Unterschied. Das Kit ist gar net so schlecht. Immerhin es deckt schon einen sehr großen WWbereich ab. Wenn es reicht, warum kann man es nicht belassen? Ich wollte ein bisserl mehr "Tele" haben, obwohl man sich streiten, ob -105 bereits als Tele bezeichnet werden kann. ;)

Also fazit für mich, mein 28-105 ist super - genau ideal für meinen Geldbeutel ;), mehr wollte ich nicht ausgeben. Checke ich, dass ich mehr WW brauch, dann dachte ich an das Sigma 17-70. Meiner Meinung nach ist dieses Objektiv nicht schlecht, aber ich hab es noch nicht ausprobiert. Sieh mal hier: http://www.photozone.de/8Reviews/index.html

An das Tamron 17-50 dachte ich auch, aber da ich mit meinem Kit ja den Bereich 18-55 abgedeckt habe, war es für mich keine Alternative mehr.
LG Ginevra

WERBUNG
Zurück
Oben Unten