• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gegenlichtblende/APS-C Verlängerung für Sigma 85mm 1.4 EX

hervshahn

Themenersteller
Hallo,

ich brauche für mein Sigma 85mm Objektiv eine passende Gegenlichtblende und den optionalen Verlängerungsadapter dazu für APS-C (das Objektiv wurde gebraucht gekauft und es lag die Blende für ein 35mm Objektiv dabei).

Die GeLi finde ich beim großen Fluss, wenn auch relativ teuer, aber diesen Verlängerungsadapter (glaube die Artikelnummer ist HA 850-02?) finde ich nirgendwo. Kann mir jemand einen Tip geben wo ich das Teil bzw die beiden Teile sonst noch bekommen könnte? Vielleicht per PN da ja Empfehlungen/Hinweise auf bestimmte Anbieter eher nicht gewünscht sind.

Danke und Gruß
Georg

Was ist ein Verlängerungsadapter? :confused::confused::confused:

Meinst du einen Telekonverter?

Nein, es gibt zur Gegenlichtblende von Sigma noch einen Zusatz, der zwischen Objektiv und Blende gesetzt wird. Damit steht die GeLi weiter nach vorne raus und gleicht dadurch die Unterschiede zwischen Kleinbild- und APS-C Sensor aus, schirmt damit die kleinere APS-C Sensorfläche in gleicher Form ab wie die GeLi ohne den Adapter die Kleinbildfläche

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dem 85 1.4 kein "Verlängerungsadapter" beiliegt, sondern eine zweite, anders gestaltete Geli für APS-C.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dem 85 1.4 kein "Verlängerungsadapter" beiliegt, sondern eine zweite, anders gestaltete Geli für APS-C.

Doch, genau das ist es, ein Adapter für die Geli um sie länger zu gestalten.

@TO: Ab Werk wird das Ding mitgeliefert, also haben sie es irgendwo gut versteckt im Programm. Sigma anschreiben und eine neue Ordern.
Wenn sie sich querstellen, dann stur bleiben, diese Verlängerung muss zu irgendwie zu beschaffen sein.

Jepp, und eigentlich sollte es auch egal sein ob man am apsc die mit oder ohne Verlängerung benutzt - wenn es genug abschirmt für Kleinbild, dann ja auch für apsc. Eine engere Blende hatte Sinn gemacht, die an Kleinbild bereits vignettiert aber an apsc nicht und somit ein wenig Platz spart, aber die Verlängerung verstehe ich auch nicht.

Bei APS-C ist der Bildwinkel des 85ers enger als an VF, entsprechend kann die APS-C-Blende (also die VF-Blende + der vertiefende Adapter) tiefer ausfallen - und somit noch effektiver die Frontlinse beschattend wirken - als an VF.

Macht schon Sinn, ja, aber wie gesagt - die normale Blende reicht doch an Vf auch aus, sonst wäre sie ja anders oder größer konstruiert worden. Von daher..

Was für Kleinbild genug abschattet, reicht auch für apsc. Mit dem Adapter wird das Ding einfach nur länger und sperriger.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten