• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gegenlichtblende 50/1.8

teacherbabe

Themenersteller
Hallo :-)

ich suche eine Gegenlichtblende für mein SAL 50/1.8F. Habe bereits bei Amazon danach gesucht und auch auf der Sony Seite. Da habe ich aber nur eine für das 50/1.4F gefunden. Kann mir jemand sagen was ich da brauche?

nein... jetzt bin ich völligst irritiert... wieso ist die denn da eingebaut? was macht man denn dann, wenn man gegenlichtaufnahmen machen will und bewusst lense flare haben will?

Zurück schieben?
Gleich neben den Fokussring ist ein dünnerer das ist die Gegenlichtblende die kann man ein- und ausschieben guggst du: http://cgi.ebay.de/Minolta-AF-50-mm-1-1-7-Sony-alpha-Festbrennweite-50mm-/270716228856?pt=DE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Objektive_PM&hash=item3f07f1d4f8

Zuletzt bearbeitet:
Das 50f1.8 liegt so tief im Gehäuse, dass eine zusätzliche Blende nicht viel Sinn macht. Deshalb wurde sie eingespart.
Die Gegenlichtblenden bei den Minoltas sind ja süß, aber haben die auch einen praktischen Nutzen? Jemand mal probiert? Ich hatte beim testen die letzten Tage dies leider vergessen.
Mein 3.5er Makro ist auch lustig was das angeht. Das ganze Gehäuse ist praktisch die Blende, Linse liegt 4,5cm weit innen :)

Sorry, es geht ja um das 1.4er ... was hab ich nur wieder getrunken heute :ugly:

Das Sony 1.4 hat eine zum aufsetzen und nennt sich: Objektivkappe ALC-SH0011, kostet bei Sony 20 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal kann die SobL nützlich sein für Filter oder Schablonen, die nicht direkt vor der Linse liegen sollen.

Beim 1,7/50 merkt man tatsächlich einen gewissen Effekt, da kann die Blende gerade noch die Linse abschatten. Aber bei den Makros .... nee.

Im Prinzip kann man aber alles nehmen, wenn nur der Blickwinkel und der Filter passen.

danke :-) das bringt mich doch jetzt schon weiter. ich denke ich geh mit dem objektiv am besten mal zum fotoladen... das wird wohl das einfachste sein :-)

Ne brauchst du nicht.

Nochmal: Für das 50mm 1,8 ist keine GeLI nötig, die Frontlinse liegt soweit im inneren des Tubus, dass diese auch so abgeschattet wird.

Das 50mm 1,8 hat auch gar kein Gewinde für eine GeLi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten