• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Gegenlicht im Studio - Gefahrenquelle für die Kamera?

Captain N

Themenersteller
Hallöchen :)

Habe eine kleine technische Frage bezüglich des Fotografierens bei Gegenlicht. Ich habe gelesen, dass man etwa vermeiden sollte, die Kamera direkt auf die Sonne zu richten, da (ggf durch weiteres Bündeln des Lichts durch die Linsen) der Sensor dadurch übermäßig erhitzt und dadurch beschädigt oder gar zerstört werden kann.

Wie aber verhält es sich im Falle eines Blitzlichtes? Wenn ich etwa ein Modell direkt vor eine Softbox stelle, so dass das Gegenlicht "um sie herum fließt". Also so, dass ich quasi direkt frontal in die Softbox "hineinfotogrfiere".

Kann meine Kamera dadurch ebenfalls Schaden nehmen, oder kann ich das bedenkenlos machen? Oder solten möglicherweise diverse "Sicherheitsvorkehrungen" getroffen werden, um den Lichteinfall zu begrenzen (Blitzleistung herunterregeln, Blende weiter schließen, Abstände einhalten, ...) ?

Mein Blitz verfügt über eine maximale Leistung von 300 Ws, und kann bis zu zwei direkt montierte Diffusoren passieren.

Vielen Dank schonmal im Voraus an alle, die sich hier an diesem Thema konstruktiv mit beteiligen :)

Grüße,
Euer N

Nein da passiert nichts. Ein Blitz setzt nur wenige Ws (50 Ws bis 250 Ws und mehr bei Studioblitzen) frei. Diese Energie kommt aber ja nicht komplett auf dem Sensor an, sondern verringert sich ja umgekehrt proportional zum Quadrat des Abstandes. Die Sonne brutzelt wesentlich mehr und selbst das nicht unproblematisch. ich fotografiere ständig in die Sonne, nur LiveView kommt nicht so gut weil der Sensor dann immer frei liegt und nicht für während der Belichtung.
Nur eine Lasershow sollte man nicht fotografieren oder gar Filmen, sonst passiert wenn du Pech hast sowas:http://blog.planet5d.com/2010/07/lasers-can-damage-your-canon-hdslr-cameras-cmos-sensor/

Zuletzt bearbeitet:
uha... bin zwar nicht auf solchen Plätzen zu finden, aber gut zu wissen :top: Klar, dass ein Laser durch seine Bündelung weitaus mehr Energie besitzt - aber schon beängstigend, zu wissen, wie schnell da schon was passieren kann...

Bin aber froh, dass ich meine Blitzanlage völlig ohne Bedenken "anzwinkern" kann :)

Gibt es denn bekannte Werte, ab denen Gefahr für die Kamera bestehen könnte, oder kann ich in jeden Studioblitz bedenkenlos "hineinfotografieren"?

Mit Licht alleine bekommst du keinen Sensor kaputt. Die Kondensatoren sind irgendwann "voll" und dann geht einfach keine zusätzliche Ladung mehr hinein.
Sonst müßte man die Dinger ja im Dunkeln produzieren.

Die Sonne schadet evtl. durch thermische Belastung, Laser durch den hohen energiegehalt. Beides tritt bei Blitzlicht nicht auf.

Hallo

der Hinweis dient dem Schutze Deines Augenlichtes, besonders bei der Verwendung von Brennweiten im telebereich.

VG Chris

Nein da passiert nichts. Ein Blitz setzt nur wenige Ws (50 Ws bis 250 Ws und mehr bei Studioblitzen) frei. l]

Er schreibet doch...STUDIOBLITZ.

Kannste die vorstellen, dass es auch "richtige`" Blitze gibt:cool:

Die Frage ist natürlich, meint er ein Studio ( wo erste die Stehlampr gräumt werden muss)oder ein Fotostudio.:lol:

Nun gut, genau genommen geht es um Licht jeglicher Art. Und da ich die Sonne nicht so interessant finde, dass ich sie so oft fotografieren möchte, werde ich mich hauptsächlich auf Kunstlicht beschränken ;)

Dass direkte Sonneneinstrahlung die Elektronik beschädigen kann, habe ich nun schon mehrfach aufgeschnappt. Die Gefahr durch Laserlicht ist ebenfalls (verständlicherweise) nicht zu unterschätzen, wie der genannte Videobeitrag anschaulich gezeigt hat.

Nur mit den "gängigen" Lichtarten, mit denen man wohl am ehesten in Kontakt kommt, war ich mir nicht ganz schlüssig, ob die nicht womöglich auch Gefahren bergen können für die Elektronik. Wie die Mehrheit wohl bestätigt, braucht man sich hierbei aber wohl keine Sorgen zu machen :)

Er schreibet doch...STUDIOBLITZ.

Kannste die vorstellen, dass es auch "richtige`" Blitze gibt:cool:
Was meinst du warum ich "250Ws und mehr" bei Studioblitzen geschrieben habe?! Ist doch kein Grund die Systemblitze ungenannt zu lassen.

Hallo

der Hinweis dient dem Schutze Deines Augenlichtes, besonders bei der Verwendung von Brennweiten im telebereich.

VG Chris
Telebereich ist hier eher unwichtig, die Lichtstärke ist entscheidender. Große Brennweiten vergrößern die Fläche der scharf abgebildeten Sonne. Bei gleicher absoluter Blendenöffnung (also z.B. 50mm und f/2.8 vs. 100mm f/5.6) wird die gleiche Energiemenge auf eine größere Fläche verteilt => geringere Leistungsdichte. Bei gleicher relativer Blendenöffnung (also z.B. f/2.8) bleibt die Leistungsdichte identisch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten