Gefrorener Fluss und im Vordergrund meine Freundin ich finde die Bilder persönlich recht gelungen aber ich weiß, dass ist auf jedenfall verbesserungsfähig.
Echt jetzt? Ich meine, was findest Du da "recht gelungen"? Das ist jetzt nicht böse gemeint, ich frage mich aber schon, was Dir da so gefällt? Der gefrorene Fluss sieht für mich eher nach Unrat aus denn nach romantischem Hintergrund, die ausgemusterten Autoreifen tun ihr übriges dazu.
So oder so ist der Hintergrund sehr unruhig, trägt aber auch inhaltlich nix zum Bild bei (damit meine ich: würde sie zB Fussballklamotten tragen und man könnte im Hintergrund ein Fussballstadion oder ein -tor erkennen, dann würde das die Klamotten in einen plausiblen Kontext setzen. Der Hintergrund hier ist aber beliebig.)
Manche Sachen sind einfach Geschmackssache, ich mag zum Beispiel diese Schräglage nicht. Aber gerade wenn Du Dir, was ich sehr löblich finde, die Zeit genommen hast, ein Stativ zu verwenden, hast Du auch die Möglichkeit, in Ruhe das ganze Bild anzugucken und Dir zu überlegen, ob Dir das ganze Bild an sich gefällt.
Sowas wie das blaue Teil, das ich auch recht ablenkend finde, übersieht man allerdings gerne auch mal trotz Stativ und Zeit, dafür beißt man sich danach dann in den Hintern.
Dass das zweite Bild erst mal einfach deutlich zu dunkel ist, hast Du wahrscheinlich selbst gemerkt. Wenn Du Raw aufgenommen hast, kannst Du das wahrscheinlich problemlos anheben.
Wichtiger sollte Dir aber sein, heruaszufinden, warum es deutlich zu dunkel geworden ist. Hat der Blitz nicht so weit gereicht? Hast Du manuell eingestellt und einen Fehler gemacht?
Super danke, werde mal gucken was ich draus machen kann, kann man das vielleicht noch bisschen nachbearbeiten das es pepiger aussieht ?
Da muss man sich zuvor wenigstens zwei Dinge durch den Kopf gehen lassen:
1) Du hast eine hübsche Freundin. Willst Du ihr das antun, sie immer erst durch PS zu jagen, damit sie auf einem Foto gut aussieht?
2) Irgendwann mal wirst Du mehr als 2 Fotos am Stück haben, zum Beispiel nach einem Urlaub. Wie viel Arbeitszeit kannst Du dann pro Foto investieren, um es in einen akzeptablen Zustand zu bringen (also so, dass es Dir gefällt)?
Hier sind ja schon gute und konkrete Vorschläge gekommen -- die nutzen Dir viel mehr als Dich auf PS zu stürzen.
(Irgendwie finde ich es jetzt auch überraschend, dass jemand, der sich in PS auskennt, nicht selbst beurteilt, ob und was er damit an diesen Fotos noch reißen kann.)
Ich würde eine Brennweite von mindestens 30mm wählen und die Blende schließen. F22 finde ich ein wenig niedrig für Menschen. Sonst schließe ich mich den Kollegen an.
Noch weiter schließen als f/22? Vertipper, oder?
