• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gefrorener Fluss Inspiration

Horican

Themenersteller
Hey Leute,

hier mal zwei Bilder meiner ersten Versuche.
Könntet ihr mir vielleicht sagen was ich verbessern kann bzw was ich komplett falsch mache.
Gefrorener Fluss und im Vordergrund meine Freundin ich finde die Bilder persönlich recht gelungen aber ich weiß, dass ist auf jedenfall verbesserungsfähig.


Bitte euch echt um feedback danke

ahja die Fotos wurden mit einem Stativ gemacht.

lg
 
Hallo,

also das zweite Bild ist zu dunkel, der Kopf angeschnitten, dieses blaue Ding neben ihrem Bein zieht den Blick auf sich... Das finde ich nicht wirklich gelungen.

Das erste ist da schon besser. Die Belichtung passt (evtl. per EBV etwas runterregeln und die Kontraste erhöhen), über den Steg bringst du räumlich Tiefe ins Bild und der Beschnitt ist auch ok. Ich finde die schräge Kameraposition bei dem Bild allerdings nicht passend. Alles wirkt dadurch sehr unruhig und einfach schief. Das blaue Ding stört hier auch wieder.
Die Farben passen aber gut zusammen - Schal, Haarfarbe, Fellkragen, Hautfareb, Schnee, Fluß... alles gold, braun und weiß.

Viele Grüße
 
ahja die Fotos wurden mit einem Stativ gemacht.

Nimm nächstes mal eine Kamera ;-) Sorry konnte ich mir nicht verkneifen.

Ich habe keinen Bezug zur Person, wenn ich mir das Bild ansehe, dann folgt mein Blick unweigerlich der Brücke, statt auf deiner Freundin zu verharren.

Er verliert sich im Hintergrund, in den der Steg leitet, statt bei ihr zu verharren, das wäre eventuell weniger der Fall, wenn sie in die Kamera schauen würde.

Noch besser wäre es, wenn der Steg zu Ihr hinleiten würde, statt von Ihr weg, sie also eher in der rechten Bildhälfte wäre, und links der Steg zu ihr hin verläuft. ( Wir betrachten Bilder von links nach rechts )

Sprich der Verlauf ist gut, aber sie müsste anders sitzen. Wenn sie denn nicht in die Kamere schauen soll, dann wäre es vermutlich günstig, wenn sie dann nack links also in den freien Bereich schauen wüde.

Dann möglichst noch darauf achten, das weniger Störung im Hintergrund ist, das Haus und der Schuppen lenken in meinen Augen ziemlich ab. Etwas einfacher ist das ganze, wenn man den Menschen grösser im Bild hat und weniger drumherum.

Hoffe, das hilft.

Gruß

BB
 
Ich würde eine Brennweite von mindestens 30mm wählen und die Blende schließen. F22 finde ich ein wenig niedrig für Menschen. Sonst schließe ich mich den Kollegen an.
 
Super danke, werde mal gucken was ich draus machen kann, kann man das vielleicht noch bisschen nachbearbeiten das es pepiger aussieht ?

Mit ps kenn ich mich bisschen aus :)

lg
 
das Model ist hübsch, ich würde mit mehr Brennweite mal nur das Gesicht fotografieren und dieses schön freistellen. oder bei Ganzkörperfotos mehr auf den Hintergrund achten, die Umgebeung wirkt nicht "schön" auf mich, gerade das Haus, die feuerverzinkten Teile, das braune Eis(?) und die die Reifen. Eine Landschaft mit Schilf würde mir z. B. besser gefallen.

Bild 2 ist technisch schlecht, um mindestens 2 bis 3 EV unterbelichtet.
 
Gefrorener Fluss und im Vordergrund meine Freundin ich finde die Bilder persönlich recht gelungen aber ich weiß, dass ist auf jedenfall verbesserungsfähig.

Echt jetzt? Ich meine, was findest Du da "recht gelungen"? Das ist jetzt nicht böse gemeint, ich frage mich aber schon, was Dir da so gefällt? Der gefrorene Fluss sieht für mich eher nach Unrat aus denn nach romantischem Hintergrund, die ausgemusterten Autoreifen tun ihr übriges dazu.
So oder so ist der Hintergrund sehr unruhig, trägt aber auch inhaltlich nix zum Bild bei (damit meine ich: würde sie zB Fussballklamotten tragen und man könnte im Hintergrund ein Fussballstadion oder ein -tor erkennen, dann würde das die Klamotten in einen plausiblen Kontext setzen. Der Hintergrund hier ist aber beliebig.)

Manche Sachen sind einfach Geschmackssache, ich mag zum Beispiel diese Schräglage nicht. Aber gerade wenn Du Dir, was ich sehr löblich finde, die Zeit genommen hast, ein Stativ zu verwenden, hast Du auch die Möglichkeit, in Ruhe das ganze Bild anzugucken und Dir zu überlegen, ob Dir das ganze Bild an sich gefällt.
Sowas wie das blaue Teil, das ich auch recht ablenkend finde, übersieht man allerdings gerne auch mal trotz Stativ und Zeit, dafür beißt man sich danach dann in den Hintern. :D

Dass das zweite Bild erst mal einfach deutlich zu dunkel ist, hast Du wahrscheinlich selbst gemerkt. Wenn Du Raw aufgenommen hast, kannst Du das wahrscheinlich problemlos anheben.

Wichtiger sollte Dir aber sein, heruaszufinden, warum es deutlich zu dunkel geworden ist. Hat der Blitz nicht so weit gereicht? Hast Du manuell eingestellt und einen Fehler gemacht?


Super danke, werde mal gucken was ich draus machen kann, kann man das vielleicht noch bisschen nachbearbeiten das es pepiger aussieht ?

Da muss man sich zuvor wenigstens zwei Dinge durch den Kopf gehen lassen:

1) Du hast eine hübsche Freundin. Willst Du ihr das antun, sie immer erst durch PS zu jagen, damit sie auf einem Foto gut aussieht?

2) Irgendwann mal wirst Du mehr als 2 Fotos am Stück haben, zum Beispiel nach einem Urlaub. Wie viel Arbeitszeit kannst Du dann pro Foto investieren, um es in einen akzeptablen Zustand zu bringen (also so, dass es Dir gefällt)?

Hier sind ja schon gute und konkrete Vorschläge gekommen -- die nutzen Dir viel mehr als Dich auf PS zu stürzen.
(Irgendwie finde ich es jetzt auch überraschend, dass jemand, der sich in PS auskennt, nicht selbst beurteilt, ob und was er damit an diesen Fotos noch reißen kann.)


Ich würde eine Brennweite von mindestens 30mm wählen und die Blende schließen. F22 finde ich ein wenig niedrig für Menschen. Sonst schließe ich mich den Kollegen an.

Noch weiter schließen als f/22? Vertipper, oder? ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten