• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gefällt Euch dieses Bokeh oder nicht?

Malik

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Nabend.
Es gibt ja unendliche lange Threads, ob dies oder jenes Bokeh nun gut aussieht oder nicht. So ganz verstehe ich die Kriterien nicht und ob das an teuren Objektiven liegt und und und

Ich habe mal ein Bild angehängt. Halber Vogel leider im Schatten. Habe extra die Exifs gekillt, sodass da niemand reinschnuppert. Nur soviel - Es war Blende f9 eingestellt.

Würdet Ihr dieses Bokeh als schön oder nicht schön bewerten?
(Kann man da eigentlich nicht eine Umfrage draus machen? Geht das hier? Wenn ja, wie?)

Eher nicht.

Guck mal hier: Klick mich

Das find ich ein schönes Bokeh.

Eigentlich nicht anders. Nur mehr Licht im Hintergrund.

Nabend.
Es gibt ja unendliche lange Threads, ob dies oder jenes Bokeh nun gut aussieht oder nicht. So ganz verstehe ich die Kriterien nicht und ob das an teuren Objektiven liegt und und und

Ich habe mal ein Bild angehängt. Halber Vogel leider im Schatten. Habe extra die Exifs gekillt, sodass da niemand reinschnuppert. Nur soviel - Es war Blende f9 eingestellt.

Würdet Ihr dieses Bokeh als schön oder nicht schön bewerten?
(Kann man da eigentlich nicht eine Umfrage draus machen? Geht das hier? Wenn ja, wie?)

nö ist mir zu nervös, kann aber auch daran liegen dass das Bild überschärft wirkt.

Mag solche Bokehs besser:
http://www.flickr.com/photos/no-zomi/3318108363/in/pool-bokeh_
http://www.flickr.com/photos/26461695@N07/3393095956/in/pool-bokeh_
http://www.flickr.com/photos/larskb/3392760968/in/pool-bokeh_

gruss herrer

@Malik:
Worauf willst Du eigentlich hinaus mit Deinem geheimnisvollen Objektiv?

1. Nein, das Bokeh ist nichts besonderes.
2. Der Vogel ist nicht gerade scharf, und das bei Blende 9.

vg Klaus

Na, er hat ein Sigma 100-300mm f/4 Objektiv genommen, nen 2-fach Konverter drangeknallt* und sicherheitshalber (um nicht mit "Offenblende" zu fotografieren) auf f/9 abgeblendet.

Und jetz will er wissen was wir davon halten.

*(Alternativ ein 70-200 mit 1,4 + 1,7 Konverter)

Um auf die frage zu antworten... nein, der Hintergrund lenkt zu sehr ab!

Also wenn Du Linsen mit schönem Bokeh suchst, dann gibts bei den manuellen FBs eine ganze Reihe interessanter und bezahlbarer Alternativen finde ich.

Guck Dir mal ein paar Bilder auf flickr an.

Das Bokeh von Deinem Bild gefällt mir jetzt leider auch nicht besonders.

Von alien skin gibt's wohl eine Software als Bokeh Simulation. Ob die was taugt weiß ich nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten