• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gedrucktes Bild unvollständig...

Dr.AK

Themenersteller
Ja...

Also, ich war am Sonntag auf den Recaro Days am Nürburgring und hab natürlich einige Bilder geschossen. Jetzt wollt ich mir mal ein paar davon ausdrucken - hab mir heute dann extra das teure Fotopapier von HP gekauft. Mein Drucker ist ein HP Photosmart D5100.

Soweit so gut, Papier eingelegt, Farben justiert in Photoshop und auf "Drucken" geklickt. Als das erste Stück aus dem Drucker rausragte, war ich begeistert - satte Farben und gestochen Scharf, genau so wie ich es wollte. Doch was der Drucker mir dann ausspuckte... Da fehlt ja gut ein Viertel vom Bild!

druckjdop.jpg

Zum Vergleich das Original:

druckoricftk.jpg

Woran kann das liegen? War eventuell das Bild zu groß und hat nicht vollständig in den Speicher gepasst? Dann hätte er doch aber ne Meldung machen müssen, oder nicht?
Der Drucker ist übrigens übers Netzwerk angeschlossen, falls das irgendwas ausmacht.

Hier kann mir doch sicher jemand weiterhelfen... Danke schonmal im Vorraus.

Das sieht ziemlich deutlich nach einem abgebrochenen Druck aus.
Deshalb mache ich vor Drucken auf teurem Papier immer erst einen Probedruck. Aber das nur nebenbei.

Das mit der Netzwerkanbindung kann eine Ursache sein. Probiere es mal, wenn du den Drucker direkt an den Rechner anschließt. Natürlich auf billigem Papier.

Drucker sind allerdings meiner Erfahrung nach eh sehr eigenwillig. Das kann, muss aber nicht die Lösung sein.

Wobei ein abgebrochener Druck nicht so eine scharfe Kante hat. Das sieht schon so aus, als ob es da für ihn fertig gewesen wäre.

Hmm... Vielleicht irgendwas mit Hochformat und Querformat?
War Photoshop vielleicht der Meinung, er muss auf Hochformat drucken und hat so den rechten Rest weggelassen, aber der Drucker hats gemäß seinen Einstellungen auf Querformat gedruckt.
Ich hatte früher mit MS Office mal so ähnliche Probleme, da waren es auch verschiedene Einstellungen im Programm und im Druckertreiber.

Man sollte bei solchen Problemen zumindest mal die Vorschau im Druckertreiber aktivieren. Auf diese Weise kann man einfach nachsehen, ob das Foto komplett an den Druckertreiber übergeben wird. Und die Ausgabe stoppen, bevor Fotopapier und Tinte verschwendet werden.

Außerdem würde ich mal nachschauen, ob auf dem Windows-Systemlaufwerk noch genügend Platz ist. Wenn da noch mehr als 10GB Platz frei sind, muss man nicht nachrechnen.
Zwar haben viele PCs heute riesengroße Festplatten, aber bereits mein datensparsamer DVB-T - Dual - Tuner produziert pro Stunde aufgezeichnetem Programm über den Daumen um anderthalb Gigabyte. Die natürlich nicht auf die Systempartition kommen, aber dennoch auf Dauer die größten Partitionen füllen können. :D

Man sollte bei solchen Problemen zumindest mal die Vorschau im Druckertreiber aktivieren. Auf diese Weise kann man einfach nachsehen, ob das Foto komplett an den Druckertreiber übergeben wird. Und die Ausgabe stoppen, bevor Fotopapier und Tinte verschwendet werden.

Da wurde es ja auch komplett angezeigt, von daher hab ich mir nicht solche Sorgen drum gemacht.

Aber danke Jungs, lag wirklich an nem Konflikt zwischen Quer und Hochformat! Jetzt ists komplett gedruckt und sieht zufriedenstellend aus, besten Dank! :)

Hier könnte eine Verwechslung zwischen Vorschau im EBV-Programm (hier Photoshop) mit der Vorschau des Druckertreibers vorliegen. Muss aber nicht, d.h. auch die Vorschau im Druckertreiber kann Programmierfehler enthalten. :D

hallo,

ich habe eine neuen canon selphy ES20 fotodrucker.

bin auch sehr zufrieden mit dem teil... aber ich hatte das gleich problem bei zwei bildern.

die bilder wurde nur zu 2/3 ausgedruckt. vorher habe ich ca. 10 andere prints gemacht ohne probleme.

ich habe aus photoshop cs4 heraus gedruckt (wie ich es immer mache) aber erst nachdem ich einen kompletten neustart von windows gemacht hatte wurde das bild korrekt gedruckt.
vorher habe ich 4 weitere ausdrucke versucht (umwandeln in anderes format, verkleinern auf 5 megapixel etc. was man nicht so alles aus verzweiflung versucht :) )

bisher ist das bei ca. 80 prints 2 mal vorgekommen.

ich kann es nicht beschwören würde aber wetten das es bei mir ein photoshop/druckertreiber bug ist.
bei mir lag es 100% nicht daran das ich die seitenausrichtung falsch eingestellt habe, das war auch mein erster gedanke.
aber das habe ich doppelt und dreifach kontrolliert (in photoshop und im druckertreiber).

es kann nur sein das der druckertreiber das nicht korrekt umgesetzt hat und eine kleinen bug hat.

photoshop liegt auf einer 1 TB festplatte und für die scratch disk sind noch über 500 GB frei.
ausserdem habe ich 12 GB ram. mangelnden speicher schliesse ich daher aus.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten