• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

gedrucktes Bild - andere Farben und zu dunkel

tight

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe mir in einem Fotolabor ein paar Fotos ausdrucken lassen. Als ich die ausgepackt habe, hab ich erstmal große Augen gemacht. Das sollen meine Fotos sein? Die Bilder waren alle viel zu dunkel und die Farben stimmten auch nicht überein. Aus dem schönen aquamarin wurde eher ein saphirgrün, die hellgrauen Töne waren alle dunkelgrau und der gesamte Bildeindruck war viel zu dunkel.
Meinen Monitor habe ich zuvor Profiliert und mit einem Colormunki eingestellt:
120cd
Weißpunkt 6500k
Gamma 2.2

Wenn ich den Softproof anmache, werden die Farben etwas blasser aber selbst dann nicht im entferntesten so, wie das Bild geworden ist
Auf anderen Ausgabegeräten sehen die Bilder auch mehr wie auf dem Monitor als auf dem Papier aus.
Gedruckt wurde die im sRGB Farbraum gespeicherten Bilder auf Mattem Papier

Woran kann es liegen, dass alle Bilder falsch sind?

Schwierige Sache das aus der Ferne ohne Bilder zu beurteilen.
Um die Sache etwas einzukreisen, wären noch ein paar Infos nett.

Hallo zusammen,
ich habe mir in einem Fotolabor ein paar Fotos ausdrucken lassen.

Welches Labor? Du brauchst/sollst keinen Namen nennen. Aber vielleicht sagen ob es vom Supermarkt um die Ecke oder Fachdienstleister war.

Meinen Monitor habe ich zuvor Profiliert und mit einem Colormunki eingestellt:
120cd
Weißpunkt 6500k
Gamma 2.2

Welcher Monitor? Und mit welchem Gerät kalibriert?

Wenn ich den Softproof anmache, werden die Farben etwas blasser aber selbst dann nicht im entferntesten so, wie das Bild geworden ist

Softproof in welchem Programm, und vor allem welches Farbprofil hast du für den Proof verwendet?

Gedruckt wurde die im sRGB Farbraum gespeicherten Bilder auf Mattem Papier

Weißt du auf welchem Gerät gedruckt wurde? Also welcher Drucker?
Und welches Papier genau verwendet wurde? Gestrichene matte Papiere sind heikel...

Schwierige Sache das aus der Ferne ohne Bilder zu beurteilen.
Um die Sache etwas einzukreisen, wären noch ein paar Infos nett.
danke erstmal für deinen Beitrag. Deine Fragen versuche ich bestmöglich zu beantworten.

Welches Labor? Du brauchst/sollst keinen Namen nennen. Aber vielleicht sagen ob es vom Supermarkt um die Ecke oder Fachdienstleister war.
Es war ein Fachdienstleister, der hier auch im Forum bekannt ist. Die (nicht) pixeligen Fotos kamen per express;)

Welcher Monitor? Und mit welchem Gerät kalibriert?
Als Monitor einen alten Samsung S24B300. Ein alter Büromonitor mit dem Colormunki Display kalibriert bzw profiliert

Softproof in welchem Programm, und vor allem welches Farbprofil hast du für den Proof verwendet?
Softproof wurde mit Lightroom und dem, durch den Dienstleister bereitgestellten, Profil durchgeführt

Weißt du auf welchem Gerät gedruckt wurde? Also welcher Drucker?
Und welches Papier genau verwendet wurde? Gestrichene matte Papiere sind heikel...
Papier ist folgendes angegeben: Fujicolor Crystal Archive Papier Supreme
Und als Drucker: Fujifilm Digital Minilab Frontier 570

Es war ein Fachdienstleister, der hier auch im Forum bekannt ist. Die (nicht) pixeligen Fotos kamen per express;)
Hast du denn den Support unseres Partners und Sponsors Pixelfotoexpress schon mal angerufen und dort nachgefragt? Die sind sehr kompetent und helfen schnell und gerne.

Danke für die ausführlichen Antworten, das hilft schon mal weiter.

Ich finde es auch gut, das du dir vorher mal einen Kopf über den Workflow machst bevor du beim Service anrufst. Das bildet für die Zukunft und hilft evtl. später beim Service die Fragen gut und schnell beantworten zu können.

Die kennen sich aus. Es wäre außergewöhnlich wenn hier ein Fehler vom Dienstleister vorliegen würde.

Als Monitor einen alten Samsung S24B300. Ein alter Büromonitor mit dem Colormunki Display kalibriert bzw profiliert

Das ist nicht so gut. Hab den Monitor mal gegooglet aber nicht viel gefunden. Definitiv 2011 schon kein toller Monitor.

Zeigt das Colormunki Display bei der Kalibrierung die eingestellte Helligkeit an? Wenn ja, welcher Soll- und Istwert wurde erreicht?

Um den tatsächlichen Farbumfang von deinem Monitor mit dem SRGB oder dem Proofprofil vom Dienstleister zu vergleichen kannst du die Profile hier hochladen und dir das 3D-Gerüst ansehen:

https://www.iccview.de/

(Ein Screenshot von beiden hilft hier auch zur Hilfestellung)

Softproof wurde mit Lightroom und dem, durch den Dienstleister bereitgestellten, Profil durchgeführt

Das sollte passen.

Papier ist folgendes angegeben: Fujicolor Crystal Archive Papier Supreme
Und als Drucker: Fujifilm Digital Minilab Frontier 570

Das Papier gibt es nur in Glossy und Lustre, nicht in matt. Sicher das es das war?

Edit: Der Dienstleister bezeichnet das Lustre scheinbar als matt. Kann man, muss man aber nicht...
Wichtige Info ist der Aufdruck auf der Rückseite deiner Abzüge, wie hier im Link ganz unten beschrieben:

https://www.pixelfoto-express.de/fotoabzuege/kleinformat

Steht bei dir tatsächlich: NNNN 1 *

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn den Support unseres Partners und Sponsors Pixelfotoexpress schon mal angerufen und dort nachgefragt? Die sind sehr kompetent und helfen schnell und gerne.
bisher nicht, da ich erstmal bei mir den Fehler suchen wollte.

Ich finde es auch gut, das du dir vorher mal einen Kopf über den Workflow machst bevor du beim Service anrufst. Das bildet für die Zukunft und hilft evtl. später beim Service die Fragen gut und schnell beantworten zu können.
denke auch, dass bei mir was nicht stimmt. Jetzt gilt es nur rauszufinden, woran es liegt, damit es in Zukunft vermieden werden kann

Zeigt das Colormunki Display bei der Kalibrierung die eingestellte Helligkeit an? Wenn ja, welcher Soll- und Istwert wurde erreicht?
Das Colormunki habe ich nur als Hardware benutzt. Als Software habe ich das opensource Programm DisplayCAL mit ArgyllCMS benutzt. Dort wird die aktuelle Helligkeit am Anfang der Kalibrierung anhand einer weißen Fläche angezeigt. Dort habe ich die Helligkeit so eingestellt, dass 120cd angezeigt wurden. Am Anfang gewöhnungsbedürftig, da meiner wohl viel zu hell war, aber mittlerweile völlig normal.

Um den tatsächlichen Farbumfang von deinem Monitor mit dem SRGB oder dem Proofprofil vom Dienstleister zu vergleichen kannst du die Profile hier hochladen und dir das 3D-Gerüst ansehen:

https://www.iccview.de/

(Ein Screenshot von beiden hilft hier auch zur Hilfestellung)
Das werde ich erst heute Abend machen können, wenn ich zugriff auf die Farbprofile habe

Das Papier gibt es nur in Glossy und Lustre, nicht in matt. Sicher das es das war?

Wenn ich auf Fotoabzüge, Kleinformat und dann auf Papierdetails gehe steht da folgendes bei Glanz und Matt:
"Fujicolor Crystal Archive Supreme ein Premium-Colorpapier und besitzt eine besonders glatte hochglänzende oder matte Oberfläche sowie einen spezifischen goldenen Rückseitendruck. Sie eignen sich für jegliche Art der Fotografie."

EDIT:
Edit: Der Dienstleister bezeichnet das Lustre scheinbar als matt. Kann man, muss man aber nicht...
Wichtige Info ist der Aufdruck auf der Rückseite deiner Abzüge, wie hier im Link ganz unten beschrieben:

https://www.pixelfoto-express.de/fotoabzuege/kleinformat

Steht bei dir tatsächlich: NNNN 1 *
Das werde ich heute Abend nachliefern, wenn ich die Bilder wieder vor mir habe

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwei Vermutungen wo etwas schief gelaufen sein könnte.

Zum einen ist es deine Kalibrierung. Hier sind zu viele Unbekannte. Ein Monitor mit TN Panel aus 2011. Ein Kalibrierungsgerät mit einer nicht zertifizierten Software.
Das ist nur über die ICC-Profile rauszufinden oder über ein anderes Gerät das kalibriert ist oder von Werk aus gute Einstellungen liefert.

Wenn dein Monitor, und davon gehe ich aus, mit dem sRGB Farbraum und auch bei den Gamma-Abstufungen schon Probleme hat, siehst du einfach nicht was tatsächlich in der Datei steht. Zudem kommt hinzu dass das RIP vom Dienstleister den sRGB Farbraum auf den Zielfarbraum rendert. (Farbraumvergleich hab ich als Bild angehängt)

Wie gesagt... Zu viele Variablen um hier sicher zu sein.

Und das Zweite ist, das beim Dienstleister eine Korrektur vorgenommen wurde. Das findest du auf der Rückseite vom Druck raus, wie oben geschrieben.

Grundsätzlich bleibt aber zu sagen das ein nicht angepasster Druck im direkten Monitorvergleich immer dunkler ist. Das kommt einfach daher, das dein Monitor eine Leuchtquelle hat die das Bild von hinten durchleuchtet. Ein gedrucktes Bild reflektiert lediglich das Umgebungslicht.
Das bewirkt auch das insbesondere helle, leuchtende Farben oft nicht mehr die Wirkung haben.
Eine Verschiebung im Weißabgleich bewirkt ebenfalls das ein wundschön blaues Meer eher grünlich wirkt oder die warme Lichtstimmung in einem Bild verschwindet.
Das kann beim Druck passieren oder auch durch eine gänderte Lichtquelle beim betrachten. (Glühlampe -> Tageslicht)
Das lässt sich in einem Text schwer erklären. Da hilft nur drucken, drucken, verleichen und ein Gefühl dafür zu entwickeln.

Anhänge

Danke für die Antworten.
Ich werde mir die Profile und die Bilder heute Abend anschauen und mich melden.
Denke dann kann man hier nochmal über das Problem oder eine Lösung reden

Das ist ein absoluter "Günstig" Monitor für den 08/15 Universal Einsatz. Das Teil hat schon vor 7 Jahren nur 150 Euro gekostet. Wie zu erwarten hat das Teil ein TN-Display, was schon technologiebedingt nicht farbecht sein kann.

Leider reicht ein Gerät in der Verarbeitungskette um die Farben zu verfälschen!

Ganz so schlimm war es bei mir nicht, aber ganz stimmte der Bildeindruck bei meinem "ersten Mal" auch nicht. Auch zu dunkel.

Meine Abhilfe: 10 verschieden Fotos (gänzlich unterschiedliche Motive, was halt so bei mir vorkommen könnte) in 20x30 ausbelichten lassen auf meinem Wunschpapier (Fuji silk) und dann anhand dieser den Monitor per Hand nachgeregelt.

Was nützt es mir, wenn eine Software sagt: ok - und mir das Bild aber nicht gefällt?

Seitdem hab ich keinen Grund zur Klage mehr, man darf halt nix mehr groß ändern in der Kette. Anderes Papier oder neuer Monitor oder anderer Anbieter und Du fängst wieder von vorn an.

Ich kann ja auch mal das original und das gedruckte Foto hochladen. Vielleicht sieht es bei euch ja gleich aus und auf meiner Anzeige stimmt was nicht
Wobei auf verschiedenen anzeigeräten (zb Handy, tablet, anderer pc) keines So wie das gedruckte aussieht

Ich kann ja auch mal das original und das gedruckte Foto hochladen. Vielleicht sieht es bei euch ja gleich aus und auf meiner Anzeige stimmt was nicht
Wobei auf verschiedenen anzeigeräten (zb Handy, tablet, anderer pc) keines So wie das gedruckte aussieht

Das geht, aber wie stellst du sicher dass das abfotografierte bei uns am Bildschirm so aussieht wie tatsächlich vor dir? ;)

...da dreht man sich leider im Kreis.

Auch neben den Monitor halten und beides abfotografieren funktioniert nicht....
Aber es hilft den Unterschied zwischen Durch- und Auflichtsituation zu lernen.

Zumindest könnten andere dann abschätzen, ob das "Original" soweit o.k. ist ohne grundsätzliche "Macken" ... oder ob schon da etwas im Argen liegen könnte.
.

Also das paßt nun mal garnicht zusammen. Bei einem TN-Monitor, der höchstwahrscheinlich nicht mal sRGB kann, bringt auch das schönste Kalibriergerät keine Farbechtheit.
Mußten viele hier schon leidvoll erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Messung kann er 97% sRGB
Aber wenn das so ist, dann ist es so. Was mich jedoch stutzig macht, dass kein mir verfügbares Anzeigegerät das Bild annähernd so anzeigt wie es auf dem Papier kam. Stellen die fast schon zu hell sind im Original, saufen auf dem Papier schon fast im dunkeln ab

So, wie ich den TO verstanden habe (und es selber auch schon erlebt habe), geht es nicht um FARBECHTHEIT, sondern starke Unterschiede zwischen einem profiliertem Monitor und einem angelieferten Ausdruck. Auch ein TN Panel kann annäherungsweise Farben darstellen, genauso wie Helligkeit und Kontrast. Hierfür gibt es genügend Hilfsdateien und auch Windows selbst hat solche Boardmittel.

Ich hatte bei einem Dinstleister mal das Vergnügen anzukreuzen, daß die Bilder nicht verändert werden sollen; sie machen es trotzdem, auch die Formate.

Meine Empfehlung (da ich auch nicht weiß, was hier schiefgegangen ist), deren Referenzdatei ausbelichten lassen und mit dem eigenen Monitorbild zu vergleichen. Um die Farben genauer sehen zu können, müßte dies mit einer Lichtquelle geschehen, deren Farbtemperatur bekannt und deren Spektralzusammensetzung hoffentlich einigermaßen linear ist.

Grundsätzlich muß aber ein Bild beleuchtet werden, damit genügend Helligkeit sichtbar ist.

So jetzt mal alles nacheinander:
Der erste Schock ist vergangen. Vielleicht war ich zu müde, vielleicht war es schon zu spät. Aber wenn ich mir die Bilder jetzt direkt am Fenster angucke, macht es schon einen ganz anderen Eindruck. Leicht dunkler, als das was ich auf dem Bildschirm sehe, aber das liegt ja in der Natur. Weiß nicht, ob mattes Papier noch was dazu beiträgt, aber es schluckt viel Licht, bis es dann gut aussieht :D
Vielleicht bin ich solche Fotos auch nicht mehr gewöhnt, ich weiß es nicht
Erscheinen Hochglanzfotos heller?

Der Vollständigkeit halber aber anbei auch noch meine Profile.

Die Fotos haben auf der Rückseite zwar eine Kennung, aber ein bisschen anders sieht die schon aus als auf der Website. Wurde da nun was mit gemacht?
"Dateiname" "Bestellnummer" * 3 NNN000 Bild-Nummer/vonBildern A2

Anhänge

So jetzt mal alles nacheinander:
Der erste Schock ist vergangen. Vielleicht war ich zu müde, vielleicht war es schon zu spät. Aber wenn ich mir die Bilder jetzt direkt am Fenster angucke, macht es schon einen ganz anderen Eindruck. Leicht dunkler, als das was ich auf dem Bildschirm sehe, aber das liegt ja in der Natur. Weiß nicht, ob mattes Papier noch was dazu beiträgt, aber es schluckt viel Licht, bis es dann gut aussieht :D
Vielleicht bin ich solche Fotos auch nicht mehr gewöhnt, ich weiß es nicht
Erscheinen Hochglanzfotos heller?

Der Vollständigkeit halber aber anbei auch noch meine Profile.

Die Fotos haben auf der Rückseite zwar eine Kennung, aber ein bisschen anders sieht die schon aus als auf der Website. Wurde da nun was mit gemacht?
"Dateiname" "Bestellnummer" * 3 NNN000 Bild-Nummer/vonBildern A2

Erst mal vielen Dank! Mit den Informationen lässt es sich arbeiten.

Es freut mich, das die Bilder unter besserem Licht auch näher am Monitorbild liegen.

Wenn dein Monitor auf einen Weißpunkt von 6500 kalibriert ist sollten die Farben nicht stark abweichen, wenn du den Print am Fenster ansiehst.

Ein wirklich mattes Papier (Büttenpapier mit rauher Oberfläche) schluckt tatsächlich sehr viel Licht und auch die Schattenpartien laufen extrem schnell zu. Das was du bestellst hast ist jedoch ein Lustre Papier. Dieses ist eigentlich nicht matt, es wirkt seitlich gegen eine Lichtquelle betrachtet Semi-Gloss bzw. Satin-artig. Lustre eben... Schwer zu erklären. Nicht glatt und spiegelnd wie ein Glossy, aber trotzdem noch reflektierend. Hier ein Vergleich der es gut zeigt:

https://www.cinebook.de/img/fotobuch/papiere.jpg

Um den Druck anzupassen gibt es einen recht einfachen Weg.
Mach von deinem zu druckenden Bild mit Strg + T eine virtuelle Kopie und passe diese so an wie dein Druck visuell wirkt. Dazu sollten bei Lustre- und Glossy-Papieren zwei Regler (Belichtung + Tiefen) ausreichen. Wenn mehr nötig ist, stimmt in der Regel was im Farbmanagement nicht.
Dein Bild ist jetzt am Monitor genau so dunkel wie der Druck wirkt.
Die Werte um die du dein Bild jetzt abgedunkelt hast, schiebst du jetzt einfach ins Plus, also hellst dein Bild und die Tiefen genau um das auf.

Das ist ein recht einfacher Weg, der eine gute 80% Lösung darstellt. Die Werte kannst du mit hellen und dunklen Motiven etwas verfeinern und du hast für deinen Druckdienstleister einen schnellen Weg um gute Ausdrucke zu bekommen.
Funktioniert bei std. Glossy, Lustre, Satin und Semiglossy Papieren.
Bei Metallic, Rag, oder Pearl Papieren wird es komplizierter, da hier Farbverfälschungen durch das Papier hinzukommen und die Tonwertabstufungen nicht linear zum Monitorbild sind.

Der Monitor ist für die 150€ Klasse nicht schlecht! Die grundsätzliche Abdeckung ist gut! Bleibt natürlich das Problem mit dem Blickwinkel beim TN Panel das es von etwas oben betrachtet heller wird und von unten betrachtet dunkler. Das berücksichtigt, sollten deine Farben aber relativ gut passen und für ein paar Ausbelichtungen im Jahr auf alle Fälle in Ordnung sein.

Am Profilvergleich zum Druckdienstleister siehst du, das der Farbumfang am Papier bei weitem nicht den deines Monitors erreicht. Beim Proof solltest du deshalb darauf achten das Farbabstufen nicht zu Farbflächen werden. Ggf Farben etwas anpassen.

Die Kennung auf der Rückseite der Bilder weicht leider von der Angabe auf der Homepage ab. Ich interpretiere es so, das nichts geändert wurde. Sicher kannst du aber nur gehen indem du beim Service nachfragst.

Viel Text ist es geworden... ;-) Ich hoffe dir ein paar Hilfestellungen geben zu können.
Ich möchte dazu sagen, das die Arbeitsweise nicht hochprofessionel ist und man normal auf anderem Wege zu farbmetrischen Ausdrucken kommt.
Das ist eine schnelle 80% Lösung die auf deine technischen Möglichkeiten angepasst ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Monitor auf einen Weißpunkt von 6500 kalibriert ist sollten die Farben nicht stark abweichen, wenn du den Print am Fenster ansiehst.
Genau so ist es. Monitor ist auf 6500K kalibriert und wenn ich am Fenster stehe mit dem Bild sieht es genau so aus wie auf dem Monitor. Je weniger Licht es dann im Raum wird, desto mehr weicht es ab

Um den Druck anzupassen gibt es einen recht einfachen Weg.
Mach von deinem zu druckenden Bild mit Strg + T eine virtuelle Kopie und passe diese so an wie dein Druck visuell wirkt. Dazu sollten bei Lustre- und Glossy-Papieren zwei Regler (Belichtung + Tiefen) ausreichen. Wenn mehr nötig ist, stimmt in der Regel was im Farbmanagement nicht.
Dein Bild ist jetzt am Monitor genau so dunkel wie der Druck wirkt.
Die Werte um die du dein Bild jetzt abgedunkelt hast, schiebst du jetzt einfach ins Plus, also hellst dein Bild und die Tiefen genau um das auf.

Das ist ein recht einfacher Weg, der eine gute 80% Lösung darstellt. Die Werte kannst du mit hellen und dunklen Motiven etwas verfeinern und du hast für deinen Druckdienstleister einen schnellen Weg um gute Ausdrucke zu bekommen.
Funktioniert bei std. Glossy, Lustre, Satin und Semiglossy Papieren.
Bei Metallic, Rag, oder Pearl Papieren wird es komplizierter, da hier Farbverfälschungen durch das Papier hinzukommen und die Tonwertabstufungen nicht linear zum Monitorbild sind.
Danke, dass werde ich mal ausprobieren. Farben passen ja soweit bei genügend Licht.

Der Monitor ist für die 150€ Klasse nicht schlecht! Die grundsätzliche Abdeckung ist gut! Bleibt natürlich das Problem mit dem Blickwinkel beim TN Panel das es von etwas oben betrachtet heller wird und von unten betrachtet dunkler. Das berücksichtigt, sollten deine Farben aber relativ gut passen und für ein paar Ausbelichtungen im Jahr auf alle Fälle in Ordnung sein.
Habe vorher ja natürlich die Kalibrierung gemacht und da wurde mir ja gesagt, wie viel sRGB er abdeckt. Von daher dachte ich, dass es passt. Auf einen Rechten Winkel beim gucken wird geachtet

Am Profilvergleich zum Druckdienstleister siehst du, das der Farbumfang am Papier bei weitem nicht den deines Monitors erreicht. Beim Proof solltest du deshalb darauf achten das Farbabstufen nicht zu Farbflächen werden. Ggf Farben etwas anpassen.
Werde ich drauf achten, danke:top:

Die Kennung auf der Rückseite der Bilder weicht leider von der Angabe auf der Homepage ab. Ich interpretiere es so, das nichts geändert wurde. Sicher kannst du aber nur gehen indem du beim Service nachfragst.
Ich werde mal beim Service nachfragen, was es jetzt genau bedeutet

Viel Text ist es geworden... ;-) Ich hoffe dir ein paar Hilfestellungen geben zu können.
Ich möchte dazu sagen, das die Arbeitsweise nicht hochprofessionel ist und man normal auf anderem Wege zu farbmetrischen Ausdrucken kommt.
Das ist eine schnelle 80% Lösung die auf deine technischen Möglichkeiten angepasst ist.

Auf jeden Fall hast du mir geholfen, danke :) :top:
hochprofessionel soll es auch nicht werden, wie man an der Ausstattung sieht. Für das ein oder andere Bild sollte es aber passen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten