So jetzt mal alles nacheinander:
Der erste Schock ist vergangen. Vielleicht war ich zu müde, vielleicht war es schon zu spät. Aber wenn ich mir die Bilder jetzt direkt am Fenster angucke, macht es schon einen ganz anderen Eindruck. Leicht dunkler, als das was ich auf dem Bildschirm sehe, aber das liegt ja in der Natur. Weiß nicht, ob mattes Papier noch was dazu beiträgt, aber es schluckt viel Licht, bis es dann gut aussieht

Vielleicht bin ich solche Fotos auch nicht mehr gewöhnt, ich weiß es nicht
Erscheinen Hochglanzfotos heller?
Der Vollständigkeit halber aber anbei auch noch meine Profile.
Die Fotos haben auf der Rückseite zwar eine Kennung, aber ein bisschen anders sieht die schon aus als auf der Website. Wurde da nun was mit gemacht?
"Dateiname" "Bestellnummer" * 3 NNN000 Bild-Nummer/vonBildern A2
Erst mal vielen Dank! Mit den Informationen lässt es sich arbeiten.
Es freut mich, das die Bilder unter besserem Licht auch näher am Monitorbild liegen.
Wenn dein Monitor auf einen Weißpunkt von 6500 kalibriert ist sollten die Farben nicht stark abweichen, wenn du den Print am Fenster ansiehst.
Ein wirklich mattes Papier (Büttenpapier mit rauher Oberfläche) schluckt tatsächlich sehr viel Licht und auch die Schattenpartien laufen extrem schnell zu. Das was du bestellst hast ist jedoch ein Lustre Papier. Dieses ist eigentlich nicht matt, es wirkt seitlich gegen eine Lichtquelle betrachtet Semi-Gloss bzw. Satin-artig. Lustre eben... Schwer zu erklären. Nicht glatt und spiegelnd wie ein Glossy, aber trotzdem noch reflektierend. Hier ein Vergleich der es gut zeigt:
https://www.cinebook.de/img/fotobuch/papiere.jpg
Um den Druck anzupassen gibt es einen recht einfachen Weg.
Mach von deinem zu druckenden Bild mit Strg + T eine virtuelle Kopie und passe diese so an wie dein Druck visuell wirkt. Dazu sollten bei Lustre- und Glossy-Papieren zwei Regler (Belichtung + Tiefen) ausreichen. Wenn mehr nötig ist, stimmt in der Regel was im Farbmanagement nicht.
Dein Bild ist jetzt am Monitor genau so dunkel wie der Druck wirkt.
Die Werte um die du dein Bild jetzt abgedunkelt hast, schiebst du jetzt einfach ins Plus, also hellst dein Bild und die Tiefen genau um das auf.
Das ist ein recht einfacher Weg, der eine gute 80% Lösung darstellt. Die Werte kannst du mit hellen und dunklen Motiven etwas verfeinern und du hast für deinen Druckdienstleister einen schnellen Weg um gute Ausdrucke zu bekommen.
Funktioniert bei std. Glossy, Lustre, Satin und Semiglossy Papieren.
Bei Metallic, Rag, oder Pearl Papieren wird es komplizierter, da hier Farbverfälschungen durch das Papier hinzukommen und die Tonwertabstufungen nicht linear zum Monitorbild sind.
Der Monitor ist für die 150€ Klasse nicht schlecht! Die grundsätzliche Abdeckung ist gut! Bleibt natürlich das Problem mit dem Blickwinkel beim TN Panel das es von etwas oben betrachtet heller wird und von unten betrachtet dunkler. Das berücksichtigt, sollten deine Farben aber relativ gut passen und für ein paar Ausbelichtungen im Jahr auf alle Fälle in Ordnung sein.
Am Profilvergleich zum Druckdienstleister siehst du, das der Farbumfang am Papier bei weitem nicht den deines Monitors erreicht. Beim Proof solltest du deshalb darauf achten das Farbabstufen nicht zu Farbflächen werden. Ggf Farben etwas anpassen.
Die Kennung auf der Rückseite der Bilder weicht leider von der Angabe auf der Homepage ab. Ich interpretiere es so, das nichts geändert wurde. Sicher kannst du aber nur gehen indem du beim Service nachfragst.
Viel Text ist es geworden... ;-) Ich hoffe dir ein paar Hilfestellungen geben zu können.
Ich möchte dazu sagen, das die Arbeitsweise nicht hochprofessionel ist und man normal auf anderem Wege zu farbmetrischen Ausdrucken kommt.
Das ist eine schnelle 80% Lösung die auf deine technischen Möglichkeiten angepasst ist.