• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gedenkstätte

ofcsince92

Themenersteller
War vor kurzem in der Gedenkstätte Buchenwald. Das Wetter war traumhaft nur leider hatte es ziemlich viel Schnee...
Hier ein Paar Impressionen von zwei noch stehenden Gebäuden.

Kritik, verbesserungsvorschläge, etc. wären gut.

Bis dann
Ofcsince92

Für mich nur Schnappschüsse. Beim ersten Bild fehlt mir der Bezug. Und beim zweiten hättest Du wenigstens darauf achten können, das die Gruppe verschwindet.

Find ich nun mal gar nicht - gerade das erste Bild gefällt mir, halte ich für stimmig, man kann eine tiefe Stille spüren, die von diesem Ort ausgeht, was ja bei einer Gedenkstätte nicht ganz abwegig ist.

Hm, den zugriff auf das thema finde ich seltsam unentschlossen. die bilder zeigen eher "landschaft mit gedenkstätte".
bild 1 spielt mit dem namen des lagers, aber ein engerer bildschnitt könnte m.e. die wirkung steigern (sh. anhang).
zu bild 2 fällt mir wenig ein. den eingang von buchenwald kennen sicher viele, er wurde schon oft abgelichtet und in fernsehen und presse gezeigt. kennt man ihn aber nicht, so vermittelt das foto keine "gedenkstätte".

gruß
schauinsland

Stimme Shishi no Hiraga zu, das Bild vermittelt bei mir Stille und Nachdenken, vergangene Zeit, Spannung durch die Zaunüberreste, die Spuren im Schnee und das verfallene Gebäude. Relikte aus einer schrecklichen Zeit. Evtl. könnte man hier auch eine S/W-Aufnahme draus machen.

Zuletzt bearbeitet:
50:50

Das erste finde ich wirklich sehr sehr gut. Regelrecht: Ich würde den Horizont begradigen. [Edit: Bzw. so begradigen, das das Dach vom Haus parallel zum Rand ist]
Das zweite wiederrum gefält mir überhaupt nicht - hier finde ich auch nur, das es ein Schnapschuss ist :)

Grüße
Bodo

Rein Historisch gesehen hat das erste Bild ja noch nicht mal was mit dem KZ Buchenwald zu tun. Der Zaun und der Wachturm stammen aus der Zeit, als das Lager als Lager für "Kriegsgefangene" durch die Russen benutzt wurde. Zeitraum in etwa vom Zeitpunkt der Übergabe Thüringens durch die Amerikaner an die Russen bis anfang der 50er Jahre.
Warum Kriegsgefangene in anführungszeichen? Viele, die sich des Verdachtes aussetzte etwas gegen den aufbau des Sozialismus oder den großen Bruder im Osten zu haben wurde interniert, sehr viele in Sibirische Gulags verschickt. Es reichte zum Beispiel aus, das Bild Stalins Kunstvoll mit Schleifen, Schnurrbärten, Augenbrauen, etc. verziert zu haben, um in so ein Lager gesteckt zu werden.

Geschichtlicher Exkurs Ende.

Man kann aus Buchenwald mehr machen, finde ich. Das zweite Bild ist schlicht nichtssagend. Ein Schnappschuß. Das erste spielt vielleicht mit dem Begriff Buchenwald, hat aber m.e. auch wenig mit der Gedenkstätten Thematik zu tun.

Noch ne Frage am Rande: Hat man dich da so einfach Fotografieren lassen? Als ich das letzte mal dort war, und auch Fotos machen wollte, hat man mich höflich aber sehr bestimmt darauf hingewiesen, das ich dazu eine erlaubnis brächte. Lag vielleicht daran, das ich die Pentax 67 dabei hatte....

hi
also ich konnte ohne probleme und ohne dass ich angesprochen wurde fotografieren, war allerdings auch nicht der Einzige.
Eine kleine Kamera hatte ich nicht gerade dabei......

Aber wie gesagt, ich hatte keine Probleme.
Bis dann
Ofcsince92

WERBUNG
Zurück
Oben Unten