• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

gechillt

modify

Themenersteller
Hallo zusammen jetzt möchte ich auch mal den ersten Beitrag verfassen.
Sind die ersten gehversuche mit einer DSLR. Und noch ne frage hätte ich an euch, denkt ihr die Pc bearbeitung nach dem "schuss"=) schmälert die "leistung" (bild) oder denkt ihr dass gehört in Zeiten der digitalen Fotografie dazu?
Hoffe es hat jemand offene Kritik oder Tipps für mich würde mich freuen....

Die Bilder sind viel zu klein eingestellt, um wirklich was inhaltlich dazu sagen zu können.

Bitte etwas größer einstellen, damit man auch was sieht ;)

ja des dacht ich mir auch....
aber beim hochladen steht doch dass die nur 500kb haben dürfen oder?
wie gesagt ganz neu hier.....

ja des dacht ich mir auch....
aber beim hochladen steht doch dass die nur 500kb haben dürfen oder?

Genau deswegen solche Bilder am besten bei externen Anbietern hochladen, wie z.B. Flickr, usw.

Genau deswegen solche Bilder am besten bei externen Anbietern hochladen, wie z.B. Flickr, usw.

Sry, aber das ist Unsinn, und angesichts der ewigen Ladezeiten und dem vielen
Geklicke um bis zur letztendlichen Großansicht inkl. Exifs zu kommen einfach nur
nervig. Die Bilder lassen sich auch bei 500kb auf weit über 1000p in der Länge trimmen.

Die Bilder versprechen in der Kleinansicht aber schonmal sehr schick zu sein,
unbedingt nochma neu komprimieren und wieder einstellen:top:

Gruß,
Mathias

alles klar danke mathias aber vieleicht könntest mir jetzt auch noch sagen wie ich sie kompremiere? ich nutze seit kurem paint.net aber ich checks nicht....

Genau..am Besten gleich `nen ganzes Dutzend, damit man sich richtig viel Freunde macht....:evil: ... sorry, aber das
Forum bietet eine recht gute Upload-Funktion an und die sollte man auch nutzen.
Mitunter dauert es ewig und drei Tage, bis ein Threat aufgerufen wurde, nur weil irgendwelche Bilder extern verlinkt wurden....geht gar
nicht....da klicke ich schon vorher weg, weil ich keinen Bock darauf habe.

Schau Dir doch einfach einmal bei Traumflieger folgenden Link an, vielleicht hilft Dir
das ja weiter.

Ich denke der eigentliche Bilder-Upload ist Dir bekannt...ansonsten hier....

Kann man die Bilder denn dann nicht auch einhängen, damit die Bilder sofort sichbar sind?

Und die Bilder gefallen mir. Beim ersten hättest du die Blende weiter schließen können (8) und die ISO auf 100 setzen. Dann wäre der verwisch Effekt besser gewesen. (Ausßer du wolltest natürlich, dass es genau so aussieht)

Das 2te ist auch nicht schlecht aber nicht so toll wie das erste. Irgendwas tolles im Vordergrund oder sowas, aber das Licht ist gut.

Ja da wars so dunkel war eigentlich nicht so schönes Wetter also brauchte ich so viel iso..... glaub ich zumindest.
meinst du weiter schliesen um länger zu belichten?

Ja,

Blende weiter schließen -> mehr Tiefenschärfe (die meinsten Objektive sind bei Blende 8 auch am schärfsten) -> längere Belichtungszeit.

Und die ISO tust du ja nur erhöhen um die Verschlusszeit zu verkürzen.

Bsp. Sport (Bewegungsunschärfe) oder die "Faustformel" wird überschritten (1/Brennweite*Crop = 1/Verschlusszeit damit es nicht verwackelt)

Jedoch nimmt auch immer das rauschen zu. Aber bei ASA 250 ist das nicht schlimm.

Dafür, dass es deine ersten Bilder sind, gefallen Sie mir vom Aufbau und Motiv und Licht ausgesprochen gut!

Wie vor mir schon geschrieben, solltest du versuchen die Zusammanhänge Blende/ ISO / Verschlusszeit zu verstehen und umzusetzen.

Dann werden wir von dir hier bestimmt bald absolute Knaller zu sehen kriegen!

LG
MatzeRe

alles klar danke mathias aber vieleicht könntest mir jetzt auch noch sagen wie ich sie kompremiere? .

1) IrfanView
- Batch-Konvertierung / Spezialoptionen / Größe => auf 1200 Pixel Breite
- Batch-Konvertierung / Optionen / Dateigröße => 500 kB

2) JPGCompressor
- entsprechende Einstellungen

ICH will die aber garnicht sofort sehn, sozusagen aufgedrängt bekommen.
So wies der To hrade gemacht hat, ist doch perfekt.
Gruß, Kil

Ich sage dann mal noch was zu den Bildern, nachdem die technischen Fragen nun erörtert worden sind:

Bild 1 ist mir zu unaufgeräumt, weiter abblenden würde das nicht besser machen.

Bild 2 hat zwar eine schöne Lichtstimmung, aber die vergitterte Seebrücke spricht mich als Motiv gar nicht an.

Bitte keine Grundsatzdiskussionen in der Galerie. Dafür gibt es andere, besser geeignente Orte.

Ich möchte noch einmal auf die Eingangs gestellte Frage zurückkommen - da die technische Sichtweise einer Kamera eine andere ist als die des menschlichen Auges (und des nachgelagerten Gehirns) wirst Du, wenn Du eine subjektiv gefärbte Fotografie anstrebst insgesamt schwer ohne Bildbearbeitung auskommen. Auch wenn es andere Möglichkeiten gibt, Bilder zu betonen oder zu verfremden - z.B. durch den Einsatz von Filtern vor dem Objektiv.

Positiv gesehen lehrt Dich die subjektiv gestaltete Bildbearbeitung aber auch, genauer hinzuschauen, Bilder besser zu analysieren und selektiver zu gestalten.

LG Steffen

PS: Herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera und zu den ersten Bildern in der Galerie (auch wenn ich das eine schon anderenorts gesehen habe). :)

Also erstmal will ich mich für die Tipps und Beiträge bedanken....
Also ich dachte die ISOzahl währe für die Lichtempfindlichkeit des "films" verantwortlich oder?
Ich war ohne Stativ unterwegs und das Wetter hatt sich dann sehr verschlechtert.
Habe das Gefühl dass wenn ich unter 1/50 geh ich das bild verwackle.
Mit welchen Einstellungen hättet ihr denn die Situation gelöst?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten