• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Geburtstagsparty im Restaurant

• Themenersteller Themenersteller Gast_3193
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_3193

Guest
Hi Leute,

gestern hatte ich meine Party im Restaurant.

Für normale, menschliche Augen war das Licht super. Klasse Atmospähre.
Leider habe ich (noch) nicht sonderlich viel Erfahrung im Umgang mit der 300D.

Ich habe einige Fotos aufgenommen .. z.b. die angehängten,

ISO 800,
1/80sec
Blende 4.5 / 3.5
Kein Blitz
Focus 31mm / 18mm
Programm Tv (Shutter Priority)

Durch den RAW-Modus konnte ich das Bild noch einigermaßen retten, auch mal NeatImage (Demo) drüberlaufen lassen.
Das Ergebnis seht ihr...
Wenigstens kann man auf den bearbeiteten Bildern noch irgendwas erkennen. :|

Was wäre die richtige Kameraeinstellung gewesen? Vermutlich hätte ich ein Stativ und einen Baustrahler mitnehmen sollen, oder? ;)

Was ist denn da passiert? So stark rauschten ja nichtmal die Bilder, die ich mit Toms 300D bei ISO3200 gemacht hab.

Als Tip für sowas um auch die Lichtstimmung einzufangen: normal die Belichtung anmessen aber etwas unterbelichten und dann mit einem Blitz das restliche Licht beisteuern, so erhält man die Atmosphere aber bekommt (u.a. dank des kurzen Blitzes) noch recht verwacklungsfreie Bilder hin. Hier mal ein Beispiel vom letzten Usertreffen (ich hoffe der gute verzeit mir, dß ich sein Bild hier nochmal als Beispiel mißbrauche - findet sich aber eh schon im Forum):

ISO 400, 85mm Blende 2.2, 1/25s (also deutlich über der kritischen Zeit) und AUfhellblitz, lediglich aus einem RAW entwickelt und verkleinert, nicht entrauscht (wieso auch).

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja ebenfalls noch ned allzuviel erahrung aber ich würd mal die iso auf 100-300 setzen dann haste sichermal das rauschen weg.
kann mich aber auch täuschen.

ich fotografier recht oft im restaurant , ähnliche motive wie du (tische, das restaurant gehört meinen eltern) und in der größe wie es am 1. foto aussieht hab ich 2 x 500W baustrahler auf die Decke gerichtet und fotografier dann mit 100 - max 200 Iso ohne Probleme

die ersten fotos sind bei mir auch nix geworden, ich kenn das :(

voyager schrieb:
ich fotografier recht oft im restaurant , ähnliche motive wie du (tische, das restaurant gehört meinen eltern) und in der größe wie es am 1. foto aussieht hab ich 2 x 500W baustrahler auf die Decke gerichtet und fotografier dann mit 100 - max 200 Iso ohne Probleme

die ersten fotos sind bei mir auch nix geworden, ich kenn das :(
hast Recht, ich nehme auch immer meine Baustrahler mit auf Geburtstage :D :D :D . Kleiner scherz der sein musste. Sorry
Sind die Bilder per EBV nachbearbeitet? Das Rauschen ist nicht normal :eek: . Falls die so aus der Kamera kommen würde ich sie mal Nachschauen lassen.

SaschaB. schrieb:
hast Recht, ich nehme auch immer meine Baustrahler mit auf Geburtstage :D :D :D . Kleiner scherz der sein musste. Sorry
Sind die Bilder per EBV nachbearbeitet? Das Rauschen ist nicht normal :eek: . Falls die so aus der Kamera kommen würde ich sie mal Nachschauen lassen.

das was oben abgebildet sind, ist ne leere tafel von ner feier, da wird es wohl kaum ein problem sein, nen baustrahler kurz aufzustellen.

sonst während der feier würd ich nen guten blitz (sigma 500, canon 550,...) empfehlen, dann sollte es hinhauen

:D Das war jetzt kein Auftrag oder sowas.. Das war MEINE Geburtstagsparty.. ;)
Deshalb hatte ich ja keinen Baustrahler dabei. :cool:

Enige Bilder habe ich ja auch mit Blitz gemacht. Sind auch ein paar gute Aufnahmen dabei.
Bei den Bildern, die ich ohne Blitz versucht(!) habe, um die Stimmung einzufangen, kamen wirklich nur sehr dunkle RAWs raus. :(
Trotz C1 konnte ich da nicht mehr viel machen.

:confused: Ist das Rauschen wirklich so extrem bei meiner Cam? :eek: OMG..

Hoffentlich nur (mein) Bedienungsfehler. Nun ja, bin ja hier um mich zu verbessern. :)

Danke an alle!

Hallo zusammen,
wenn man so eine lange Tafel mit Blitz fotografiert, bekommt man meist einen überstrahlten Vordergrund und einen abgesoffenen Hintergrund. Bei der leeren Tafel könnte man mit Stativ und langer Belichtung bei kleiner Blende (22 oder so) arbeiten, um die Stimmung einzufangen.
Bei der Feier sollte man schon bei der Bildgestaltung berücksichtigen, dass alles, was zu nah ist Überstrahlt und alles im Hintergrund dunkel wird. Die physikalischen Gesetzte kann man leider nicht umgehen. :-)

Gruß Bernd

Schätze mal Du hast mit C1 etwas zu weit an der Belichtungskorrektur gedreht. Bei +1 bis +1,5 sollte man einhalten.

Hattest du selektiv gemessen?

Hallo Pandemonium

bin der Meinung, dass diverse Bilder von dir schwer unterbelichtet waren.
Du solltest das nächste Mal in diesen Fällen versuchen andere Dinge anzumessen. Habe den Verdacht, dass du z.B. die etwas in der Nähe der weissen Tischdecke, oder die weisse Tischdecke selbst angemessen hast.
Was mir nämlich bei unserer 300D aufgefallen ist, wenn die Belichtung/Belichtungsmessung stiimmt, rauscht sie so gut wie gar nicht. Liegt man dort aber schwer daneben, kommen selbst bei RAW schreckliche Bilder heraus, wie es wunderbar an deinen zu sehen ist.
Das ist slao meiner Meinung nach keine defekte Kamera, oder so, sondern ein klarer Bedienungsfehler...

Probiers aus, an banalen Dingen, am besten gleich heute Abend, und konzentriere dich darauf Objekte von mittlerer Helligkeit anzumessen, nicht die extremen, bei denen dann sehr unvorteilhafte Belichtungszeiten zu Stande kommen.

Wenn man die unterbelichteten Bilder nachträglich zu sehr aufhellt, ergibt es diese starke Rauschen ........... Das hat nichts mit zu hohem Rauschen bei hoher ISO-Einstellung zu tun und die Kamera ist nicht kaputt, sondern ist so sicher erst in der Bearbeitung entstanden.
Das nachträgliche Aufhellen hat eben seine relativ engen Grenzen, wie ja auch schon erwähnt wurde ............

Vielen Dank für eure Tipps...

Werde versuchen sie zu beherzigen. :)

Ist ja noch kein Meister auf'm Polfilter ausgerutscht... oder so.. :D ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten