• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Geburtstagsgeschenk für meine Mutter

CPIPOWER

Themenersteller
Hallo liebe Community,
Meine Mutter wünscht sich eine neue Digitalkamera.
Ich habe nun leider keine Ahnung davon und hoffe ich finde hier Hilfe.
Preis bis max 300€
Wichtig ist ein guter Akku! Ihre alte Olympus besitzt Batterien und ist nach 10 Minuten leer und das nervt sie.
Außerdem sollte die Kamera nicht zu groß und zu schwer sein da meine Mutter gerade mal 1,50 groß ist und kleine Hände hat.
Fotografieren tut sie relativ viel, im Urlaub, auf Ausflügen, bei Geburtstagen und Feiern.
Wifi sollte sie unterstützen um schnell die Bilder aufs Handy zu bekommen.
Falls ich was wichtiges vergessen haben sollte, bitte daraufhin weißen. ;-)
Vielen dank schonmal im vorraus.

Hallo liebe Community,
;-)

Wie technikbegeistert ist denn deine Mutter ? Nicht das wir sie hier unterschätzen und zu 0/8/15 Produkten raten und deine Mutter entpuppt sich als ein zweiter Helmut Newton :D

Wichtig ist ein guter Akku! Ihre alte Olympus besitzt Batterien und ist nach 10 Minuten leer und das nervt sie.

Sind es wirklich nur die Akkus, oder soll es auch eine höhere Auflösung sein ? Im Zweifel reicht nämlich ein neuer Satz Batterien/Akkus, der weitaus günstiger wäre.

Hallo liebe Community,
;-)
für 300€ gibt es reichlich Angebote, auch gebraucht. Ich denke wenn deine Mutter universell unterwegs sein will, dann ist eine Kamera mit Zoomobjektiv angeraten.

Es sollen möglichst schöne Erinnerungsfotos sein?
Sie will sich nicht mit der Technik befassen sondern nur abdrücken?

Eine hochwertige Kompakte mit höchstens 1Zoll Sensor würde ich meinen, eher noch darunter wenn möglichst viel vom Bildinhalt scharf werden soll.

Der Standardtip seit Jahren: Sony RX100.
Die ist aber schon älter von wegen Wifi.

Die Canon SX 720 ist neu hat WLAN, NFC, 40x Zoom und Stabilisator.
Sollte recht genau passen.

Also meine Mom macht ziemlich gute Fotos. Aber eher weil sie einen Blick dafür hat und nicht weil sie sich so super auskennt. Um kurz zu sagen: einfach abdrücken :lol:
Gebraucht sollte sie nicht sein, finde das bei geschenken nicht so toll.
Die sony dsc hx60 soll ja ganz gut sein. Aber recht groß und schwer oder?
Was wären denn im preisrahmen von 200 bis 300€ die besten kameras?
Also die canon sx720 ist also zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keine Kamera mehr blind, unter 1 Zoll Sensorgröße weiterempfehlen. Daher:
- RX100 ~300€
- Nikon 1 S2, J4. Beide jeweils ~270€

Klein, leicht und sehr gute BQ.

Es wird hier tendenziell gerne behauptet man könne mit Kameras mit kleinem Sensor unter 1Zoll keine guten Bilder machen.
Das stimmt natürlich nicht.

Es ist nicht jeder gewillt für eine Kamera so viel Geld auszugeben.

Den kleinsensorigen Kameras fehlt lediglich die Dämmerungstauglichkeit in Form der Highisofähigkeit.
Wenn das Objektiv etwas taugt sieht man bei Tageslicht und bei Blitzbildern so gut wie keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Sensordiagonalen.

Für 300.- gibt es immer wieder auch mal Einsteigersystemkameras mit Kitzoom.
Die sind aber in der Regel größer, unhandlicher und komplexer.
Oder eben wie gesagt eine Superzoom.
Edelkompakte gibt es in der 300.- Euroklasse seit einiger Zeit so gut wie keine mehr.
Man liegt da bei 400.- bis 1000.- heutzutage.

Hier der Link zu den BBThreads: SX 710:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1567214

und SX 720:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1690518

Zuletzt bearbeitet:
Fujifilm XQ2. Die gibt es noch neu zu kaufen, wenn auch nicht mehr lange. Ist billiger als eine alte RX100 und macht bessere OOC Bilder. Auch im Vollautomatischen Modus.

Wenn er eine HX90 für 300€ bekommt, wäre das schon ein Gewinn. Wird aber vermutlich nicht drin sein. Budget :D Es gibt durchaus kleinsensorige Kameras, die schöne Bilder liefern.
Für Muttern würde ich etwas nehmen, wo das Gesamtpaket am besten abgedeckt wird. Es sei denn, Muttern lichtet gern Kraniche in 2km Höhe ab.

Na ja, die HX90 ist ein Superzoom und nicht besonders lichtstark. Ob das das Richtige für Geburtstage und Feiern ist?

Ich glaub, da wäre ein 3-5x Zoom völlig ausreichend, man sollte eher die Lichtstärke des Objektivs im Auge behalten.

Ja, die Sonys werden gerade leider immer teurer - ab August wohl noch mehr....:mad: :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten