• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Geburt der neuen Adams

Melmoth

Themenersteller
Hier ein Entwurf zu einer neuen Serie. Die Ausgangsbilder sind alle bereits freigestellt. Die Person wurde vor einem Bluescreen abgelichtet mit zwei Blitzen.
Ich hoffe es gefällt.

Wie gesagt! Es ist ein erster Entwurf zu einer neuen Serie, die ich dann selbst hier nicht mehr einstellen darf, weil dann die Rechte bei dem Auftragsgeber liegen.

Sinn des Ganzen ist die Geburt einer neuen Menschheit. Die Idee, die Geburtsvorgänge in einer Grotte zu vollziehen ist angelehnt and die Geburtsgrotte des Zeus auf Kreta. Eine neue Zeit wird entstehen, nachdem sich die Menschheit aus eigenem Unvermögen selbst zerstört hat. Die neue Menschheit ist geschlechtslos, denn das Geschlecht und der Kampf zwischen beiden ist auch massgeblich mit an das Unvermögen des alten Menschen verknüpft. Ein neues Individuum entwickelt sich aus der geistigen Ebenen und für das Entstehen von neuem Leben steht, wie auch jetzt, das Ei.

Ich möchte mich sehr für Dein Interesse bedanken.

Bah! Mir läuft es kalt den Rücken runter! Schöne neue Welt! Das, was das Leben lebenswert macht, ist verschwunden und durch kalte Emotionslosigkeit ersetzt... Das Problem der Menschheit sind meiner Meinung nach auch sicher nicht die Geschlechter, sondern die Habsucht und der Egoismus des Menschen.

Aber ganz abgesehen davon passt hier einiges nicht. Die einzelnen Elemente sind ziemlich dilletantisch in das Bild eingefügt, oder soll das so sein? Außerdem ist der angeblich geschlechtslose Körper eindeutig als Mann zu identifizieren. Und eine Geburt aus dem Kopf eines anderen heraus ist ja nun auch nicht sonderlich fantasievoll, eher eklig, fast schon wie beim Film "Alien". Das wirkt dann so, als ob das alte "Wesen" bei der Geburt stirbt, da der Kopf weg ist... Sorry, das macht in meinen Augen keinen wirklichen Sinn...

Meine persönliche Meinung.

Nebenbei ist das hier nicht der Platz für Bildkomposition, sondern Bildgestaltung, also bewusstes Gestalten eines fertigen Fotos ohne Montagen.

Zuletzt bearbeitet:
@Jopl Vielen Dank für Deine Kritik. Das Bild soll sehr provokativ sein und Deine Reaktion bestätigt das. Das es ekelig ist, eine Geburt aus einem Kopf, glaube ich eher nicht. Richtig ist, wie du sagst, dass die Probleme der Menschheit Missgunst, Neid usw. ist. Aber sehr häufig geschieht diese Verhalten aus dem Geschlechtstrieb heraus. Guck mal in die Geschicht, wie dieser Trieb die Entscheidungen beeinflusst haben. Aber gut!

Zu Umsetzung: Klar es ist nicht optimal bearbeitet. Soll es auch nicht, ist ein Entwurf und ich wollte mir Meinungen einholen. Für die fertigen Bilder habe ich ja noch bis Anfang März zeit.

Danke auch für das Verschieben in das richtige Thema. Da sollte es auch hin, hab versehentlich falsch positioniert.

Die (schwierige) Umsetzung der geistigen Ebene funktioniert bei Deiner Idee nicht wirklich: bei der Realisation derselben wird aus dem wichtigsten Körperteil, dem Kopf, die (zerstörbare) Geburtshülle Ei. Der Kopf dekradiert zum Geburtsorgan...(fotografisch betrachtet). Fehler m.M.n.: "Geist" ist nicht körperlich darstellbar, eher durch Visionen...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten