• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

A Gebrauchtpreise A objektive

kentsfield

Themenersteller
Hi,
Vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit.
Momentan scheinen alte Minolta Teleobjektive relativ guenstig zu haben sein in Japan. Insbesondere das 300 2.8, 400 4.5 und 600 4 (ca. 1-2tEUR ohne Steuer etc.).
Fallen die im Vergleich zu den neueren Zooms und FB optisch so zurueck, dass sich adaptieren eher nicht lohnt (hab gehoert, dass sich bei Objektiven in den letzten 10-15 Jahren ja deutlich was getan hat)?

Fotografiere selbst (wieder) auf A900, und hab in den naechsten 2-3 Jahren eher nicht vor zu wechseln (trotzdem wuerde ich nicht in etwas investieren wollen, dass dann adaptiert nicht mehr Sinn machen wuerde, da dann deutlich bessere Alternativen vorhanden sind).

Viele Gruesse

Solche immer noch relativ teuren Uraltobjektive würde ich nicht mehr kaufen. Im Falle eines Defekts siehst du alt aus, weil die nicht mehr repariert werden.

Ich hatte mich mal für das 600/4 interessiert und das macht nach einhelliger Meinung auch im Vergleich zu aktuellen Linsen eine gute Figur. Lies dir einfach Tests der Kandidaten durch, schlechter sind die im Zeitverlauf auch nicht geworden.

So weit ich es verstehe (ohne irgend etwas selber zu testen, ich benutze nur wenig A-mount und das mit Film): Bei den neueren Objektiven ist sicher der AF schneller (SSM statt alten Schraub-AF), aber gerade bei Festbrennweiten würde ich optisch nicht zurückschrecken, bei vielen Zooms auch nicht. Beschichtungen haben sich evtl. leicht gebessert, teils die rückseitige, da bei Weitwinkeln bei manchen Objektiven Reflektionen und Strahlengang von einem digitalen Sensor problematischer sind als bei Film, aber das spielt bei Teleobjektiven wohl weniger eine Rolle. Viele der Sony A-mount-Objektive sind sowieso im Prinzip Minolta-Rechnungen in neuem Gehäuse, ein paar sehr gute (Zeiss etc) gibt es natürlich auch als komplette Neuentwicklung.
Hier gibt es ein paar ganz gute Tests: http://www.artaphot.ch/minolta-sony-af/objektive . Der Preisverfall beim A-mount liegt sicher daran, daß viele zum E-mount oder anderen mirrorless wechseln, auch wenn es für E-mount Adapter gibt...

Aus Japan muß man, wie bei jedem Gebrauchtkauf, auf den Zustand sehen, teils ist Japan sehr feucht und pilzförderndes Klima. Ich kaufe ab und zu direkt über Yahoo Auctions Japan (mittels einem Weiterversender, der mehrere Pakete in eins bündelt, dann macht der Versand mehr Sinn), über Ebay hab ich es noch nicht gemacht. In Japan selber wird wohl eher Yahoo Auctions genutzt, Ebay für den Export. Jedenfalls sieht man dort auch eine Menge mit Glaspilz, das ist aber meist beschrieben. Ebay direkt hat aber den Vorteil, daß man zur Not reklamieren kann, wobei ich nicht sicher bin, wie es da mit Versandkosten nach Japan aussieht, bei mir über den Weiterversender ist es eben mein Risiko.Ich habe die meisten meiner Pentax 645-Objektive so recht günstig in gutem Zustand bekommen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten