• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gebrauchtes Objektiv justieren lassen?

Scallywag

Themenersteller
Hallo.

Mal angenommen ich kaufe mir eine gebrauchte Canon Kamera, und ein gebrauchtes Canon Objektiv. Nun stelle ich fest das der Fokus nicht sitzt. Was für Möglichkeiten gibt es nun?

Soll ich lieber verkaufen und neu kaufen, in der Hoffnung das es beim zweiten Objektiv besser passt?

Was wäre wenn ich es justieren lasse? Ist sowas übermäßig teuer?

Danke für eure Antworten.

Bei einem Weiterverkauf wäre es unfair, nicht auf den Fehler hinzuweisen,- tust du dies jedoch, wird es niemand kaufen.

Also: Zur Justage schicken!

Bei einem Weiterverkauf wäre es unfair, nicht auf den Fehler hinzuweisen,- tust du dies jedoch, wird es niemand kaufen.

Also: Zur Justage schicken!

Wieso unfair? Das der AF nicht sitzt liegt ja nicht nur am Objektiv. An einer anderen Kamera kann der Fokus sitzen.

Was habe ich also davon wenn mir der Verkäufer schreibt, dass der Fokus an seiner Kamera perfekt war, an meiner Kamera nicht passt?

Ich tendiere dazu, so eine Situation zu vermeiden. Ich habe einerseits keinen Nerv für Justageorgien und andererseits nicht das Bedürfnis, ggf. erworbenen Schrott jemand anderem unterzujubeln.

Eine Kamera mit Restgarantie würde ich wohl machen, aber die Objektive selektiere ich mittlerweile neu - eben weil ein Objektiv von Body zu Body ganz verschieden sein kann.

Grüße

TORN

Also kaufe ich eine gebrauchte Kamera und fische so lange im Amazonas nach einem neuen Objektiv bis es passt? :D

Dafür ist das Fernabsatzgesetz schließlich gemacht ;)

Wieso unfair? ...
Was habe ich also davon wenn mir der Verkäufer schreibt, dass der Fokus an seiner Kamera perfekt war, an meiner Kamera nicht passt?

Das ist eher unwahrscheinlich, wenn eine Optik an meiner Camera nicht gepasst hat hat sie an den anderen 2 die ich für so ein Test zur Verfügung hatte auch nicht gepasst.

Deine Frage warum es unfair ist finde ich ziemlich suspekt... ich kenne niemanden, der gerne gebrauchte Objektive mit Fehlfokus kauft. Es ist eher so, dass da die Wahrscheinlichkeit kleiner ist, da diese schon getestet und meistens justiert worden sind.
Leuten die sowas machen wünsche ich nen Verschluss-Overkill, das ist echt eine Frechheit :D Wie Murcielago schon sagte, justieren lassen oder wenn man NEU gekauft hat austauschen!

Ich finde das zwar unfair, aber genau so machen es einige... und denken sich da überhaupt nichts bei.

Naja, es ist halt eine Ausnahmesituation. Nicht umsomst gibt es jetzt bereits in vielen Cams die AF-Justierung. War ja auch nur als scherzhafte Bemerkung gedacht.

Wäre es also ok, wenn ich eine gebrauchte Cam und ein neues Objektiv zu Canon schicke, damit die es kostenfrei justieren?

Wieso unfair? Das der AF nicht sitzt liegt ja nicht nur am Objektiv. [...]

Ähm, was ist denn das für eine Logik?

Rekapitulieren wir: Du hast eine Kamera-Objektiv-Kombination mit Fehlfokus.
Einen Kamerafehler schließt du (warum auch immer)aus, du willst also das Objektiv tauschen (verkaufen und ein anderes kaufen).

Zwischenstand: Also (da du einen Kamerafehler ausschließt) ist das Objektiv fehlerbehaftet.

Dem Käufer gegenüber sagst du aber nix, denn der Fehlfokus könnte ja auch an der Kamera liegen. Soso.

pgs

Ähm, was ist denn das für eine Logik?

Rekapitulieren wir: Du hast eine Kamera-Objektiv-Kombination mit Fehlfokus.
Einen Kamerafehler schließt du (warum auch immer)aus, du willst also das Objektiv tauschen (verkaufen und ein anderes kaufen).

Zwischenstand: Also (da du einen Kamerafehler ausschließt) ist das Objektiv fehlerbehaftet.

Dem Käufer gegenüber sagst du aber nix, denn der Fehlfokus könnte ja auch an der Kamera liegen. Soso.

pgs

Du hast entweder nicht aufmerksam genug gelesen oder nicht verstanden was ich geschrieben habe.

Allerdings hast du selber ein paar Posts vorher geschrieben das es auch an der Cam liegen kann.
Nichts anderes habe ich gemeint.

.

Mal angenommen ich kaufe mir eine gebrauchte Canon Kamera, und ein gebrauchtes Canon Objektiv. Nun stelle ich fest das der Fokus nicht sitzt. Was für Möglichkeiten gibt es nun?

Wenn man vom Eingangsszenario ausgeht heißt aber das das ja auch er schon mal besch.... wurde ;)
Denn ich nehme mal nicht an das er eine Optik gekauft hätte wo Fehlfokus dabeisteht :lol:

Hier hängen jetzt einige den Moralapostel raus, ich möcht nicht wirklich wissen wieviele Gurken auf diese Weise im Netz immer weiter vor sich hinzirkulieren :rolleyes:
Obendrein wenn man sich so das Preisniveau ihm Biete-forum anschaut halte ich pers. es für Schwachsinn, ne Optik ohne Garantie gegen Vorkasse von Wildfremden Leuten quer über den Globus verschicken zu lassen, bei einem Preisvorteil von gerade mal 10-20% zum Neukauf :ugly:

Die bessere Lösung ist sicher genau zu überlegen was man kauft, und das dann neukaufen ist trotzdem billiger.

Moin,

um auf die Frage zurück zu kommen....

Justage 24-105 hat 36EUR gekostet.
Bekam ich nach Vorlage der Rechnung erstattet, hatte die Rechnung vergessen..

Es ist nicht die Welt......

Allerdings bei einem ganzen Fuhrpark... naja....

Gruß
Frank

Kommt drauf an wo man wohnt.

In Hamburg und Berlin kannst du zu Fotomaerz. Da bring ich jedenfalls meine Objektive hin.

Wär leichter, wenn du im Profil deinen Wohnort eingeben würdest. So könnt dir auch jemand eher einen Tip geben, ob es bei dir eine gute Vertragswerkstatt gibt.

Gruß Pepper

WERBUNG
Zurück
Oben Unten