• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gebrauchtes Notebook für unterwegs zum Bilder speichern

• Themenersteller Themenersteller Gast_1448
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_1448

Gast
Wollte mir ja eigentlich das x-drive für unterwegs kaufen,nun habe ich mir überlegt, da ich eh immer mit dem Auto in Urlaub fahre das ein gebrauchtes Notebook dafür doch besser wäre.
Da es ja bei EBAY jede menge gibt hätte ich von euch gerne ein paar Tipps welche davon recht gut sind(möchte damit dann auch über W-Lan ins Internet).
Sollte allerdings nicht zu teuer sein(um die 400 Euro,gerne weniger).

Hast du denn sonst einen besseren Tipp wo man an ein gebrauchtes Notebook ran kommt?

Also bis 400 EUR wirst Du wohl nur etwas steinaltes bekommen. Gerade bei Notebooks ist es auch der Fall, daß Du keine oder wenn nur Ersatzteile bekommst, die absolut kranke Preise haben.
Wie Tom schon geschrieben hat ist eBay eine denkbar ungünstige Plattform für solche Anschaffungen. Es gibt einfach zu viel Müll zu überzogenen Preisen.
Wenn Du wirklich unbedingt ein Notebook willst, dann schaff Dir entweder etwas neues an (bei Tschibo, Lidl und Aldi soll in den nächsten Tagen was um die 1000,-- EUR im Angebot sein) oder schau mal in die Lokalpresse oder Zeitungen wie Findling, Sperrmüll usw. Dort wollten die Inserenten zwar auch nicht wahr haben wollen, daß ihre damals ach so teure Hardware nix mehr wert ist, aber immerhin kann man da noch handeln und sich ansehen was man kauft.
Falls Du das Notebook wirklich nur zum speichern der Bilder im Urlaub benötigst, dann würde ich an Deiner Stelle zu einem X-Drive greifen. Die Displays in Notebooks dieser Preisklasse sind nicht der Renner. Für ca. 180 EUR bekommst Du inzwischen das X-Drive II mit 40GB Platte. Und jetzt, nachdem der Nachfolger des X-Drive II draussen ist, wird sich dort am Preis auch noch was tun.....

Also ich würde da lieber ein bisschen sparen und mir dann gleich ein vernünftiges mit großer Festplatte, möglichst viel Arbeitsspeicher und gutem Display zulegen.

Überleg mal, was bringt dir ein Notebook, dessen Display-Qualität so mies ist das du deine Bilder trotzdem nicht richtig beurteilen kannst. Gerade das mobile anschauen auf einem relativ großem Monitor ist ja die stärke eines Notebooks.

Wenn es dir hingegen nur um Speicher geht, bist du mit einem X-Drive tatsächlich besser bedient.

Jörg

Mir ging es eigentlich darum das ich ein Notebook vielseitiger einsetzen kann.
Hauptächlich wie gesagt noch für Internet,wollte aber keine 900 Euro ausgeben :(

Glaub mir, wenn das Teil zu langsam ist, das Display schlecht usw. macht es dir keine Spaß und du wirst es im Nachhinein vielleicht bereuen, nicht ein bisschen mehr ausgegeben zu haben.

Ist ja wie mit Objektiven. Du kannst dir für dein Budget ein durchschnittliches kaufen, oder eben ein bisschen sparen und dann ein gutes bis sehr gutes kaufen.

Mein Tipp: Lieber ein bisschen warten dann ein bisschen mehr ausgeben. Lohnt sich in den meisten Fällen ;)

Jörg

Hobbyfotograf schrieb:
Ist ja wie mit Objektiven. Du kannst dir für dein Budget ein durchschnittliches kaufen, oder eben ein bisschen sparen und dann ein gutes bis sehr gutes kaufen.
Imho nein.
Objektive, die vor 3 Jahren sehr gut waren, sind es heute auch noch teuer.
Billig sind nur die von anfang auf billig produzierten Objektive.

Notebooks, die vor 3 Jahren noch das Luxus-Notebook schlechthin waren, gibs heute für nen Appel&Ei.
Es sind halt nur die Anwendungen, die immer mehr Leistung brauchte.

Wenn Du auf Deinem Laptop nur das machen willst, was auch schon vor 3 Jahren darauf bemacht wurde, dann reicht auch so ein günstiges gebrauchtes.

Es kommt halt nur drauf an, wofür Du Dein Notebook WIRKLICH einsetzen willst.
Und du musst Dir vorher klar machen, ob Du von Deinem Notebook nach einiger Zeit nicht doch erwartest. mehr zu können, als nur Bilder speichern und Word95 zu starten.
Denn: auf die neuste PaintShop-version wirst Du auf einem billig-Notebook wohl verzichten müssen.

HaveFun schrieb:
Hobbyfotograf schrieb:
Imho nein.
Objektive, die vor 3 Jahren sehr gut waren, sind es heute auch noch teuer.
Billig sind nur die von anfang auf billig produzierten Objektive.

Notebooks, die vor 3 Jahren noch das Luxus-Notebook schlechthin waren, gibs heute für nen Appel&Ei.
Es sind halt nur die Anwendungen, die immer mehr Leistung brauchte.

Wenn Du auf Deinem Laptop nur das machen willst, was auch schon vor 3 Jahren darauf bemacht wurde, dann reicht auch so ein günstiges gebrauchtes.

Es kommt halt nur drauf an, wofür Du Dein Notebook WIRKLICH einsetzen willst.
Und du musst Dir vorher klar machen, ob Du von Deinem Notebook nach einiger Zeit nicht doch erwartest. mehr zu können, als nur Bilder speichern und Word95 zu starten.
Denn: auf die neuste PaintShop-version wirst Du auf einem billig-Notebook wohl verzichten müssen.

Das mit dem Wertverlust ist natürlich richtig, aber es gibt auch stets bessere Objektive mit besserer Anfangsbrennweite, Verarbeitung usw...

Wenn ich mir heut ein Notebook kaufen würde, um damit in Bezug auf bilder zu arbeiten, würde ich lieber ein bisschen mehr ausgeben.

An meinem Notebook kann ich eben auch mal schnell ein Bild recht gut bearbeiten und zum Belichten schicken, ohne das mich nachher der Schlag trifft.

Will ich ein Notebook wirklich nur als Datenspeicher, fährt man mit externen Platten deutlich günstiger.

Jörg

Ihr habt ja recht,habe nur so eine lange Einkaufsliste und wollte halt Geld sparen.
Werde mir wohl dann doch nur ein x-drive II zulegen. :(

ich habe derzeit noch nen toshiba 4080 in gebrauch

333mhz pII - 196 mb ram etc.

läuft mit win xp eigentlich erstaunlich schnell. für bilder abspeichern ist der schnell genug. ich nutze den aber eigentlich nur für internetsurfen vom sofa :)

Naja, es kommt halt drauf an, was man mit so einem Notebook möchte. Ich habe vor 1,5 Jahren ein 1Ghz 256MB RAM 20GB HD und halt integrierte Grafikkarte IBM-Notebook gekauft neu für etwas über 1000 EUR (das war damals das kleinste Modell). Natürlich kann man mit dem Ding nicht spielen, natürlich ist für Bild/Video-Bearbeitung der Speicher zu klein, natürlich gibts bessere Displays ... aber dafür ist es wirklich flüsterkleise und die Akkulaufzeit ist erträglich. Für Bildbearbeitung etc. habe ich meinen Rechner zuhause, aber um Unterwegs mit WOrd/Excel/Powerpoint zu arbeiten, im Internet zu surfen, Bilder zu archivieren (und auch mal das eine oder andere zu berabeiten) mal eine DVD zu gucken absolut ausreichend. Im Grunde würde dafür auch ein 600Mhz Notebook mit 256MB RAM und 10GB Festplatte und CD-Brenner völlig ausreichen. Und soetwas sollte man durchaus auch gebraucht für einen erträglichen Preis erstehen können (wie gesagt: meines war neu und ist mittlerweile auch schon 1,5 Jahre alt!). So etwas wäre aus meiner Sicht eine erheblich sinnvollere Anschaffung als ein x-Drive. Das einzige was u.U. wirklich problematisch sein könnte sind die Akkus bzw. der Akku, aber wenn man eh größtenteils am Netzarbeitet ist das auch kein Problem.

Bei mir ist ein Siemens Scenic 510AGP in Gebrauch, 256 Mb Ram und eine 10 Gb Festplatte. Vor zwei Wochen wollte ich aufrüsten auf eine 60 Gb Festplatte, das Bios läßt jedoch maximal 20 Gb zu, updates gibt es nicht mehr.
Jetzt hab ich mir eine USB2-PCMCIA Card geleistet, einen CF-Reader für USB2 sowie den Storagebird von Siemens mit 60 Gb (2,5" HD), damit rennt das Ding wieder. Ist ideal für die Bildbetrachtung unterwegs oder um beim Kunden die Kamera direkt ans Notebook anzuschliessen wenn Produktaufnahmen gemacht werden.

Kuck mal nach IBM Notebooks !
Da bekommt man sogar noch für die uralten 486er Ersatzteile !
Vor allem is IBM Creme de la Creme in Sachen Notebooks !
Für 400¤ bekommst du 400Mhz und dafür schicken die dicke......die haben dann ca 11Gb Platte !

Toshiba kommt gleich nach IBM

IBM is robuster und die Hardware innendrin immer übelst optimiert aufeinander.....deswegen kosten die Teile auch immer so viel.....

tomka schrieb:
Bei mir ist ein Siemens Scenic 510AGP in Gebrauch, 256 Mb Ram und eine 10 Gb Festplatte. Vor zwei Wochen wollte ich aufrüsten auf eine 60 Gb Festplatte, das Bios läßt jedoch maximal 20 Gb zu, updates gibt es nicht mehr.
Ich nehme an das du nicht WinXP als Betriebssystem droben hast denn mit dem sollte die 60GB-Festplatte problemlos erkannt werden auch wenn es das Bios nicht kann.

Bei einem alten Laptop ist meist schon der Akku im Eimer oder in den letzten Zügen(Anforderungsprofil dafür war ja auch wlan) und die Dinger kosten meist 150,200euros..

Akku Neumachen kostet vielleicht 70¤

Und nein eine Festplatte mit 60Gig wird nicht erkannt nur weil man XP drauf hat.....das hat was mit Hardware zu tun.....
Über USB wird jede Platte erkannt aber net über IDE.....wenn du magst kann ich dir das mal näher erklären.....

Welchen Prozessor und wieviel Arbeitsspeicher bräuchte ich denn um halbwegs gut Bildbearbeitung an dem Notebook machen zu können?

cygor1973 schrieb:
Welchen Prozessor und wieviel Arbeitsspeicher bräuchte ich denn um halbwegs gut Bildbearbeitung an dem Notebook machen zu können?

Ich denke auf diese Frage gibt es keine Antwort weil da zu viele Unbekannte im Spiel sind. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten