• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

gebrauchtes Nikon oder doch lieber neues Sigma??

jungle303

Themenersteller
Hallo...

ich möchte mir ein gutes Tele für meine D70 kaufen um meinem Hobby nachzugehen: Eisenbahnfotografie (nicht lachen... :D )

Eigentlich ist das Sigma 100-300/4 mit HSM mein Favorit, aber die Bildqualität des Sigma 80-200/2.8 ist doch noch besser...oder?
Außerdem käme noch das Nikon 80-200/2.8 als gebrauchtes in Frage, da man dies z.Zt so um die 600 Euronen bekommen kann.

Für die beiden erst genannten müsste ich mindestens um die 700 ? hinlegen.

Ich hätte zwar schon gerne die 300er Brennweite aber die Bildqualität ist mir doch wesentlich wichtiger.

Jetzt die Frage:

Ist die Bildqualität der beiden 80-200er wesentlich besser als die des 300er ??
Wenn ja: ist das Nikon das bessere der beiden 200er oder sind da die Unterschiede eher gering? :confused:

Ich danke schonmal für hilfreiche Antworten!

Ich hab ein paar Bekannte die Spotten mit dem 100-300/4 von Sigma!

Vom Preis Leistungsverhältnis das Beste was ich bisher gesehen hab!

Kommt drauf an, welchen Brennweitenbereich Du bevorzugst! Reichen Dir 200mm? Fotografierst Du Events (Konzerte, Hallensport) dann nimm das 80-200/2.8 Nikon! Bist Du eher draussen in der Natur (Eisenbahnen!! Wie dicht kommst Du da ran?), vielleichtdan auch noch son Verrückter der tagelang am Flughafenzaun steht, dann bist mit dem 100-300 vermutlich besser dran, denn das ist für diesen Anwendungsbereich fast auch noch etwas kurz!

Kurzum, es kommt drauf an was Du brauchst! Ich hab im übrigen mit gebrauchten Linsen bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, wobei ich selbstverständlich nie bei Ebay kaufe sondern dort nur verkaufe :-)

Gruß

Jörg

Also grundsätzlich kann ich nur sagen, je mehr Brennweite desto besser !
In Hallen oder auf Konzerten werde ich nicht fotografieren, sondern überwiegend in freier Natur.

Mein Favorit ist ja auch das 100-300/4 von Sigma nur, wie ich bereits oben beschrieben habe, habe ich hier und da gehört und gelesen, dass die Quali der Bilder bei den 200er noch nen Ticken besser sein soll. Und da verzichte ich im Zweifelsfall lieber auf ein bischen (wenn auch 100) Brennweite.

Hat denn jemand Erfahrungen mit den beiden(dreien) Objektiven und kann mir vielleicht Testbilder (möglichst das gleiche Objekt) dazu zeigen??

Wie gesagt, die Brennweite spielt nur sekundär eine Rolle (man(n) kann nie genug haben, aber trotzdem), die Qualität ist mir wichtiger!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten