• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Gebrauchtes Canon EF 1,8/50 I oder neues 1,4/50 ?

achim_k

Themenersteller
Mein EF 1,8/50 I (Metallbajonett) ist ein bisschen altersschwach geworden, der Motor macht seit einiger Zeit furchtbaren Krach. Ich überlege jetzt, ob ich wieder so ein Exemplar gebraucht kaufen soll oder lieber das dreifache ausgeben und ein 1,4/50 nehmen soll. Was mir am 1,8er nicht so gefällt ist das Umschalten AF/MF. Das 1,4er kann man doch jederzeit manuell einstellen, oder? Der Fokusring am 1,8er ist auch ein wenig schmal und läuft nicht gerade geschmeidig. Ist das 1,4er in dieser Hinsicht besser? Ich wollte es im Geschäft gestern schon mal ausprobieren aber mein Händler hatte es nicht da.
Die Lichtstärke an sich bräuchte ich nicht unbedingt, es geht mir in erster Linie um die mechanischen Eigenschaften. Insofern kommt auch das neue 1,8er nicht in Betracht.
Gruß
Achim

ich hab selbst das 50/1.8 MK I und hatte testweise ein gebrauchtes 1.4er für 2 tage an der Kamera ... ich war begeistert vom 1.4er, das eingreifen in den Fokus, falls es mal daneben lag war wirklich sehr nützlich, auch die abbildunsgsqualität war noch einen tick besser, bei 1,8 war es bomben scharf, so scharf ist mein 1,8 erst ab 2,2 / 2,8 und eine Blende mehr ist auch schön ... leider reichte mir damals das geld nicht für das 1.4er sonst hätte ich es genommen, jetzt hab ich das 1.8er und bin erstmal zufrieden damit, aber ich werde auf jeden fall irgendwann in ein 1.4er investieren und mein 1.8er verkaufen. Ach und der AF traff viel zuverlässiger als beim 1.8er

Auch die farben sollen wie ich shcon öfters gehört habe, beim 1.4er noch einen Tick brillianter sein.

mfg
robo47

@achim_k

Ich würde diese Entscheidung von einem anderen Faktor abhängig machen. Die Frage müsste lauten: "Wie oft benutzt du denn deine bisherige 50er FB?".
Aus heutiger Sicht würde ich nicht mehr zum 50 1,8er, egal in welcher Version greifen. Für AL und Portraitaufnahmen möchte ich die 1,8er Tüte nicht mehr missen und überlege mir einen Umstieg auf das 1,4. Nicht nur die mechanischen besseren Qualitäten sind dafür die Ursache.

Gruss, bond007.

also ich kenne nur das 1.4er und würde es nie wieder missen wollen...für mich DAS studioobjektiv

Hiho!

An der Crop Kamera habe ich das 50er nicht so oft benutzt, weil es mir oft zu lang war. Jetzt an der 5D nutze ich es sehr oft und derzeit auch als einzige Festbrennweite für richtig viel Licht. Damals hatte ich das 1.8er und heute finde ich lohnt sich für mich das 1.4er. Es hängt sicher absolut von der Häufigkeit ab, mit der du es benutzt, denn abgesehen von der etwas feineren Mechanik, die dennoch hinter z.B. dem 85er hinterherhinkt, bekommst du für das dreifache Geld nix wesentliches.

TORN

WERBUNG
Zurück
Oben Unten