• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gebrauchte Objektive?!

Grubarova

Themenersteller
Einige Fragen diesbezüglich:

1: In wieweit ist es anzuraten OBJEKTIVE gebraucht zu kaufen?!

2.: Wo bekommt man am besten gebrauchte Objektive im Deutsch-Österreichischen Raum?!

3.: Hat jemand das 14-54 Zuiko Objektiv für die E Serie zu verkaufen?

mfg Thomas

Grubarova schrieb:

Eine allgemeingültige Aussage würde ich daraus nicht machen wollen, aber bei zehn, zwölf Objektiven (die meisten manuell-analog), die ich über die Jahre so gebraucht gekauft habe, war keine wirkliche Gurke dabei - und all die "High-Grade" Digital-Zuikos, mit denen ich zurzeit fotografiere, waren gebraucht.
2.: Wo bekommt man am besten gebrauchte Objektive im Deutsch-Österreichischen Raum?! [...]
Gelegentlich eBay, dann auch die e.fundgrube von oly-e.de, und vielleicht bevölkert sich ja irgendwann auch fourthirds.markt noch...

Für das 14-54 mache ich Dir nicht viel Hoffnung, es sei denn, es trennt sich Jemand von seiner Ausrüstung.

Das 14-45 ist wohl das einzige was öfter mal zum Verkauf angeboten wird.

Das 50-200mm war in letzter Zeit öfter mal zu haben, sogar das 7-14mm wurde einige Male in denletzten Wochen angeboten.

Nur meistens sind die Dinger rasend schnell weg...

Matthias

Ich habe bisher 4 Objektive in Ebay gekauft. Preislich ging das bis 600,-- Euro für ein Canon EF 80-200L F2,8 aus Portugal :top: .

Einzig bei einem Tamron 28-75 F2,8 habe ich Schrott geliefert bekommen. Der Verkäufer hat es aber wieder zurück genommen.

Alles waren Käufe von Verkäufern mit nur positiven Bewertungen, wobei ich erwarte, dass die Anzahl der ausschließlich positiven Bewertungen halb so hoch sein sollte wie die Anzahl der Euros die ich ausgebe :angel: .

Bisher gings letztlich gut.

Grubarova schrieb:

2.: Wo bekommt man am besten gebrauchte Objektive im Deutsch-Österreichischen Raum?!

3.: Hat jemand das 14-54 Zuiko Objektiv für die E Serie zu verkaufen?

mfg Thomas

Nabend

1. Bei Oly alles ok. Ansonsten ziemlich gefährlich. Die Gurken werden immer weitergegeben.

2. Sehr kleiner Gebrauchtmarkt für Oly Sachen. Die entsprechenden Seiten wurden schon genannt.

3. Das wird ein harter Brocken. Viele werden nicht verkauft. Warum auch :p

Maxi 44 schrieb:
Du hast aber Mut, hätte ich auch bei 100% positiver Bewertung nicht gemacht. :(
Haha, das kann ich noch toppen - mein 14-54 stammt aus einem E-1-Kit von einem jungen Fotografen aus Kroatien, der erst ein oder zwei Bewertungen hatte ;), damals noch für rund 1100 Euro, es wurde per internationaler Bankanweisung bezahlt und per UPS versandt, was dann auch alles ein ganzes Weilchen dauerte. Der Mann wechselte wohl nach reiflicher Überlegung zu Canon, um mit Freunden Gerät austauschen zu können und nicht alles selbst kaufen zu müssen, und das Vertrauen ergab sich über ein paar Fundstellen im Netz und einen persönlichen Vorabkontakt per Mail - "perfekte Transaktion, sehr netter Kontakt" sagt man wohl dazu!

Ciao,
Robert

rschroed schrieb:
Haha, das kann ich noch toppen ...

Schön zu hören, dass es noch mehr Verrückte:stupid: gibt. Ich hatte mich da aber vorher auch in rund 20 Mails davon überzeugt, dass da zumindest fachlicher Background vorhanden war und klare Aussagen kamen und:
"no risik no fun"
Meine Auktion war schon als Reserve-Auktion (gibts in Deutschland nicht) ergebnislos abgelaufen, wobei ich der Höchstbietende war. Der Verkäufer hat dann zu einem vereinbarten Zeitpunkt extra für mich die Linse sofortkaufmäßig nochmals eingestellt. Ohne Bild, ohne Beschreibung, nur die Modellbezeichnung! Aus den Mails über das Ebay-Kontaktsystem war aber nachvollziehbar, dass es sich um den Artikel aus der vorher abgelaufenen Auktion handelte.
"Have risk, have fun"

Zuletzt bearbeitet:
Wolfi B. schrieb:
Gerade Olympus Objektive kann man wegen der nicht vorhandenen Serienstreuung problemlos kaufen.

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht: Habe bisher bei eBay (mit der nötigen Vorsicht - man schaut halt, bei wem man kauft!) vier tadellose gebrauchte ZDs erstanden - jeweils in Bestzustand, aber zu fairen bis niedrigen Preisen (2x 14-54mm zu 399 und 450 ?, Makro 50mm zu 405 ?, 14-45mm zu 63 ?). Würde es bei ZDs immer wieder tun... :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten