• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gebrauchte Nikon D1

jaxx67

Themenersteller
hallo forum

mich würde mal interessieren, was der marktwert eines nikon d1 bodys ist und ob dieser body in der heutigen zeit überhaupt noch den ansprüchen genügt.
habe eine kamera bei einem trödler entdeckt. was würde denn eine revision so in etwa kosten?
wer weiss da mehr?
danke für tipps!

da schau am besten mal bei eBay in der erweiterten Suche bei
beendeten Auktionen :top: ...

hier im Forum sieht frau/man(n) eine Preisdiskussion nicht soo gerne :angel: ...

hallo forum

mich würde mal interessieren, was der marktwert eines nikon d1 bodys ist und ob dieser body in der heutigen zeit überhaupt noch den ansprüchen genügt.
...

Kommt drauf an, was deine Ansprüche sind. Wenn hohe Auflösung, hohe ISO oder Bildbeurteilung an der Kamera für dich wichtig sind... eher nicht.

Heutigen Ansprüchen genügt sie natürlich nicht mehr, das wäre auch zu viel verlangt. Das Preisniveau zu ermitteln, ist nicht so schwer (wurde bereits gesagt). In aller Regel wird man stärker verschlissene D1 antreffen. Das liegt daran, dass wirklich gut erhaltene Stücke ohne nennenswerte Gebrauchsspuren durchaus von Sammlern gesucht und daher aus dem Markt gezogen werden.

Die D1 ist an sich keine Rarität, aber ein Meilenstein der Fototechnik, weil sie die erste in Großserie gebaute DSLR war, quasi der Urvater aller heutigen DSLR. Aufgrund begrenzter Gebrauchstauglichkeit, relativ großer Stückzahl (ca. 30.000 Exemplare) ist sie häufig anzutreffen und man ist sicher nicht auf ein einzelnes Angebot angewiesen. Die damals ausschließlich professionelle Nutzung bedingt den heute anzutreffenden verschlissenen Zustand.

Investitionen in diese Gehäuse und Reparaturen dürften in den meisten Fällen rausgeschmissenes Geld sein, da ein Schaden meistens ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Relativ anfällig bei der D1-Serie ist der Verschluss, weil der aus der F100 stammt und nicht aus der F5. Man hat damals Verschlüsse noch auf Nutzung mit Kleinbildfilm und nicht auf digitalen Schrotschuss ausgelegt. Das hat damals niemanden gestört, weil Reparaturen immer noch wirtschaftlich waren, kann heute aber zum KO werden.

ja,
sie war meine zweite DK, nach der Canon Powershot Pro70 mit mind. 3 sec. auslöseverzögerung :grumble: natürlich in diesem Punkt ein hochgenuss. Ich hatte sie gebraucht sehr günstig bekommen, und mit gutGlück wieder fast Verlustfrei losgekriegt, hatte auch das damals sehr teure lichtsarke nikon WWZoom dazu.
Aber die gute war in mehreren Punkten wirklich sehr unausgereift.
ich würde mir das nicht antun.
Mit jeder neuen Kleinen bist du besser dran denke ich.

mich würde mal interessieren, was der marktwert eines nikon d1 bodys ist
Für sowas gibt es u.A. Gebrauchtpreislisten.

und ob dieser body in der heutigen zeit überhaupt noch den ansprüchen genügt.
Meinen zwar nicht (2,6 MPix bei 3:2 reichen noch nicht einmal mehr für ein Monitorfüllendes Hintergrundbild), aber das heißt ja nichts. Die technischen Daten sind bekannt und selbst Reviews sind noch immer im Netz zu finden:
http://www.dpreview.com/reviews/nikond1

Dann mußt Du selber entscheiden, ob die Leistung für Dich ausreichend ist.

Der Hinweis auf die Gebrauchtpreisliste kam und damit ist in unserem Forum alles gesagt, was zu dem Thema Gebrauchtpreise zu sagen ist und zur Diskussion über die Qualität und den Nutzen der D1 verschiebe ich Dich mal in den Nikon-Bereich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten