• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Gebrauchte Kompakte beim Radfahren, speziell Mountainbike

Sorry, war unterwegs und konnte nicht früher Antworten! Vielen Dank für die vielen Beiträge und Anregungen

mit einer Hand (Handschuhe) bedienbar ist

Hier hätte ich wohl besser ein "ggf." in die Klammer setzten sollen.

Mein größtes Problem - es soll eine Gebrauchte werden - ist die Preiserwartung der Anbieter auf den diversen Plattformen. Da wir z. B. die TZ101 zwischen 170,- EUR VB und fast Neupreis angeboten. Leider auch grundsätzlich ohne bzw. spärliche Angaben, wie Alter, Kaufdatum oder technischer und optischer Zustand.

Bitte keine Preisdiskussionen. Gebrauchtpreise kann jeder selbst recherchieren.

Wollte hier keine Priesdiskussionen entfachen, habe die Gebrauchtpreise recherchiert, komme aber irgendwie damit nicht auf einen grünen Zweig, denn in der Regel fehlen, wie schon geschrieben die entsprechenden Angaben.

Es soll alles geknipst werden, was unterwegs evtl. interessant sein könnte.

Ich möchte unterwegs keine Kunstwerke erstellen, sondern ggf. mal auf die schnelle die Situation festhalten und das auch während der Fahrt...! Deshalb soll alles "geknipst" werden.

Ob Sunraid ein Handy hat und was für eines wissen wir nicht. Telefonieren kann man mit allen, gut fotografieren (vielleicht) mit den teuren.

Ein Handy ist vorhanden und ohne würde ich auch nicht, wie in einem Beitrag schon richtig angemerkt, weit entfernt vom Auto oder Wohnort im Wald auf den Trails nicht unterwegs sein wollen. Es wird gut verpackt im Rucksack transportiert.

Der Wunsch nach einhändiger Bedienung mit Handschuhen kommt wahrscheinlich von der Situation während der Fahrt auf dem MTB Aufnahmen zu machen. Ich stelle mir dabei grade den holprigen downhill Waldweg vor!

Es muss doch nicht immer das Extreme angenommen werden, wenn es offensichtlich so nicht machbar ist. Aber auf einem normalen holprigen Waldweg (Trail) ist es möglich auch einhändig Fotos zu schießen, schon selbst gemacht.

Hier sieht man die EOS-M50 mit 18-150mm Objektiv... Funktionierte ganz gut! Man muss nur anhalten um die Kamera aus der Halterung zu bekommen.
D6968E94-EE1B-4471-9432-2CA62696DBCC.jpeg

Diese Bilder wurde während der Fahrt geschossen, einhändig mit dem Handy
3E0F96C1-2073-409B-9A5A-1A7909CC6609.jpeg
99C5588D-33B0-4C5D-B03D-88B9AE7132B0.jpeg

und hier aus dem Stand heraus...
D9D40958-F7B1-4BF9-8EC4-3D576EE69CBE.jpeg

Warum nehme ich kein Handy!!!? Im Gegensatz zu einer Kamera bekomme ich es nicht hin den Auslöser auf dem Bildschirm zu treffen.

Auch wenn @scorpio es nicht gerne sieht, hätte ich doch irgendwie mal ein Statement zu meiner Frage aus dem ersten Beitrag!
Eher 100 EUR, 200 EUR 300 EUR oder sogar noch mehr,

Was würdet ihr für eine gebrauchte z. B. TZ101, 6 Jahre alt und nach Angabe des Verkäufers technisch und optisch einwandfrei, auf den Tisch legen?

Zuletzt bearbeitet:
Warum nehme ich kein Handy!!!? Im Gegensatz zu einer Kamera bekomme ich es nicht hin den Auslöser auf dem Bildschirm zu treffen.

Wenn das wirklich alles ist - auf vielen Smartphones kann man es einrichten, dass der Auslöser nicht (nur) auf dem Bildschirm liegt (der ist wirklich schlecht zu treffen), sondern dass Lautstärkeregler und/oder der Ein/Aus Schalter der Auslöser ist. Das geht zumindest auf unseren Smartphones und da wir nichts "besonderes" besitzen, würde ich vermuten, dass das auf vielen Smartphones so geht.

Wenn das wirklich alles ist - auf vielen Smartphones kann man es einrichten, dass der Auslöser nicht (nur) auf dem Bildschirm liegt (der ist wirklich schlecht zu treffen), sondern dass Lautstärkeregler und/oder der Ein/Aus Schalter der Auslöser ist. Das geht zumindest auf unseren Smartphones und da wir nichts "besonderes" besitzen, würde ich vermuten, dass das auf vielen Smartphones so geht.
Stimmt, ist bei meinem Samsung Tablet A8 sogar von Werk aus aktiv (Lautstärke-Taste als Foto/Video-Auslöser) - ich wusste es nur nicht bis gerade eben. Danke @amkuga !

Ich möchte unterwegs keine Kunstwerke erstellen, sondern ggf. mal auf die schnelle die Situation festhalten und das auch während der Fahrt...!
Hast du Dich schon mal für "während der Fahrt" nach sog, "Action Cams" umgesehen, die speziell für solche Zwecke konfiguriert sind?

Ich hab am Donnerstag eine gebrauchte GoPro Hero 3+ mitsamt einigem Zubehör erstanden. Die hat keinen Sucher, kein Zoom und keine Möglichkeiten zu einer manuellen Belichtungssteuerung. Also, um Deine Mitfahrer während einer Pauso zu fotografieren ist die nicht vorgesehen.

Aber die wird u.a. besonders für Mountainbiker beworben, die die Kamera auf dem Helm montieren können, und so ihr rasendes Abenteuer downhill filmen können (bis hin zum finalen Crash... hoffentlich nicht!). Hier im Forum gibts eine eigene Abteilung für "Drohnen und Action cams". Schau Dich mal um!

Damit keine Mißverständnisse aufkommen: ich selbst fahre nicht "Mountainbike", sondern wenn Fahrad, dann ganz gewöhnliche Stadt- und Tourenräder. Ich will meine Erfahrungen mit dieser Kamera auch nicht hier diskutieren, sondern werde demnächst einen Thread in der dafür vorgesehenen Rubrik aufmachen, Bis später in dem andern Theater!

Nöeee, ist auch nicht mein Ziel, steht aber auch in dem Satz über dem, den du zitiert hast....!

In diesem Satz hieß es "Es soll alles geknipst werden, was unterwegs evtl. interessant sein könnte." - wie geht daraus hervor, dass eine Actioncam nicht in Frage kommt? Knipsen geht mit den Dingern...

Du fragst immer wieder nach Preisen für die TZ101. Ich habe, wie schon geschrieben, die TZ200 (fast gleiches Modell, nur längeres Zoom) und kann nur immer wieder sagen, dass ich die für deinen Zweck nicht für die richtige Kamera halte. Sie ist relativ groß (nichts für die Hemdtasche), nicht ohne weiteres einhändig zu halten und bedienen, sehr fummelig mit vielen eng beisammen liegenden Knöpfen (ich habe sehr kleine Frauenhände, da geht es. Ich tappe aber dauernd auf den Touchscreen und verstelle ungewollt den AF.) Bis man zum Schuss kommt dauert es relativ lange weil zuerst das Objektiv ausfahren und der Autofokus arbeiten muss (der ist nicht der schnellste bei kompakten Panasonic).

Des weiteren habe ich den Verdacht, dass die Kamera nicht gut altern wird (einfach wegen dem ausfahrenden Zoom, das beim Einfahren Staub, Feuchtigkeit und Hundehaare mitnimmt. Und der komischen Abdeckung an der HDMI-Buchse traue ich auch nicht.) Sie ist keine "kleine, robuste Kompakte", wie du in deinem allerersten Satz in diesem Thread geschrieben hast.

Sie ist übrigens auch keine "Knipskamera", sondern so umfangreich, dass man das Buch von Frank Späth am besten gleich mitbestellt. Außer, man will sich durch die 300 Seiten Handbuch arbeiten, die ihrerseits eine Gebrauchsanweisung haben...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten