• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gebrauchte Kamera durchchecken

Kissaki

Themenersteller
Hi Forum,

da ich im Moment noch auf meine große DSLR spare, habe ich mir
gebraucht eine alte analoge Pentax ME Super ersteigert welche die nächsten Tage ankommen dürfte. Es mag jetzt nicht 100% das richtige Forum für analoge sein, aber ich hoffe ihr helft mir trotzdem.

Der Zustand der Kamera wurde als gut gepflegt und technisch einwandfrei beschrieben. Nichts des so trotz dürfte die Kamera älter sein als ich und ich würde, wenn sie ankommt gerne wissen auf was ich achten muss um ihren Zustand zu beurteilen.
Bzw. was würdet ihr als vorbeugende Wartungsmaßnahmen empfehlen und wie setze ich die am besten um?

Ich würde sie nach Möglichkeit gerne längerfristig benutzen, einfach aus nostalgischen Gründen.

Mit der Kamera kommen noch zwei Objektive.
Ein Danubia 80-200mm 4,5-22
Ein Tokina 28-70mm 3,5-22
Im Moment spare ich auf eine Pentax K-30, ist es problemlos möglich die alten Objektive auch mit dieser zu nutzen oder braucht man dafür noch spezielle Adapter?

ich habe mir vor ein paar jahren ein 24er-zuiko gegönnt und musste ein om1-gehäuse dazunehmen, da das objektiv alleine 99 euro und das objektiv mit kamera auch 99 euro kosteten. :D

mein test lief so: schwarzweissfilm mit 100 iso und neue batterien kaufen, einlegen und auf die pirsch gehen. da die negative sauber belichtet waren und kein lichteinfall festzustellen war, waren optik und kamera für mich erst mal in ordnung.

bei der me würde ich noch die mechanische zeit (1/125) testen und eine serie mit dem gleichen motiv vom stativ oder einer anderen festen unterlage mit unterschiedlichen zeit-blenden-kombinationen machen, mal mit Av, mal manuell.

dabei kann man auch gleich den selbstauslöser testen um persönliche wackler auszuschließen.

backsteinziegelwand/kiesstrand/kopfsteinpflaster/usw leicht schräg aufgenommen eignen sich für sowas vorzüglich. da sieht man dann auch gleich was bei unterschiedlichen blenden auf dem film noch scharf ankommt.

viel spaß!

Bei den meisten alten Spiegelreflexkameras sind die Spiegeldämpfung bzw. die "Lichtdichtungen" ein kritischer Punkt. Das Material zerbröselt mit der Zeit. Man hört das schon am lauten Geräusch, mit dem der Schwingspiegel beim Auslösen gegen den Rahmen knallt. Man kann die Spiegeldämpfung auch mit dem Finger prüfen und sie gegebenenfalls selber austauschen (einkleben). Es gibt speziell zugeschnittene Dichtungen bzw. Dämpfer immer wieder bei ebay für etwa 10 Euro (Stichwort: Spiegeldämpfung bzw. Lichtdichtung - sollte es passend für die Pentax ME super geben).

Zu den alten Objektiven: Das ist ein großer Vorteil bei Pentax: man kann alle(!) jemals gebauten Objektive mit dem K-Bajonett an jeder modernen Pentax-DSLR verwenden (eine gewisse Vorsicht ist allerdings beim sog. "Ricoh-Pin" angebracht). Da bei Pentax der Bildstabilisator in der Kamera und nicht in den Objektiven steckt, kommen diese Linsen sogar in den Genuss der Bildstabilisierung (Vermeidung von Verwackeln bei langen Belichtungszeiten).
Es gibt viele sehr gute alte Objektive, aber auch einige, die jetzt nicht unbedingt als sooo gut gelten. Das Danubia dürfte leider eher zur letzteren Kategorie gehören, das Tokina kenne ich nicht so genau, dürfte aber etwas besser sein (Tokina war damals ein sehr guter Fremdobjektiv-Hersteller, wenn nicht gar der beste).

Gruß, Umkehrer

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nachtrag zu den alten Objektiven (ist mir erst später eingefallen):

da die Objektive aus der "Analog-Zeit" alle fürs Kleinbildformat gerechnet wurden, ergibt sich für die DSLR's mit kleinerem Sensor (APS-C-Größe - bei derzeit allen Pentax DSLR's) - ein sogenannter Crop-Faktor von 1,5. Das bedeutet, dass das genannte Danubia-Zoom in seiner Bildwirkung an einer DSLR zu einem 120-300mm Zoom und das Tokina zu einem 42-105mm Objektiv wird. Die Lichtstärke ändert sich nicht.

Da die meisten Objektive zum Rand hin vor allem bei Offenblende schlechter (weniger scharf) abbilden, der Randbereich eines KB-Objektivs an einer DSLR aber wegfällt (...wg Crop-Faktor), kann es durchaus sein, dass die alten Linsen damit sogar insgesamt "besser" werden.

Das war jetzt zwar nicht Bestandteil deiner Frage (darauf weist mich bestimmt gleich wieder jemand hin) und vielleicht weisst du das auch schon alles - dann darfst du diese Antwort gerne überlesen, und ich bitte um Nachsicht... bin Lehrer!
LG, Umkehrer

mit einem original-35er hätte man dann ein objektiv mit fast "normalbrennweite" von 50 mm an der dslr. eine 35-festbrennweite an kb hat auch was. in präzoomzeiten war der slr-standardobjektivpark 35, 50 und 135 mm. :D

mit einem original-35er hätte man dann ein objektiv mit fast "normalbrennweite" von 50 mm an der dslr. eine 35-festbrennweite an kb hat auch was. in präzoomzeiten war der slr-standardobjektivpark 35, 50 und 135 mm. :D

Genau! Deshalb gibt es leider kaum "prähistorische" Objektive im Weitwinkelbereich für eine Pentax DSLR. Die müssten nämlich unter 20mm Brennweite liegen - sowas hatte man "früher" aber so gut wie nicht.
Dafür sind aber die exzellenten 50er von Pentax (SMC 1,4 bzw 1,7 bzw. 2,0 /50mm) für wenig Geld an einer DSLR sehr gut als Portraitlinsen (entspr. KB: 75mm) zu gebrauchen.
...Nur so als Tipp! Für die K-30 lege ich dir das SMC-A 1,7/50mm ans Herz (beide habe ich selber). Die A-Variante bietet gegenüber der älteren M-Variante den Vorteil, den Av-Modus nutzen zu können, außerdem ist das automatische Blitzen komfortabler, da die Kamera bei den SMC-A-Objektiven die Blende erkennt und an den Blitz weitergibt.

LG, Umkehrer

Vielen Dank für die Tipps :)

Die Kamera ist jetzt da und der erste Film durch, sobald ich das Ergebnis in den Händen halte, kann ich was zum Lichteinfall bzw. zur Belichtung sagen.
Was mir auf jeden fall aufgefallen ist, ist das die Lichtdichtungen schon ziemlich durch sind.
Es kleben teilweise kleine Bröckchen an der Rückklappe.
Der Spiegeldämpfer sieht optisch auf jeden fall noch recht gut aus.

Auch eins der Objektive hat an der äußeren Linse ein par leicht schmierig aussehende Flecken. Das zweite Objektiv hat diese nur marginal.

Für Serienbildaufnahmen fehlt mir leider noch ein passendes Stativ.
Was für Stative passen an denn an diese Kamera?

Also, wenn du nur die "kleine" Instandsetzung der Lichtdichtungen machen möchtest ist die folgende Adresse sehr zu empfehlen: http://www.kameradoktor.de/kamera-lichtdichtungen-spiegeldaempfer/ .

Bei der Pentax ME/MEsuper sind jedoch auch innerhalb des Gehäuses noch Lichtdichtungen vorhanden, die nicht so einfach zu wechseln sind.

Zusätzlich können Probleme bei der Verschlußmechanik (verharzte Fette/Öle) vorhanden sein.

Ich habe eine Pentax MEsuper als Erstbesitzer, seit 1982 im Gebrauch.
2012 die ersten Probleme mit Lichtdichtung, Anschlagdämpfer und Verschlußmechanik.

Vom Selbermachen habe ich Abstand genommen, da die Arbeiten doch ein recht hohes Wissen und entsprechende Messgeräte erfordert.

Diese Arbeiten habe ich von "Arlüwa Czens Gmbh" in Köln durchführen lassen.
Arbeiten: Komplett Überholen, Spiegelgetriebe+Verschluß und Lichtdichtungen.
Kosten: 250EURO.

Bei einer gebraucht "Gekauften", hätte ich die Überholungskosten nicht investiert.

250,- wäre mehr als das Zehnfache des Anschaffungswertes und eigtl. spare ich auf die K30.. dem www.kameradoktor.de hatte ich mal ne Mail geschickt. Bin gespannt wann da die Antwort zurück kommt.

die Antwort wird kommen, habe Geduld, dort liegt Ruhe.

Das ist ein gewissenhafter Mensch, der sich seine Zeit selbst einteilen kann und zuverläßig ist.

Ich hatte überlegt mir dieses zu kaufen:

http://www.amazon.de/gp/product/B0071XMUFC/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3TVDIAOCYO59D

Es hieß ja die Gewinde für Stative sind alle gleich. Bei diesem Stativ ist mir der kleine Cylinder neben dem Gewinde aufgefallen.
Meine Kamera hat zwar die Gewindeeinlassung, jedoch keine für diesen Cylinder.
Beim rumstöbern auf Amazon sind mir einige Stative aufgefallen, die diesen haben und einige die diesen nicht haben.

Was hat es mit diesem Cylinder auf sich? Sind die abnehmbar für Kameras ohne einlassung, sind das "Knöpfe" um festzustellen ob die Kamera montiert ist, dienen Diese zur "Auflage" oder ist das letztlich doch inkompatibel mit meiner Kamera?

(Amazon Partnerlink des Forums)
videokameras haben ein loch für diesen zylinder/stift um die kamera gegen verdrehen zu sichern. dieser stift ist entweder mit einer feder versenkbar gelagert oder muß ausgebaut werden.

Für den Preis erwarte ich eigentlich nicht viel. Ein nettes Spielzeug für Indooraufnahmen zum testen der Einstellungen und Nahaufnahmen.
Fehlen mir noch ein par Nahlinsen oder Umkehrringe.

Und vllt noch ein/zwei Lampen :)

Der "Kameradoktor" scheint sich nicht zu melden und bei Ebay find ich nix zu den Pentax Dichtungen, ist der mich aktiv?

... Ein nettes Spielzeug für Indooraufnahmen zum testen der Einstellungen und Nahaufnahmen ...

besorg Dir lieber was gebrauchtes, schweres vom flohmarkt, ebay (-kleinanzeigen) oder hier aus der biete-zubehör-abteilung, mit dem ding wirst Du nicht glücklich. für den anfang reicht auch ein stapel bücher oder ziegelsteine. :evil:

Der "Kameradoktor" scheint sich nicht zu melden und bei Ebay find ich nix zu den Pentax Dichtungen, ist der mich aktiv?

OK,
Geduld ist relativ.

Plane mal so etwa, 4 Wochen ein, bis dann hast auch "du" auch die "Ruhe" gefunden.

Er hat aber auch eine Tel.Nr. , aber ist selten zu erreichen.

Name+Wohnort+Strasse sind bekannt, nur Tel.Nr. googlen muste selbst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten