• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Gebrauchte FZ1000 ja oder nein?

hosche

Themenersteller
Hallo,
ich bin am überlegen mir eine Gebrauchte FZ1000 zuzulegen.
Wie ist denn unter den Fotoprofis die Meinung dazu z.B. eine 2 Jahre alte FZ1000 zu kaufen?

Ist dies empfehlenswert oder ist hier sprichwörtlich gesagt oftmals "Sand im Getriebe" wie z.B. die Mechanik ausgeleiert oder oder?

Über eure Meinung würde ich mich sehr freuen
Danke und Gruß Hosche

Ob eine spezielle gebrauchte Kamera gut in Schuss ist oder nicht, kann keiner aus der Entfernung sagen. Fast jeder hier hat schon gebrauchte Kameras gekauft, die allermeisten ohne irgendwelche Probleme. Ich habe noch nicht gehört, dass gebrauchte FZ1000 dazu neigen, problematisch zu sein.

Rainer

Ein Gebraucht-Kauf kann durchaus lohnen, solange es sich nicht um ein "abgenudeltes" Exemplar handelt. Consumer-Modelle wie die FZ1000 findet man häufig in sehr gutem Zustand und mit wenigen Auslösungen gebraucht. Es gibt nämlich viele Leute, die so eine Kamera praktisch nur im Urlaub benutzt und sonst im Schrank gelassen haben.
Allerdings würde ich immer auch die aktuellen Neupreise im Auge behalten und daran denken, dass ein zwei Jahre altes Gebraucht-Exemplar keine Garantie mehr hat. Also der Preisunterschied zum Neukauf sollte schon beträchtlich sein, damit sich das Risiko lohnt.

Übrigens kann man sich an der FZ1000 mittels spezieller Tastenkombinationen die Zahl der Auslösungen und weitere Betriebsdaten anzeigen lassen. Das ist allerdings wenig bekannt - weshalb diese Angaben in den Angeboten meist fehlen. Man muss dann schon nachfragen und dem Verkäufer ggfs. erklären, wie er die Daten auslesen kann.

bei meinen gebrauchten Kameras habe ich immer auf Restgarantie zur Sicherheit geachtet. Das war aber meistens überflüssig. Deshalb mein "JA" zum Gebrauchtkauf.

Gruß phoenix66

So wie ich das sehe spricht ja dann generell nichts gegen ein Gebrauchtkauf!

Wo außer hier im Forum und bei eba.. kann man denn sonst noch überall suchen?

Ich vertrete da eine vollumfänglich andere Meinung.
Ich würde niemals eine gebrauchte Kamera, Smartphone, Tablet, Computer, Auto etc. pp. kaufen.
Ich kann nie sicher sein, ob das was ich da erwerbe auch sorgsam behandelt wurde. Erzählen kann der Verkäufer sehr viel, nachprüfen kann ich fast nichts.

Ich bin viel zu empfindlich, als das ich dieses Risiko einzugehen bereit wäre.

Daher kaufe ich grundsätzlich neu, habe Garantie, Gewährleistung etc. und kann sicher sein, niemand zuvor hat damit oder daran herumgefummelt, oder wer weiß wie, behandelt :D.

Dies ist aber leidlich meine Meinung zu dieser Thematik, sicherlich nicht allgemeingültig.

Ich kaufe hier und anderswo sehr oft gebraucht, aber wenn es sich machen lässt in Berlin oder Umland.

Ich hatte mit Gebrauchten noch nie Probleme. Garantie wird überbewertet.

@ISO.1200 die bist eben der typische Vollkasko Mensch.;):)

@******,

würde ich so nichts sehen.
Ich stehe lediglich auf dem Standpunkt, wenn ich gutes Geld investiere, möchte ich Neuware, egal was es ist.
Ich möchte der Erstnutzer sein, vertraue niemandem der das Produkt zuvor besessen hat.
Garantie wird überbewertet? Nun, Garantie und Gewährleistung ist was sie ist und das ist schon ein wichtiger Bestandteil eines Produkts.

Ich kenne sehr viele, die es ebenso sehen wie ich, aber es gibt erfahrungsgemäß auch viele andere. Ist doch auch vollkommen in Ordnung.

Ich würde auch ein bisschen gucken, WER die Kamera verkauft. Ich habe mir hier vor einiger Zeit eine Canon 5D Mark iii in Superzustand mit kaum Auslösungen von einem älteren Ehepaar gekauft, die hatten kurz vorm Verkauf noch im Fotofachgeschäft den Sensor reinigen lassen (mit Beleg) und erfreue mich sehr daran, neu hätte ich mir die nie leisten können. Meine Mutter hatte bis vor kurzem noch eine alte Lumix in der Ecke liegen, die sie kaum gebraucht hat, daran konnte ich nix "abgenudeltes" feststellen. Also wenn man nicht gerade das Geld an den Bäumen wachsen hat, empfehle ich einen aufmerksamen Gebrauchtkauf hier. Viel Glück!

Wer es sich leisten kann, wird sicher Neuware kaufen.
Ist das Bugdet knapp,ist Gebrauchtware durchaus eine Option, habe ich hier im Forum schon oft gemacht, bislang immer ohne Probleme.
So habe ich zuletzt eine Fuji X-S1 für 140€ ergattert, ein Schnäppchen.

Außerdem habe ich kürzlich eine neue FZ1000 beim Händler für 600€ gekauft.
Warum das unterschiedliche Vorgehen ?
Die FZ1000 ist gut nachgefragt, so geht sie gebraucht hier im Forum oft für rund 500€ weg.Das ist im Vergleich zur Neuware einfach zu wenig Ersparnis.

Ich habe bei eBay Kleinanzeigen hier in Berlin eine FZ1000 3 Monate alt für 470€ gekauft von einem älteren Herrn. Er hatte sie für seine Tochter gekauft, aber die kam damit nicht zurecht.

Ich konnte sie selber abholen und begutachten. Rechnung ohne Namen, und ein zweiter Akku noch dazu.
Für mich ein gutes Geschäft. Es ist aber auch gut das es viele gibt die nur neue Produkte kaufen, damit andere günstig kaufen können.;):)

Gruß Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst es nicht glauben, Manfred, ich verkaufe sie oder einige davon verschenke ich auch. Wieder andere, wandern in eine Vitrine, weil Erinnerungen daran hängen oder weil sie außergewöhnlich waren.

Ich weiß, dass mein Sachen, die ich gebraucht verkaufe, wie neu sind, da ich extrem pfleglich damit umgehe. Das kann ich jederzeit garantieren. Umgekehrt ist mir dies nicht möglich.

Darum würde ich persönlich nichts gebrauchtes kaufen.
Das soll es von meiner Seite auch dazu gewesen sein, denn es hilft dem TS sicher nur in einem geringen Maße.

Ich habe hier schon viel gekauft. Noch nie reingefallen.
Dann kam ich auf die Idee bei einem Fotohändler eine gebrauchte Kamera zu kaufen. Bäähm. Reinfall. :grumble::grumble:
Ging zwar gut aus, aber sicher bist du nirgends.

Ich kaufe so gut wie immer gebraucht. Habe dadurch schon so viel Geld gespart dass die nächsten 5 Kameras alle defekt sein dürften und ich immer noch im Plus wäre.
Ich prüfe die Kameras nach Erhalt immer genau. Wenn dann alles passt dann tritt auch in naher Zukunft selten was ein.

Das Problem ist nicht, dass gebrauchte Ware schlecht ist - sondern dass Panasonic hier eine starke Ausnahme ist !

Oly, Fuji, Nikon und wie sie alle heißen Regeln das kulanter, und denen ist der Erst, Zweit- ... Zehnt-Besitz egal für Reparaturen im 2-Jahres-Zeitrahmen :rolleyes:

Soll jeder machen wie er will - Pana repariert oftmals nicht auf Garantie bei NICHT Erstbesitz !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten