• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Gebrauchte für Video < 100 €

newcomer87

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Anfänger. Hoffe, dass mir hier jemand hilft ;)

Ich suche eine Kamera. Folgende Punkte sind mir wichtig:
- mit der Kamera will ich Videos drehen
- externes Mikro anschließbar
- Verwendung mit einem Stativ
- Kosten am besten um die 100€

Habe mich schon einmal schlau gemacht und bin auf folgendes Modell gefunden.
Was haltet ihr davon?

Panasonic DMC-FZ28 Digitalkamera

Danke für eure Hilfe!!!:top:

AW: Hilfe! Neuling braucht Rat...

Gibt es die überhaupt noch, außer gebraucht?
Wenn du gerne Videos drehst, würde ich nicht gerade nach billig greifen und dein Anspruch ist doch nicht gerade niedrig.
Videos sollen flüssig sein, wie bei Bildern mit Licht/Schatten umgehen können, der Ton nicht verzerrt, Stereo - habe mich mit wirklichen Videoaufnahmen nicht so sehr auseinandergesetzt, mache sie und schaue sie an, allerdings merke ich natürlich schon den Unterschied zwischen Video und Video aus der Kamera.

Wie ist denn Dein Anwendungsprofil:

- nur Video, keine Fotos
- hauptsächlich Videos, auch Fotos
- hauptsächlich Fotos, auch Videos?

Danke für die Antworten.

Ja, sie kann auch gebraucht sein.

Hauptsächlich Videos!

Hi newcomer87!

Meiner Meinung nach bieten bei den Kompakten die Pana LX7 und FZ200 id beste Videoqualität. Zweitere bietet auch die von dir geforderte Möglichkeit ein externes Mikro anzuschließen. Leider überschreiten die beiden dein angegebenes Budget um mehr als das 3 fache. Wenn sowieso nur Video gefordert wird denke ich auch ein reiner Camcorder wäre vielleicht besser geeignet.
Der Sony HDR-MV1 bietet ein 120-Grad-X-Y-Stereomikrofonsystem dass professionelle Audioaufnahmen ermöglichen soll. Dadurch könntest du eventuell das externe Micro sparen und etwas mehr für die Kamera/Camcorder ausgeben. Denn auch der Sony liegt in dem Preisrahmen der beiden Panas.

Wenn es mehr als Amateur Youtube-Videos werden sollen würde ich mich mit keiner Qualität unterhalb der, der Panas begnügen. Du solltest dein Budget möglicherweise überdenken. Denn ich denke selbst gebraucht wirst du keine der genannten um 100€ bekommen. Die Nikon P520 soll auch noch sehr gute Videos machen, speziell wenn man die Videos ins Netz stellen will da sie auch mit 30 frames aufnehmen kann. Da müsstest du aber den User ******* fragen, ich selbst kenne sie nicht. Ich verwende meine Videos ausschließlich um sie auf FHD Geräten in voller Auflösung wiederzugeben.

lg
Hari

Egal ob Fotokamera oder Camcorder, mit deinem Preislimit ist das alles unmöglich. Mikrofonanschluß ist bei Camcordern mittlerweile ein Premium-Feature und bei Fotokameras eher selten - und dann sind diese auch nicht in der preisgünstigen Kategorie anzusiedeln.

Pana LX7 und FZ200

Nichts für ungut, aber wenn du keine Ahnung hast...

Die LX7 hat einen für Videos zu langsamen Autofokus und zuviel Aliasing.
Und die Videos der FZ200 kann man auch vergessen. Besonders bei schlechtem Licht.

Grundsätzlich ist es eine schlechte Idee, sich eine Fotokamera hauptsächlich für Videos zu kaufen. Es spielen hierbei viele verschiedene Faktoren eine Rolle.
Auch wenn die Videofunktion heute schon wesentlich besser als vor einigen Jahren ist und für einige Modelle wie die Sony RX10 sogar ein Verkaufsargument(allerdings weit außerhalb deiner Preisvorstellung), so solltest du dein Anliegen nochmal grundlegend überdenken.

Von Nikon ist nur abzuraten, da Audio zu stark komprimiert wird.

An deiner Stelle würde ich eher in ein Videoforum schauen, statt dich hier vom Halbwissen einiger Leute beeinflussen zu lassen. Sagt ein Youtube-Video-Amateur, der dann doch lieber etwas mehr Aufwand in seine Videos streckt als die übliche Videoschnappschußfilmerei mit einem Handy oder in matschigem 720p, "weil es fürs Internet ja ausreicht".

Zuletzt bearbeitet:
...wenn du keine Ahnung hast...
...vom Halbwissen einiger Leute beeinflussen zu lassen...

Hey, jetzt mach aber mal halblang du toller Hecht :cool:
Normalerweise reagiere ich auf solche Post gar nicht, aber dein überheblicher Ton ist absolut unangebracht. Ich gehe mal zu deinen Gunsten von einer unglücklichen Formulierung aus und bitte dich daher beim nächsten mal auf deine Wortwahl zu achten.

Du solltest vielleicht mal die Ausgangssituation des TE betrachten. Er wollte eine Kamera und keinen Camcorder, außerdem hat er selbst die FZ38 ins Spiel gebracht. Ich habe dem TE daher im gleichen Segment die mMn besten Modelle genannt. Da eine Meinung immer etwas subjektives ist, und als solche war sie klar deklariert, kann sie schon mal nicht falsch sein.

...Meiner Meinung nach bieten bei den Kompakten die Pana LX7 und FZ200 id beste Videoqualität...

Und jetzt nenn mir bitte eine Kompaktkamera die deiner Meinung nach besser ist. Es ist klar das es bei den Spezialgeräten wesentlich besseres gibt, aber wir sind hier nun mal in einem Kompaktkameraforum und nicht in einem Video/Camcorder-Forum. Wenn der TE sowas will wird er sich sicherlich in den entsprechenden Communities melden.

Für mich ist das Thema damit erledigt.

lg
Hari

WERBUNG
Zurück
Oben Unten