• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Gebrauchte Fujifilm X100F erworben: Drei kaputte Komponenten

lukas2148

Themenersteller
Hallo!

Ich habe eine gebrauchte Fujifilm X100F erworben. Dabei wurde direkt angegeben, dass die Klappe des EVF kaputt ist; man also nur den OVF nutzen kann. Da dafür der Preis gut war, habe ich dennoch zugeschlagen. Als die Kamera ankam stellte ich allerdings fest, dass zwei weitere Probleme vorhanden sind. Insgesamt funktionieren nun also drei Dinge nicht.

1. Klappe des EVF defekt
2. Kamera setzt sich jedes Mal zurück, wenn man den Akku kurz draußen hat; selbst ein schnelles Wechseln reicht nicht aus, dass sich die Kamera nicht zurücksetzt.
3. Der Fokusmodi-Schalter ist defekt. Egal was man einstellt, man ist immer in "AF-C" gefangen.

Interessanterweise habe ich in anderen englischsprachigen Foren von genau dieser Dreier-Kombi von Problemen bei der X100F ebenfalls lesen können. Das scheint also genau in dieser Kombi keine Seltenheit zu sein.

Hat jemand ähnliche Probleme feststellen können?

Zur Zeit ist die Kamera eingeschickt und ich warte auf den Kostenvoranschlag von Fuji. Habe nur die Angst und Vermutung, dass es nicht günstig werden könnte. Dann würde ich es vermutlich auch nicht reparieren lassen und die Kamera muss zurück.

Eine Reparatur wird aus finanzieller Sicht nicht sinnvoll sein. Ich würde das nicht hinnehmen und mich an den Verkäufer wenden.

Eine Reparatur wird aus finanzieller Sicht nicht sinnvoll sein. Ich würde das nicht hinnehmen und mich an den Verkäufer wenden.
Ja, das habe ich schon getan. Der Verkäufer war ebenfalls überrascht, weil er von den anderen beiden Problemen nichts wusste.

Der Besitzer des Fotoladens über welche ich die Kamera eingeschickt hatte sagte mir zunächst, dass sich der Kostenvoranschlag lohnen könnte. Daher bin ich mal gespannt.

Interessanterweise habe ich in anderen englischsprachigen Foren von genau dieser Dreier-Kombi von Problemen bei der X100F ebenfalls lesen können. Das scheint also genau in dieser Kombi keine Seltenheit zu sein.

Ich habe mehrere Jahre nur mit der X100F fotografiert und kann die von dir berichteten Probleme gar nicht nachvollziehen. Ganz im Gegenteil: Die Kamera war immer sehr zuverlässig. Ich hatte in der gesamten Nutzungsdauer keinerlei Probleme oder Ausfälle.

Hat die von dir erworbene Kamera evtl. einen Fallschaden gehabt? Dies könnte die Ursache der EVF-Problematik sein.

Hat die von dir erworbene Kamera evtl. einen Fallschaden gehabt? Dies könnte die Ursache der EVF-Problematik sein.
Nicht das ich wüsste.

Ja, Zuverlässigkeit erwartet man ja auch von einer Kamera. War schon eine Ernüchterung als ich die zwei zusätzlichen Probleme festgestellt habe.

...

...
Nö. Meine ist schon "uralt", ich war einer der "Early Adopters" in DE. Ist mir seitdem 1x runtergefallen (im Leathercase, ca. 1m) und hat mehrere, teils heftige Regengüsse überstanden. Auslösungen aktuell lt. camerashuttercount.com: 31018 (48300 intern). Absolut NULL Probleme bis heute. Das gute Stück ist, neben meinen DSLRs, permanent im Einsatz und wird nahezu täglich im Fahrradkorb durchgerüttelt.

Merke: ich nehme meine FUJI immer geschüttelt, nicht gerührt bitte! ;-)

Gruß
Jo

Zuletzt bearbeitet:
Meine X100f hat seit letztem Jahr den selben Fehler. Erst ging nur der Sucherverschluss nicht mehr, anschließend tauchten auch die anderen Fehler auf.
Was kam denn beim Kostenvoranschlag heraus? Welche Teile müssen ersetzt werden?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten