• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2025.
    Thema: "Detail"

Nur noch bis zum 31.03.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Gebrauchte EOS 5D erworben und einige Fragen

henki25

Themenersteller
Hallo,
ich habe um mal mit Vollformat zu arbeiten mir eine gebrauchte 5D gekauft. Nach den ersten Fotos ist mir einiges aufgefallen, ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen.

- Im Sucher erscheint mir der Bildausschnitt immer mit einem Gelbstich, der dann aber auf dem Bild nicht zu sehen ist.
- Im Sucher sehe ich Fussel kann man die irgendwie beseitigen, auf dem Bild ist das nicht.
- und zuletzt in den EXIF Daten erscheint unter Künstler der Name des Vorbesitzers kann ich das ändern. Habe das gegoogelt und es soll mit Zoombrowser gehen, aber ich finde dort nix.

Danke im Vorraus

Sucher : interessant, aber keine Ahnung wo das Gelb herkommen könnte. Ich gehe mal von einem sauberen Sucher aus.
Fussel : Du könntest, Spezialwerkzeug vorausgesetzt, die Mattscheibe entfernen und diese und dahinter mit einem Blasebalg ausblasen oder halt Check und Clean
Name : Geht normalerweise über EOS Utility

Viel Spaß mit der 5er

- Im Sucher sehe ich Fussel kann man die irgendwie beseitigen, auf dem Bild ist das nicht.

http://www.gletscherbruch.de/foto/sucher/sucher.html

- und zuletzt in den EXIF Daten erscheint unter Künstler der Name des Vorbesitzers kann ich das ändern. Habe das gegoogelt und es soll mit Zoombrowser gehen, aber ich finde dort nix.

Das Umsetzen kann u.U. etwes problematisch werden, da du hierfür den alten 5D-Treiber benötigst, den es nur für Windows bis incl XP (oder ging Vista noch?) gibt. Er wurde nie für neuere Windows-Versionen aktualisiert.

Ist die alte SW in Form einer CD dabeigewesen?

die alte software ist dabei habe ich auch installiert, allerdings unter WIN 7 finde aber nirgends die Lösung den Namen zu ändern.

Probier es mal mit den EOS-Utilities statt mit dem Zoombrowser.

Eventuell hilft dir dieser Thread ... http://www.**********/showthread.php?t=569065

was kostet das reinigen denn ...

Was willst du denn reinigen? Sensorreinigung ist eigentlich nicht kompliziert. (Ggf. solltest du allerdings vor einer Nassreinigung feststellen, ob deine 5D1 eine aus den allerersten Baumonaten ist ... dann solltest du die Nassreinigung seinlassen. Check mal deine Seriennummer).

Was willst du denn reinigen? Sensorreinigung ist eigentlich nicht kompliziert. (Ggf. solltest du allerdings vor einer Nassreinigung feststellen, ob deine 5D1 eine aus den allerersten Baumonaten ist ... dann solltest du die Nassreinigung seinlassen. Check mal deine Seriennummer).

Wenn betroffen, dann löst sich evtl. die Beschichtung des Tiefpassfilters ab.
Hat Canon damals eigentlich auf Kulanz den Filter ausgetauscht?

Entschuldige, aber hast du dir den Eingangspost durchgelesen? Es ging um Fussel im Sucher. Da hilft es bekanntlich nicht, den Sensor zu reinigen.

@henki: Lass' die Fussel im Sucher, sie beeinflussen das Bild nicht. Vielleicht solltest du dir auch mal in das Grundprinzip einer Spiegelreflex einlesen.

Ich rate auch nicht, nach einer wirkungsvollen Methode zur Darstellung von Sensorschmutz zu suchen. Schon Mancher hat vor lauter Tests vergessen, wofür die Kamera eigentlich angeschafft wurde.

LG

Entschuldige, aber hast du dir den Eingangspost durchgelesen? Es ging um Fussel im Sucher. Da hilft es bekanntlich nicht, den Sensor zu reinigen.

Liess mal Beitrag #8 bevor du so rumtönst.

Der Hinweis mit der Sensorreinigung ist ggf. für denjenigen hilfreich, der ansonsten vielleicht unbedarft seine Kamera ruiniert.

Die Fusselreinigung ist mit dem Gletscherbruchlink (siehe #3) nun wirklich kein Problem.

meine nummer 29312xxxxx

Wenn du dich nicht vertan hast, ist deine 5D keine aus dem
ersten Produktionsjahr, und damit nicht gefährdet. (Ohne Gewähr).

Zuletzt bearbeitet:
@henki: Lass' die Fussel im Sucher, sie beeinflussen das Bild nicht. Vielleicht solltest du dir auch mal in das Grundprinzip einer Spiegelreflex einlesen.

Ich würd auch die Fussel lassen. Die verschwinden oft wieder genauso schnell wie sie gekommen sind.
Hatte auch schon manchmal Fussel die quer über den ganzen Sucher gegangen sind und nach einer Zeit waren sie wieder weg, dafür war wieder irgendwas anderes drin im Sucher

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten