• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Gebrauchte DSLR inklusive Objektiv für unter 300 Euro

Filzz

Themenersteller
Hallo Forianer,

zunächst einmal der obligatorische Fragebogen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ): Nikon D80 inkl. Nikkor 35mm 1.8

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[300] Euro insgesamt, davon
-- [200-250] Euro für Kamera
-- [50-100] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Diverse Mittelklasse-DSLRs von Canon und Nikon
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[X] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [X] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Partys
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [X] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [X] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[X] wichtig
[ ] unwichtig

Ich besitze bereits eine Nikon D80 inklusive der 35mm-Festbrennweite. Nun würde ich mich allerdings gerne größeren Brennweiten und vor allem der Makrofotografie zuwenden. Gleichzeitig vermisse ich hierzu bei der D80 Live View für bequemes manuelles Fokussieren. Zudem ist mir der Bildschirm mit 2,5 Zoll Diagonale nicht groß und hochauflösend genug.

Außerdem stört es mich, dass man Einstellungen lediglich über das Monochrom-Zusatz-Display auf der Oberseite der Kamera, nicht aber auf einem allgemeinen Übersichts-Tableau (wie z. B. Olympus' Super Control Panel) auf dem Haupt-Bildschirm treffen kann. Auch hätte ich gerne eine größere, griffigere DSLR, die bequemer handzuhaben ist. Nicht zuletzt würde ich auch gerne mal etwas Neues ausprobieren; ich bin also durchaus offen, es auch mit einem anderen System zu versuchen.

Mein Budget ist mit 300 Euro inklusive Objektiv(e) allerdings sehr beschränkt, daher kommt eigentlich fast nur eine Gebrauchte infrage. Derzeit spiele ich mit dem Gedanken, hier im Forum eine Canon EOS 40D inklusive 18-55er Kit-Objektiv käuflich zu erwerben. Damit hätte ich zu einem günstigen Preis eine semiprofessionelle, noch immer halbwegs aktuelle DSLR mit großem Bildschirm, Live View, gutem Handling und - laut dpreview - halbwegs makrotauglichem Objektiv

Ansonsten hatte ich schon die Nikon D90, D200 sowie die Olympus E-3 im Auge, die jedoch allesamt meinen Preisrahmen sprengen würden.

Was ratet ihr mir? Ist die 40D eine gute Wahl oder gibt es einen günstigen, gebrauchten Geheimtipp für eine semiprofessionelle DSLR?

Ich bin gespannt auf eure Antworten und bedanke mich schon mal vorab.

LG Philipp

...

10. Videofunktion
[X] wichtig
[ ] unwichtig

....
Was ratet ihr mir? Ist die 40D eine gute Wahl oder gibt es einen günstigen, gebrauchten Geheimtipp für eine semiprofessionelle DSLR?

...

Das wird leider nichts. Wenn du 300€ zusätzlich hast und dir der Sinn nach mehr Brennweite steht, dann würde ich einen Blick auf das Tamron 70-300 VC werfen.

Welche lebenswichtigen Informationen du nur auf dem (für mich sehr praktischen) Schulterdisplay entnehmen kannst, musst du nochmal näher ausführen. Den Stromfresser am Rückteil benutze ich jedenfalls nicht, um bildwichtige Parameter zu verstellen. Genau dafür ist das kleine Display doch da:confused:

Gleichzeitig vermisse ich hierzu bei der D80 Live View für bequemes manuelles Fokussieren.

Es gibt kein "bequemes manuelles" Fokussieren im Live View, zumindest nicht generell. Zu Hause bei wenig Außenlicht auf einem Stativ - da geht das. Draußen freihändig bei hellem Licht - da geht GAR NICHTS. Da ist der Sucher im Lichtjahre überlegen.

Zudem ist mir der Bildschirm mit 2,5 Zoll Diagonale nicht groß und hochauflösend genug.

Größere Monitore sind zwar schöner anzuschauen, aber auch ein 3 Zoll Monitor mit hoher Auflösung bietet keine Kontrollmöglichkeit, ob ein Foto wirklich scharf geworden ist - bzw. nur bei vollem Zoom des Bildes, aber dann kann das auch der 2,5 Zöller.

Erwarte also nicht zu viel von LiveView und/oder größerem Monitor - sonst ist die Enttäuschung vorprogrammiert. Aus diese Gründen würde ich also zu gar nichts raten.

Mein Budget ist mit 300 Euro inklusive Objektiv(e) allerdings sehr beschränkt,

Was eigentlich der K.O. für diese Anfrage ist - Du verbesserst Dich in diesem Preisrahmen unmerklich. Ich würde an Deiner Stelle weiter sparen und so lange mit der D80 weiter fotografieren. Aber für 300,-€ inkl. Objektiv gibt es sicher nichts, was wirklich besser als Dein jetziges Equipment ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten