• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Gebraucht Angebot, worauf als Anfänger achten?

Bexxter

Themenersteller
Hallo erst einmal,

ich hatte schon immer Interesse und Spaß daran ein paar Schnapschüsse zu machen und habe schon lange mal mit einer ordentlichen Kamera geliebäugelt. Bisher hatte ich nur billige Kompakt Kameras oder mit dem Handy Fotos geknipst, hatte aber mal eine Canon von einem Bekannten in den Händen, kann aber nicht genau sagen welches Modell es war. Aber der Wunsch nach einer Spiegelreflex war entfacht! :D
Nun habe ich eine Canon EOS 500D inkl Objektiv für 350€ gefunden und dachte das es für mich als Einstieg in die Spiegelreflex-Welt eine gute Gelegenheit ist. Leider bin ich noch recht unbedarft was die Technik der Kamera und der Objektive angeht und wollte im Learning-by-doing Prinzip mich reintasten.
Bevor ich aber einfach zuschlage oder zu viel zahle wollte ich mich erst mal schlau machen ob das Angebot wirklich gut ist oder ich mich nach was anderem umsehen sollte.
Auf was sollte ich am besten achten? Laut beschreibung ist die Kamera neuwertig und in der Orginalverpackung, denke mal das ich die Kamera vor dem Kauf auch in die Hand nehmen und ausprobieren darf.
Leider kann ich nicht sagen was für ein Objetiv dabei ist, das werde ich vielleicht morgen erfahren. Aber auf was sollte ich auch hier achten?

Edith: Habe fast vergessen zu sagen das mir die Video Funktion recht egal ist, da ich nur Fotos machen wollte. Und auch sonst sind mir technische Spielereien recht egal, die Kamera soll einfach Qualitativ gute Bilder machen. Nach dem was ich bisher über die 500D gelesen habe sollte ich mit dem Gerät recht gut bediehnt sein. Oder gibt es weltbewegende Verbessereungen bei anderen Kameras auf die man schauen sollte?

Vielen dank schon mal und liebe Grüße, euer Bex

1. Basisinfo

• Hat keine Cam
  • hat DSLR/s angetestet (Canon EOS ...)
  • bezeichnet sich als Anfänger
  • fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
  • Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
  • weiß noch nicht, welches das Zielmedium ist (oder es könnte von Allem Etwas sein)
  • Es wird eher außen fotografiert
2. Preisvorstellung

• Der TO möchte insgesamt 350 Euro ausgeben.
  • Es dürfen auch Gebrauchtempfehlungen ausgesprochen werden
3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche
  • Landschaft
  • Pflanzen und Blumen
  • Tiere im Zoo und Wildlife
  • Haustiere
  • Makro
Nicht auszuschließen
  • Architektur
  • Menschen Portrait
  • Tiersport
  • Nacht
  • Astro
  • Reportage
Das ist mir wichtig
  • Lichtstärke
  • geringes Rauschen

Zuletzt bearbeitet:
Willst du eine Kamera "checken" kann man das schon sehr ausführlich tun!
Je nachdem wo die Kamera angeboten wird, von einem bekannten oder im Internet:

Fotos machen und direkt anschauen, am Laptop wäre noch besser!

Das Gehäuse mal schütteln, rasselt etwas ? fallen Lose Teile herum ?
Bei einigen Canons rasselt der Blitzmechanismus, Blitz ausklappen.

Hält der Akku mehr als "3" Fotos ?

Ist der Sensor arg verschmutzt ?
Blende zu machen "F22" und in den himmel oder auf eine andere einfarbige Fläche fotografieren.

Hochformat/Querformat Fotos scharf ?

Arbeitet ein Bildstabilisator richtig (Je nach Kamera) ?

Gibt es Error Meldungen bei aufgesetztem Objektiv ?

Gibt es eine Rechnung ?

Ist die Kamera laut Seriennummer gestohlen ? (Auf websiten nachsehen)

Macht der Verkäufer einen offenen Eindruck?
Lässt dich mit der Cam spielen, drängt dich nicht...

Verweigert er eine persönliche Übergabe ?

Je mehr man Checkt, desto weniger Ärgert man sich!

Edith sagt: Haben die Fotos "unbekannte" Defekte? Ist zB eine ganze Reihe oder Spalte Tot ?

Achja! Ob die Kamera für dich die richtige ist musst du nach Gefühl entscheiden!

Liegt sie dir gut in der Hand und das Gewicht dir nicht zu schwer ?

Ob 350€ jetzt zu viel oder zu wenig sind kann ich dir auf anhieb nicht sagen.
Im Internet angebotene Preise sind aber oftmals verhandelbar...

Die Kamera wird von einem Kolegen auf Arbeit übers Intranet angeboten.
Hätte den Mann also jederzeit greifbar wenn etwas nicht in Ordnung sein sollte.

Deine Tips sind schonmal echt gut! Danke dafür.
Aber wie genau teste ich ob der Sensor verschmutzt ist? Bzw. was genau meinst du mit :"Blende zu machen "F22""

Und auf was sollte ich bei dem Objektiv achten?

Aber wie genau teste ich ob der Sensor verschmutzt ist? Bzw. was genau meinst du mit :"Blende zu machen "F22""

Und auf was sollte ich bei dem Objektiv achten?

Das Wahlrad auf "Av" stellen und dann mit dem Einstellrädchen am Daumen den Blendwert solange verstellen bis dieAnzeige im Sucher Oder auf dem Display "22" anzeigt. Dann eine weiße Wand oder sowas knipsen und schauen, wieviel Punkte und Flecken drauf sind. Wenn sie drauf sind kann man den Sensor aber auch reinigen ( lassen).

Objektv sollte keine Kratzer haben, wenigstens die Linsen, beim Durchschauen (auch mal ohne Kamera) sollte innen nix (Schmutz) zu sehen sein, der AF sollte funktionieren, beim Drehen am Zoom- oder Fokusring sollte nix "schmirgeln"

Übliche Preise kannst Du bei Auktionen im Internet vergleichen

der AF sollte funktionieren, beim Drehen am Zoom- oder Fokusring sollte nix "schmirgeln"

Übliche Preise kannst Du bei Auktionen im Internet vergleichen

Aber bitte vor dem drehen mit Hand den Schalter auf "MF" Manueller Fokus stellen.
Gibt zwar Objektive da dreht der Fokus Ring im leeren oder bei USM kannst du ganz normal Fokussieren. Bei anderen aber drehst du den Motor durch und das Klingt nicht gut! ;) Also wenn du es nicht ohne Kraft aufzuwenden durchdrehen kannst, schalte auf MF.

Danke nochmal für eure Tips!

Hab die Kamera heute gekauft. Sie sieht aus wie ein Neugerät, keine Kratzer oder sonstige gebrauchsspuren nur unten sieht man das die Kamera öfters in einem Stativ gesteckt hat, da ist der Aufkleber etwas verdrückt, sonst nichts. Das letzte Bild hatte die Nummer 1840, denke mal das die Kamera wirklich nur so viel Bilder geschossen hat.

Dabei war das Set Objektiv von Canon EFS 18-55 mit AF und IS, das sollte für die ersten Bilder reichen.

Hab gleich mal die Firmware geupdatet und mich mit dem Handbuch vertraut gemacht. Am Anfang erschlagen einen die ganzen Funktionen und Einstellungen, aber eigentlich erklärrt sich das meiste fast von selbst wenn man sich kurz damit auseinandert setzt.

Bei der SD Karte bin ich noch etwas unsicher. Hab jetzt eine 4GB Class 6 SDHC Karte drin. 20MB/s kann die laut Aufschrift, ist das ausreichend?

Bin echt froh die Kamera gekauft zu haben!
Ich bin dann mal weg für die Feldprobe :D

PS: Wenn ihr noch weitere Tips für mich habt, z.B. was sich so an Zubehör lohnt oder auch an Literatur für Anfänger, wäre ich nicht abgeneigt.

Glückwunsch, gute Kamera, die neueren machen auch keine besseren Fotos. Ich hatte vorher die 450D und halte sie immer noch für ne gute Cam. Aber bei mir hat irgendwann der "haben-will"-Virus zugeschlagen. Häufige Krankheit:;)

Die Speicherkarte ist völlig ok, schnellere und größere lohnen sich für Video oder Serien in RAW.

Irgendwann wird der Wunsch nach Tele aufkommen. Da gibt es bei Canon das 55-250 IS. Tolles Preis-/Leistungsverhältnis und oft gebraucht zu bekommen (auch hier im Forum). Sonst wird Dir schon selber genug Zubehör einfallen, dass Du brauchst. Ob man Blitz, Stativ,Filter usw. braucht ist bei jedem anders

WERBUNG
Zurück
Oben Unten