• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gartenteich für Vögel(fotografie)

• Themenersteller Themenersteller Gast_131135
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_131135

Guest
Halli Hallöchen liebes Forum,

Ich wollte mal fragen ob hier einer einigermaßen Ahnung hat wie man ein Gartenteich bzw. ein (sehr) große Tränkebaut. Wichtig ist, dass der Wasserspiegel so nah wie möglich auf der Höhe des Rasens ist. Deswegen denke ich muss man einen "Stahlkasten" nehmen. Doch wo bekommt man das her und was muss man noch beachten?

Willst Du Vögel fotografieren oder eher Katzen füttern?

Wenn Du so eine Tränke in Bodennähe aufstellst machts Du vor allem den Tigern in der Nachbarschaft eine helle Freude.

Teichfolie sollte doch reichen, am Rand ein paar Steine und Kies und die Stelle so wählen das der HG nicht stört.

Wir haben hier vor dem Haus einen kleinen künstlich angelegten Tümpel, der eigentlich für Vögel geeignet sein müsste. Ich habe dort aber seit Jahren noch keinen Vogel gesehen. Zum Baden nehmen die Vögel hier immer natürliche Pfützen. Es sind aber Katzen im Garten, was das ganze sicher negativ beeinflusst.

Nach meiner sonstigen Erfahrung muss das Gewässer sehr flach sein, da Vögel vor tiefem Wasser Angst zu haben scheinen. Auch zum Baden bevorzugen sie ein bis maximal drei Zentimenter Wasserstand.

In der "Naturfoto" (oder in "Vögel"?) war mal ein Artikel, wo jemand mitten im Wald eine künstliche Tränke installiert hat. Die war sehr ergibig, inklusive Sperber.
.

Der einzige Vogel, der unseren Miniteich je in meiner Anwesenheit aufgesucht hat, war ein Reiher, der die Goldfische geholt hat. :mad:

Waldstein hat recht, die "normalen" Vögel mögen lieber kleine Pfützen/Tränken.

Würde auch vorschlagen du holst dir ne hübsche Tränke. Da haben wir auch immer viele Vogel die dort Baden. Wenn die Tränke schön aussieht dürfte das auch ein gutes Fotomotiv abgeben

Sehr schöne Bilder! :top:

Aber an badende Vögel habe ich nicht einmal gedacht, eher trinken. Dafür müsste der "Strand" doch eigentlich reichen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten