Ich finde die fette Thekla gut. Fertig.
So, nu zu mir:
ich selbst war immer neidisch auf die Makrofotografen und habe mir nach langem Überlegen und v.a. auf Raten eines Bekannten das Tamron SP AF 180mm 3.5 Di Makro bestellt. Es kam letzte Woche und ich habe an 3 Tagen "geknipst". Im wahrsten Sinne des Wortes. Hatte vielleicht noch nicht viel mit Fotografieren zu tun. Was ich u.a. gelernt habe:
1. ohne Stativ kannste eh' alles vergessen, Einbeinstativ kann nur eine Notlösung sein,
2. Blende mind. 9 oder kleiner, Offenblenden habe so kleine Tiefenschärfe, dass alles nix wird und der größte Teil unscharf wird,
3. Ruhe bewahren und Geduld haben ... noch mehr ... noch mehr .... gaaanz viel Geduld eben und
4. dass ich von 10 Bildern 9 vergessen kann, da unscharf.
Die Unschärfen sind zwar meist minimal, verderben für meine Begriffe aber das ganze Bild. Letztlich habe ich aus allen Bildern nur wenige übrig behalten, bei denen es sich offensichtlich um Zufall gehandelt haben muss

.
Bildet Euch am besten selbst ein Urteil. Und vor allem: für schonungslose und konstruktive Kritik Danke vorab - ich will's ja besser machen, also nützt mir "oh, schön" oder "gratuliere" wenig. Nur her mit Ratschlägen, Kritik usw.
Euer astrologe