• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gartenkreuzspinne

devilz

Themenersteller
Mal etwas von mir ...

Crop aus Makro -> Rawshooter/Neatimage & Gimp ... hoffe ein gutes Ergebnis ;)
Den Sensorfleck hab ich schon bemerkt ;)

Obwohl die Spinne mittig im Bild ist gefällt es. Schön wie die Netzstruktur dargestellt wird und auch die schärfe sitzt da wo sie hingehört.
Gruß Jörg:top:

uups - Versehen, gleich nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die fette Thekla gut. Fertig.
So, nu zu mir:
ich selbst war immer neidisch auf die Makrofotografen und habe mir nach langem Überlegen und v.a. auf Raten eines Bekannten das Tamron SP AF 180mm 3.5 Di Makro bestellt. Es kam letzte Woche und ich habe an 3 Tagen "geknipst". Im wahrsten Sinne des Wortes. Hatte vielleicht noch nicht viel mit Fotografieren zu tun. Was ich u.a. gelernt habe:
1. ohne Stativ kannste eh' alles vergessen, Einbeinstativ kann nur eine Notlösung sein,
2. Blende mind. 9 oder kleiner, Offenblenden habe so kleine Tiefenschärfe, dass alles nix wird und der größte Teil unscharf wird,
3. Ruhe bewahren und Geduld haben ... noch mehr ... noch mehr .... gaaanz viel Geduld eben und
4. dass ich von 10 Bildern 9 vergessen kann, da unscharf.
Die Unschärfen sind zwar meist minimal, verderben für meine Begriffe aber das ganze Bild. Letztlich habe ich aus allen Bildern nur wenige übrig behalten, bei denen es sich offensichtlich um Zufall gehandelt haben muss :(.

Bildet Euch am besten selbst ein Urteil. Und vor allem: für schonungslose und konstruktive Kritik Danke vorab - ich will's ja besser machen, also nützt mir "oh, schön" oder "gratuliere" wenig. Nur her mit Ratschlägen, Kritik usw.
Euer astrologe

Hallo devilz,

finde dein Bild sehr gelungen!
Ein wenig zu mittig...aber sonst sehr gut.

I
2. Blende mind. 9 oder kleiner, Offenblenden habe so kleine Tiefenschärfe, dass alles nix wird und der größte Teil unscharf wird,

Aber genau dieser Schärfeverlauf macht die Bilder erst interessant.
Man kann auch mit Blende 2.8 herrliche Makros machen.
Also einfach zu sagen "nimm mind. Blende 9" ist nicht richtig.

Wichtig ist auch, daß die Augen scharf sind. Was mir bei deinem ersten und letzten Bild gut gefällt.

MfG
Rico

WERBUNG
Zurück
Oben Unten