• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Garmin GPS an D200?

olli1203

Themenersteller
Hallo,

meistens bleibt ja keine Frage hier unbeantwortet, ich hoffe diese auch nicht:

Kann ich mein Garmin GPS (mit USB-Anschluss) mit Hilfe eines Kabels (Welches?) an meine D200 anschliessen und habe dann natülrich auch die Geodaten, bei Auslösung in den Exifs?

Gruss

Olli

Hallo Olli,

die D200 erwartet die Daten seriell nach dem NMEA Standard, ein direkter
Anschluss an die USB Schnittstelle des GPS ist also nicht möglich.

MfG, Jürgen

Hallo,
wenn Du einen Garmin hast, kannst Du die Bilder über einen kleinen Umweg nachträglich mit Geo-Koordinaten versehen.
Es gibt eine hervorragende (kostenlose) Software:
http://www.gps-freeware.de/Default.aspx
Im Prinzip funktioniert das wie folgt:
Du schaltest Deinen Garmin einfach nur ein. Wenn die Trackaufzeichnung aktiviert ist, erstellt er ein GPX-File.
Dieses File liest Du in GPS-Freware ein.
Du wählst den Ordner der zu taggenden Bilder aus.
Anhand der Daten im GPX-File weiß die Software wo Du Dich um wieviel Uhr aufgehalten hast. Diese Daten trägt er dann in die entsprechenden Exif-Infos ein (KameraUhrzeit muss natürlich exakt eingestellt sein).
Fertig

Das kann dann so aussehen:

Gruß
Frank

Hallo Olli,

um einen "Standard"-GPS-Empfänger anzuschließen gibt es von Nikon das Kabel MC-35. Dieses ist seriell, also nix USB.

Da Nikon mittlerweile selbst den GP-1 zum Direktanschluss vertreibt, wird auch kaum noch ein USB-Adapter zu erwarten sein. Zumal es eine Reihe von besseren Lösungen gibt als sich einen Klotz von Garmin an die Kamera zu hängen.

Bei der D200 solltest Du beachten, dass diese keinen "GPS-Ruhezustand" kennt. Dieser wurde mit der D300 eingeführt und der D200 nie nachträglich geschenkt (erwarte ich auch nicht). Wenn ein Aktives GPS an der D200 hängt und die Kamera an ist rattert deshalb ständig der Belichtungsmesser. Der Akku ist in kurzer Zeit leer.

Liess dazu den Absatz Stromversorgung des Foto-GPS

Am elegantesten umgeht dieses Problem der D200 der foolography unleashed. Der Entwickler hat selber die D200 und darum ein intelligentes Strommanagement erdacht :top:

wenn Du einen Garmin hast, kannst Du die Bilder über einen kleinen Umweg nachträglich mit Geo-Koordinaten versehen.

Ich denke, dass der O-Poster gerade auf dieses Gefuddel per Software keine Lust mehr hat. Mir ist das seit gut 3 Jahren zu doof. Damals hatte ich meinen ersten Dawntech Direkt-Geotagger für Nikon in Händen und wollte nie wieder etwas anders als GPS-Daten direkt beim Fotografieren im EXIF von JPEG und RAW.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten