• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Gardetänze mit Blitz fotografieren - Stimmung einfangen möglich?

Beaker80

Themenersteller
Hallo Leute!

Die Faschingszeit rückt immer näher und ich werde auf zwei Prunksitzungen fotografieren müssen / dürfen. Bei Büttenrednern und anderen "langsamen Objekten" werde ich wie immer ohne Blitz mit Blende 2.8 und ISO 800 - 1600 fotografieren. Belichtungszeit wenn möglich 1/200s.

Bei Tänzen sieht's da schon anders aus. Viel weniger und vor allem wechselndes Licht werden mich wohl zum Blitzen zwingen. Ich würde gerne im "M"-Modus fotografieren und möglichst viel Umgebungslicht einfangen. Wie würdet Ihr das angehen? 1/250s, f/2.8-4, ISO nach Bedarf? Oder erhalte ich da überblitzte Bilder? Wäre für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,
Steffen

Beaker80 schrieb:
Hallo Leute!

Die Faschingszeit rückt immer näher und ich werde auf zwei Prunksitzungen fotografieren müssen / dürfen. Bei Büttenrednern und anderen "langsamen Objekten" werde ich wie immer ohne Blitz mit Blende 2.8 und ISO 800 - 1600 fotografieren. Belichtungszeit wenn möglich 1/200s.

Bei Tänzen sieht's da schon anders aus. Viel weniger und vor allem wechselndes Licht werden mich wohl zum Blitzen zwingen. Ich würde gerne im "M"-Modus fotografieren und möglichst viel Umgebungslicht einfangen. Wie würdet Ihr das angehen? 1/250s, f/2.8-4, ISO nach Bedarf? Oder erhalte ich da überblitzte Bilder? Wäre für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,
Steffen

Schaust du mal hier wenn das ist was du meinst sind alle im av modus aufgenommen - blitz zum aufhellen iso zwischen 800 und 3200 - blende immer um 5.6 sonst wirds nach außen zu unscharf meiner meinung nach - bei 2.8 hast du zuwenig schärfe.

gruss

dirk

honnef24 schrieb:
Schaust du mal hier wenn das ist was du meinst sind alle im av modus aufgenommen - blitz zum aufhellen iso zwischen 800 und 3200 - blende immer um 5.6 sonst wirds nach außen zu unscharf meiner meinung nach - bei 2.8 hast du zuwenig schärfe.
Genau das meinte ich! (y) Wäre es aber nicht sinnvoller im Tv-Modus zu fotografieren um zu lange Verschlusszeiten zu verhindern? Der Aufhellblitz wäre ja der gleiche. Tiefenschärfe hätte ich bei 24-35mm und Blende 2.8 eigentlich genug. (Entfernung ca. 8m)

Wie waren die Verschlusszeiten bei Deiner Methode? Was meinst Du was man noch tolerieren kann?

Hi

also ich hab immer so zwischen 1/100 und 1/200 ist halt immer bei mir ne Sache des Gefühls

Gruss

Dirk

ISO so hoch wie möglich.
Zeit 1/100 dürfte kurz genug sein, wenn nicht dann auf 1/200
Blende offen, bzw. einmal abgeblendet.
Denn rest macht der Blitz

edit: Blitz mit Softbox oder Diffusor sieht schöner aus

molhol schrieb:
ISO so hoch wie möglich.
Zeit 1/100 dürfte kurz genug sein, wenn nicht dann auf 1/200
Blende offen, bzw. einmal abgeblendet.
Denn rest macht der Blitz

edit: Blitz mit Softbox oder Diffusor sieht schöner aus
Sprichst Du da aus Erfahrung? Wenn ich ISO 1600 einstelle und mit Blende 2.8 und 1/100s fotografiere, müsste doch alles total überstrahlt sein, oder?

EDIT: Hab gerade mal ein paar Tests gemacht. Könnte funktionieren, werd's auf jeden Fall mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die ISOs unten behalten und mit der Belichtungszeit rauf, so dass die Umgebung nach Deinem Geschmack belichtet wird. Dann mit dem Blitz die Bewegung einfangen. Nach möglichkeit mit Stativ arbeiten, Beine zusammen gibt Einbein ;) und wenns hinter mir eine Wand oder über mir eine Decke hätte, würd ich auch indirekten Blitz ausprobieren.

qiv schrieb:
Ich würde die ISOs unten behalten und mit der Belichtungszeit rauf, so dass die Umgebung nach Deinem Geschmack belichtet wird. Dann mit dem Blitz die Bewegung einfangen. Nach möglichkeit mit Stativ arbeiten, Beine zusammen gibt Einbein ;) und wenns hinter mir eine Wand oder über mir eine Decke hätte, würd ich auch indirekten Blitz ausprobieren.
Bei Veranstaltungen blitze ich auch mit 1/6s wenn es um Portraits geht. Allerdings bewegen sich die Leute da auch kaum und man kann die Bewegung schön einfrieren. Bei Tänzen gibt's aber dann diesen Nachzieh-Effekt, welchen ich nicht haben möchte. Längere Verschlusszeiten scheiden also aus.

qiv schrieb:

Wenn die Leute sich bewegen ist alles unter 1/50 an der Grenze.
Anbei mal ein Beispiel.
Der Typ stand fast still, und trotzdem sieht man Bewegungsunschärfe an der Batterie.

Auf den Blitz mach dir ne Softbox oder ähnliches.

edit: ISO war 800

Danke für das Beispiel. Genau so möchte ich es auch nicht haben. Lieber die Bewegung einfrieren als Unschärfen oder Nachzieher auf dem Bild.

Beaker80 schrieb:
Sprichst Du da aus Erfahrung? Wenn ich ISO 1600 einstelle und mit Blende 2.8 und 1/100s fotografiere, müsste doch alles total überstrahlt sein, oder?

ISO nur soweit rauf das es nicht zu stark rauscht.
800-1200 sag ich mal aus dem Bauch heraus.
Blende kann ruhig etwas geschlossener sein. 3-4. Wegen der Bildschärfe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten