• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Garantiekarte

jd-photography

Themenersteller
Hallo zusammen,

wollte mal Fragen, ob bei eurer 300D auch so eine Garantiekarte dabei war, wie beispielsweise bei Objektiven. Hab heute meine Unterlagen durchgesehen und festgestellt, dass da nur so ein großer weißer schrieb "Canon EWS" dabei war...

Ist das normal oder hab ich jetzt ein Problem?

Jörg

Na dann ist ja alles gut ;) :D

Hi,

ich habe meine 300 D Freitag bekommen und da ist nur dieses Heft dabei, wo der Händler seinen Stempel, Seriennummer usw. auf der ersten Seite eintragen kann. Innen stehen dann mehrsprachig die Garantiebedingungen. Eine Karte aus dicken Papier/Pappe, wie bei den Objektiven, ist nicht dabei. Martin Achatzi erzählte mir, das dieses Heft mit dem Rechnungsbeleg ausreicht.

War bei Euch wirklich eine etwas dickere einzelne Garantiekarte dabei?

Grüße
Udo

Hallo Udo,

ja bei mir war eine Garantierkarte dabei, wie sich auch Objektive beliebt. Ganz oben steht das Kameramodell usw. Die sollte auf jeden Fall dabei sein.

Jörg

@willi, es gibt zwei mindestens "Arten" der gelieferten Garantieunterlagen. Bei den deutschen Kameras sind die Anleitungen eingeschweisst und es ist eine Garantiekarte aus Pappe sowie die Garantiebestimmungen "EWS" dabei.
Bei Kameras aus Europa oder anderen Ländern ist nur ne "EWS" dabei. Wenn du keine Garantiekarte aus Pappe dabei hast, kann es sein das es keine deutsche Kamer ist. Wenn deine Anleitungen nicht eingeschweisst waren, ist das ein weiteres Zeichen für eine "Auslandskamera"
Gruss
monta

@monta,

die Anleitungen waren eingeschweisst, aber eine Garantiekarte aus Pappe war nicht dabei!

Was nun ? Ist hoffentlich egal, wenn die 300 D aus Europa kommt. Die Kamera habe ich bei Martin Achatzi gekauft und der sagte mir, das ich die EWS zusammen mit der Rechnung einsenden soll und es keine Probleme geben wird. Na ja, ich werd es bald wissen, denn die Kamera oder das 17-40 mm L hat einen Backfocus und die Kamera samt 17-40 und Kitobjektiv geht diese Woche nach Willich.

Gruß
Udo

Ist kein Problem: das EWS-Blättchen und die Originalrechnung reichen aus. Da das EWS-Blättchen meist auch gar nicht ausgefüllt wird von den Hänlern trägt Canon die nötigen ANgaben meist beim ersten Service nach. Also beides beilegen. Im EWS-Heftchen steht auch im übrigen "... mit dieser Garantiekarte ..." es ist also keine andere nötig.

Hi,

zuerst die gute Nachricht- nach 10 Tagen incl. Versandzeit habe ich meine Canon-Sachen wieder. :) Ich hatte wegen einen Backfocus alles eingesendet.

Jedoch hat mir Canon EUR 27,43- plus Nachnahme berechnet, weil ich zu Refferenzzwecken, wie von der Hotline empfohlen, mein 28-105 mm Canon-Objektiv mit eingesendet habe. Der Fehler lag übrigens tatsächlich beim 300D-Gehäuse- die Objektive waren alle in Ordnung. Hätte ich das gewusst, dann hätte ich das 28-105 Objektiv nicht mit eingesendet :mad:

Ist das normal, das bei berechtigten Garantieeinsendungen (300D) trotzdem das prüfen von anderen Objektiven( 28-105mm) berechnet wird ? Hätte ich überhaupt Rückporto bezahlt , wenn ich nur das 300 D-Kit und das 17-40 mm (beide noch mit Garantie) eingesendet hätte ?

Viele Grüße
Udo

Jepp, ist wohl normal so, da auf eben diesem einen Objektiv keine Garantie mehr war, es aber trotzdem gecheckt wurde. Ansonsten hättest du nichts bezahlt.
Kannst ja nochmal anrufen, vielleicht gibts noch die Nachträgliche Möglichkeit, eine Kullanzlösung zu finden.

Hi,

am Montag habe ich in Wilich angerufen und gerade bekam ich einen Rückruf, daß mir die 27,43 ¤ erstattet werden. :D

Ausserdem bemängelte ich bei einer vergangenen Reparatur an meiner Powershot G2 im Oktober 2003 (weitergeleitet von Canon an Reparaturwerkstatt Geissler), daß ich trotz damaliger fehlerhafter Reparatur die Versandkosten des 2. Reparaturversuches tragen musste. Auch dies will Canon in meinen Interesse klären :D

Danke für Deine Anregung zur Kulanzanfrage. Hat sich gelohnt.
Gruß
Udo

:D Das freut mich ... hab mit sowas oft schon gute Erfahrungen gemacht, einfach mal freundlich nachfragen ... seinem Ärger kann man dann bei einer Absage immer noch Luft machen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten