• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Garantie Fuji ??

Thorsten28

Themenersteller
Hallo liebe Kenner von Fuji,

ich habe mal eine Frage zu deren Garantiebedingungen :

Ich könnte eine X-Pro 1 erwerben, die der Verkäufer seinerzeit in den Niederlanden erworben hat.
Könnte dies für mich zu Problemen führen, wenn ein Garantiefall eintreten und ich die Cam hier in Deutschland zu Fuji schicken würde ?

:eek: eine "Offizielle" Seite der EU, die so schludrig mit dem Begriff Garantie umgeht, ist etwas, was ich nicht erwartet habe. Das "kein Problem" ist aber selbst auf dieser schludrigen Seite nicht zu finden und es ist so verallgemeinert schlicht falsch. Ob und wie Fuji agiert, weiß ich nicht. Im Zweifel: schriftlich nachfragen ;)

Hallo,

ich denke, daß die Garantie möglicherweise nur 1 Jahr gewährt wird. Das kommt darauf an, wie lange Fujifilm in den Niederlanden eine Garantie gewährt. Ware welche für den deutschen Markt bestimmt ist hat eine 2 jährige Garantie -aber Ware welche aus einen anderen Land kommt (z.B. Spanien) oft nur 1 Jahr. Anders ist es bei der Gewährleistung. Diese ist aber durch die Beweislastumkehr ohnehin nicht soviel "wert".

Gruß
Daniel

Howdy!

Das "kein Problem" ist aber selbst auf dieser schludrigen Seite nicht zu finden und es ist so verallgemeinert schlicht falsch.

Ohne die Seite begutachtet zu haben, kann ich zumindest die Kernaussage ("kein Problem") größtenteils bestätigen, da ich bereits in dieser Frage mit dem Fuji Support in Kontakt stand und die mir genau das bestätigt haben.

EU Länder stellen kein Problem da. Ebenso wenig der Rest der Rest der Welt, VORAUSGESETZT in dem Bezugsland, in dem die Kamera gekauft wurde, gelten ähnliche Garantiebedingungen wie in der EU. D.h., kaufst du in einem Land, in dem die Garantie/Gewährleistung z.B. nur 1 Jahr beträgt, hast du auch nur dieses eine Jahr Garantie/Gewährleistung.

Letzten Endes muss man also immer gucken, welche Garantiebedingungen in dem Bezugsland gelten. Innerhalb der EU dürfte es da aber keine nennenswerten Unterschiede geben (wenn überhaupt).

Gruß
Halla

Letzten Endes muss man also immer gucken, welche Garantiebedingungen in dem Bezugsland gelten. Innerhalb der EU dürfte es da aber keine nennenswerten Unterschiede geben (wenn überhaupt).

Gruß
Halla

In der EU gelten immer die gleichen Garantiebedingungen.
Das wurde zum Glück vor kurzem vereinfacht (Quelle habe ich keine).
Die weltweite Garantie ist vom Hersteller abhängig.

Ich habe gestern meine aus UK bestellte X100 hier über die DE Seite registriert. Ich habe angegeben sie bei Amazon.uk gekauft zu haben. Auf der Bildschirmmeldung stand nach der Registrierung was von 2 Jahren Garantie, in der eMail war keinerlei Zeitraum angegeben. Die Bildschirmmeldung habe ich schnell ausgedrückt und zusätzlich gespeichert ;)

In der EU gelten immer die gleichen Garantiebedingungen.
Das wurde zum Glück vor kurzem vereinfacht (Quelle habe ich keine).
Quelle wirst du keine finden. Bitte nicht Garantie mit Gewährleistung verwechseln. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Die kann kein Gesetzgeber regeln.

BTT: Aussage des Finepix-Teams aus dem Finepix-Forum: Garantie übernimmt der Support von Fuji-D entsprechend den Garantiebedienungen des Ursprungslandes. Sie erbringen die Garantieleistungen egal aus welchen Land die Kamera kommt.

PS: Rechnung ist von starken Vorteil, weil sonst zählt das interne Produktionsdatum.

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

In NL gibt es auch eine 2-jährige Garantie, wie ich inzwischen herausgefunden habe. Diese kann auch hier in D in Anspruch genommen werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten