• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicher/Datenträger Garantie auf Speicherkarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Söhne

Themenersteller
Tag,

OT + unerwünschte Werbung entfernt

In diesem Forum über Hardware -Link entfernt- wurde jetzt aber über die tollen Garantien beim Speicherkartenkauf berichtet. Halten Speicherkarten denn echt ein ganzes Leben lang? Wie lange kann ich meine Videos und Bilder also Bedenken darauf speichern? Ab wann muss ein Backup her, damit ich diese immer noch abspielen kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Backup muss IMMER her, sobald du die Bilder gemacht hast und sie das erste mal von der Speicherkarte auf den PC ziehst.
Der Flashspeicher auf Speicherkarten nutzt sich zwar ungefaehr proportional mit den darauf angewendeten Schreibzyklen ab, aber die sind nicht immer gleich ueber die Karte verteilt. Wann und nach welcher Zeit eine Karte den Geist aufgibt, laesst sich also viel schlechter sinnvoll angeben als bei CDs oder Baendern, wo die Abnutzung durch mechanische, optische oder Umweltbeinflussung entsteht.

Garantien fuer Speicherkarten halte ich fuer leicht ueberfluessig: Die Bilder kommen nicht wieder, wenn mal eine abraucht. Ist vielleicht ein nettes Marketing-Gimmick des Herstellers, und immerhin kriegt man dann ne neue Karte - aber bei den Kartenpreisen duerfte das gegenueber dem Verlust der Bilder zu vernachlaessigen sein.

Dem kann man nur zustimmen. Die Garantieleistung bezieht sich lediglich auf die Funktionsfähigkeit, d.h. du bekommst ein Ersatzmodell sollte die Alte mal "abrauchen" - Die Bilder werden aber nicht gerettet.

Die Haltbarkeit ist bei Flash-Speicher wirklich eine schwierige Sache. Als Langzeitspeicher werden die NAND-Chips selber kaum der limitierende Faktor sein, Korrosion an den Verbindungsstellen sowie dem Controller hingegen schon.
Du bräuchtest eine Speicherkarte die im Inneren komplett in Silikon o.ä. gegossen ist um Witterungseinflüsse zu minimieren und Korrosion zu vermeiden.

Ich weiß es nur sicher von SanDisk Extreme Speicherkarten sowie dem SanDisk Memory Vault, da ist die komplette Elektronik in einem schwarzen silikon-polymer gegossen. Abgesehen davon nutzt der Memory Vault auch spezielle Controller und Flash-Bausteine die auf weniger Tempo, dafür aber eine lange Lebensdauer hin optimiert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
die Karte samt Inhalt mag ja sogar ewig halten, nur jedes Stecken kann den Tod bedeuten, ein Videoband konnte ich noch flicken, aber ein geplatzter Siliziumchip ? da hilft nur rechtzeitig auf Platten sichern und dann regelmäßig umkopieren

Die Garantie beim Speicherkartenkauf ist kein Fotografie-Thema.

Zum Thema Datensicherung gibt es genügend Threads in der Computerecke.

Eine allgemeine Diskussion über die "Haltbarkeit von Speicherkarten" und die Garantien dabei geht an der Fotografie-Ausrichtung des DSLR-Forums vorbei.

*closed*

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten