• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ganzkörperportrait was mache ich falsch ???

porzer89

Themenersteller
Hallo hatte letztens mal ein shooting und habe irgendwie ein fokus problem gehabt ...
nun habe ich das äussere af feld benutzt und der fokus saß fast nie was mache ich falsch ?
hoffe ihr könnt mir helfen ...

kamera war die canon eos 60d und das objektiv canon ef 50mm 1.4

eigentlich sollte man da ja mehr erwarten :(:mad:

das ist kein gutes foto gewehsen aber es ist out of cam und zur schärfe beurteillung sollte es reichen :p:p

Das gleiche Problem hab ich mit meiner Pentax K7 und Da* 55mm 1.4 auch... :(
Dabei hab ich das Objektiv bereits 1x zum justieren geschickt - jedoch erfolglos! Ist sogar noch etwas schlimmer geworden. Jetzt benötige ich eine Fokuskorrektur von +4, statt +2! Im Nahbereich ( Kopfportrait ) trifft der AF manchmal, sobald ich dann weiter weg gehe, seh ich kaum chancen zu treffen.

Eigentlich schon ziemlich traurig, da man massig an Geld in Objektive für eine Lichtstärke von 1.4 investiert und selbst bei einer Blende von 2 keine brauchbaren Ergebnisse geliefert bekommt. Ich frag mich dann meisten, wozu F1.4, wenn dies überhaupt nicht brauchbar ist?

sorry, aber die Fotos sind wirklich keine Referenz für das Objektiv :angel: ...

und ein 'grauenhaftes' Bokeh :eek: ...

ja im nahen trifft der fokus bei mir zu ca70% schon besser als mein altes 1.8 ;) aber bei blende 2 sollte man mehr erwarten justieren bringt das was wenn er so im nahem passt ?

bokeh ist erstmal neben sache das wusste ich ja das der nicht so toll sein soll mir ist im 1. die schärfe und der fokus punkt wichtig :(:mad:

...kamera war die canon eos 60d und das objektiv canon ef 50mm 1.4

eigentlich sollte man da ja mehr erwarten :(:mad: ...

Hmm, warum fehlen denn die Exifs, wenn ooc?
Ich kenne Objektiv und Kamera nicht, aber im Gesicht ist da ja nichts scharf. (ist das dritte ein Crop?)

Vorne links scheint das Bild schärfer zu sein, ist aber bei der Größe schwer beurteilbar. Sieht für mich hier nach Frontfokus aus.

Und falls sich der bestätigt: Einschicken und justieren lassen.
Vielleicht liegst ja auch mit an der Kamera (fehljustiertes AF-Modul?)

Wenn ein lichtstarkes Objektiv bei Blenden von 1.4 - 2.8 nicht ordentlich fokussiert, für was taugt es dann?

@Kristijan123: Hast du nur das Objektiv, oder auch die Kamera mit zur Justage eingeschickt?

Ich hab beides ( Kamera + Objektiv ) zu Fotomaerz gebracht, ist ja auch in HH. Hab dort nach 2 Wochen ordentlich druck machen müssen, die Justage hat nichtmal nen Tag gedauert und die hatten die Kamera über 2 Wochen dort liegen. Mag sein, dass die ne Menge zu tun haben.

Laut der Rechnung, wurde die Kamera und das Objektiv justiert, gebracht hats jedoch nichts - ganz im Gegenteil. Feinkorrektur musste hoch auf +4! Ich hab jetzt auch keine Lust meine Kamera wieder hinzuschicken, da ich dann wieder für 2 Wochen ohne Cam bin. Ich mach das, wenn das schlechte Wetter erscheint :) Die Kombo hat weit über 1200€ gekostet, dann sowas - traurig! Dienstleistung ist in Deutschland echt verfallen.

Ich wuerde mal sagen, es liegt ein Fehlfokus vor. Warum, das ist dann die naechste Frage, die es zu klaeren gilt. Fokussiert das Objektiv sonst korrekt?

Hallo hatte letztens mal ein shooting und habe irgendwie ein fokus problem gehabt ...
nun habe ich das äussere af feld benutzt und der fokus saß fast nie was mache ich falsch ?

Stativ benutzt?
Wenn nicht, ist Fehlfokus bei diesen Parametern mit normaler Bewegung des Fotografen locker zu erklären.

Davon abgesehen funktioniert hier die Freistellung sowieso nicht gut, dafür hättest Du eine längere Brennweite verwenden und etwas stärker abgeblenden müssen. Bei 50 mm und diesem kleinen Abbildungsmaßstab ist einfach der Übergang scharf/unscharf zu gering ausgeprägt, um einen guten Effekt zu liefern. Anders ausgedrückt: Solche Bilder werden auch mit perfektem Fokus bescheiden aussehen.
Nebenbei hättest Du mit längerer Brennweite Geländer und Stange auch besser aus dem Bild heraushalten können. ;)

danke für die vielen antworten ... :top:

@ tamron1735 wie stelle ich die raw datei hier rein ?

@ hannes21 ja das 3. ist ein crop ! und die kamera hatte ich schonmal bei der justage bei canon wenn es daran liegt wäre es echt mies denn meine ganzen objektive sind auf sie abgestimmt ;)

@ char ja das objektiv fokussiert mit dem mittleren sonst eigentlich korregt nur auf weiterer entfernung halt nicht

@ lichtbildle nein ohne stativ dann erklär mir mal bitte wie man das sonst anstellen soll :confused: und die freistellung reicht mir im moment so habe halt zur zeit noch nicht das 85mm 1.8 :p:rolleyes:

Also ich finde die Bilder auch echt schlecht. Voll matschig.
Da ich selbst das 50 1.4 habe kenne ich die Abbildungsleistung. Und das ist meilenweit von dem entfernt was ich hier sehe. Im Grunde gibt es drei Mögliche Ursachen: Mensch, Kamera und Obektiv. Thema Mensch: Wenn du mit 1/250 und 50mm fotografierst sollte es möglich sein Verwacklungsfrei Bilder zu bekommen. Kamera: Wie sind deine Aufnahmeeinstellungen? Kontrolliere auch mal den Schärfeparameter. Und dann bleibt noch das Objektiv. Mach doch mal den Klassischen Batterie test. Drei Mignon auf einen Tisch stellen, 5cm Auseinander, und jede Batterie steht 5cm weiter hinten als die andere. Mittlere anfokussieren. Welche ist scharf? Das mal mit verschiedenen Blenden ausprobieren. Nimm aber ein Stativ dazu. Naheinstellgrenze beachten.
Ich denke wenn du dann feststellst das immer eine andere Batterie als die anfokussierte scharf ist, solltest du das System noch mal einschicken.
LG

Kamera: Wie sind deine Aufnahmeeinstellungen? Kontrolliere auch mal den Schärfeparameter.
LG

was meinst du damit ?

ja das problem ist habe einen fokustest gemacht und mit dem mittleren fokussiert es ohne probleme aber mit einer gute differenz ... das ist mir bisher nur bei diesem shooting aufgefallen und mir ist eines beim fokus test aufgefallen wenn ich mit dem äusseren fokuspunkt scharf stelle ist es in der mitte da scharf aber aussen nicht was kann das sein ?

ne das kann gut sein nur dann läge ein bf vor :(
Für mich ist die Wurzel links näher zum Fotografen gelegen als das anvisierte Modell.
Wenn der Fokus vor dem anvisierten Objekt liegt (also näher zum Fotografen), ist es ein Frontfokus und kein Backfokus.

Richtig doll finde ich keinen Punkt im Bild. Für eine sinnvolle Bewertung müßte ich mir dazu aber das RAW angucken. Der Wunsch wurde ja schon mal vorgetragen (Beitrag #7). Vielleicht mangelt es daher an weiteren Reaktionen?

Gruß
Rookie

ja und ich habe schonmal geschrieben das ich nicht weiß wie ich euch die raw datei geben kann erklärt es mir und ich stelle sie zur verfügung

WERBUNG
Zurück
Oben Unten