• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Ganzkörper Portraits - Belichtung/Hintergrund/Kamera Position

chris090795

Themenersteller
Hallo,

ich soll von etwa 80 Personen im Anzug ein Ganzkörperportrait machen.

Nun meine Fragen:

1. Wie soll ich mein Equioment positionieren, damit keine Schatten usw. auftreten?

2. Was Soll ich für den weißen Hintergrund verwenden?

3. Kamerapostion? etwa Bauchhöhe?

Mein Equipment:

Nikon D5100

3x Stativ

2x Aufsteckblitz

eventuell. Weißes Tuch für Hintergrund?

Das Erebniss solte etwa so aussehen!

http://www.cbsstore.com/imgcache/pr...2_500.jpg?k=f624becc&pid=286746&s=catl&sn=cbs

ps: der Weiße Hintergrund, da die Personen freigestellt werden sollen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und zwar mindestens in 2erlei Hinsicht :ugly:
1.) Das Bild könnte eine Urheberrechtsverletzung darstellen
2.) Sollte man nicht wissen, was zu tun ist, bevor man sich solche Aufträge "andrehen" lässt?

Punkt 2 halte ich für überbewertet. Wo sonst als in einem Kameraforum sollte er sich erkundigen. Solche Antworten sind nicht besonders hilfreich.
Entweder ich kann helfen oder nicht. Wenn nicht dann schreib ich auch nichts dazu.

Punkt 1: 100 Prozent Zustimmung.

2.) Sollte man nicht wissen, was zu tun ist, bevor man sich solche Aufträge "andrehen" lässt?

immer die gleichen blöden Kommentare... langsam langweilts echt. Geh doch TV Schauen wenn Du nicht helfen willst. :ugly::grumble:

Die Grafik ist als Link eingebunden nicht kopiert ...warum darf ich nicht ins Internet Verlinken? Sehe da nun nicht das Problem ...

Jaja es könnte Urheberrechtsverletzung sein!
da ich wie schon erwähnt nur den Link eingebunden habe denke ich ist es keine.

Zurück zu meiner Frage!

Ich erkundige mich eben um eventuell bessere Vorschläge zu bekommen ;)

mfg

Du solltest das Bild entfernen, weil Du schon das #urheberrecht verletzt hast. Ein Link ja, aber Link mit Bild geht nicht.

Für die anderen Fragen: Vielleiht mal ein Fotokurs machen. Wenn du schon nicht weißt in welcher Position man eine ganze Person aufnimmt. Hast Du noch nicht fotografiert?

So mal als ersten wirklichen Tip:

Mit einem Blitz würde ich den Hintergrund aufhellen, ihn also praktisch hinter die Person stellen. Der 2. Belichtet das Motiv. Der Hintergrundblitz wird so stark eingestellt das er den Hintergrund viel zu hell ausleuchtet. Ein paar Meter abstand zum Hintergrund sind praktisch. Ich habe sowas auch noch nie gemacht und bin selber Amateur, würde aber so vorgehen.

das Tuch musst du als Hohlkehle legen

So mal als ersten wirklichen Tip:

Mit einem Blitz würde ich den Hintergrund aufhellen, ihn also praktisch hinter die Person stellen. Der 2. Belichtet das Motiv. Der Hintergrundblitz wird so stark eingestellt das er den Hintergrund viel zu hell ausleuchtet. Ein paar Meter abstand zum Hintergrund sind praktisch. Ich habe sowas auch noch nie gemacht und bin selber Amateur, würde aber so vorgehen.

das Tuch musst du als Hohlkehle legen

Ein Aufsteckblitz wird kaum für meine JHintergrundausleuchtung reichen. Hier werden schon Studioblitze benötigt und zudem Lichformer. Lichtformer scheiden am Austeckblitz aber aus, weil die Leistung für Ganzkörperaufnahmen nicht ausreicht.

Ansonsten weißen Hintergurndkarton, Zwei Blitze auf den Hintergrund ca. eine Blende mehr wie die Person. Für die Person am besten rechts und links jeweils eine große Softbox und eventuell noch einen Aufsteckblitz für das Haarlicht. Dann wird ein Belichtungsmesser benötigt, damit die Bedingungen gleich bleiben. Das ganze bei Belnde 5.6 bis 8. Also wird schon ordnetlich Licht benötigt.

Hallo,

mit deinen Aufsteckblitzerchen wirst du hier nicht weit kommen,da braucht es eine Studioblitzanlage mit 4 Blitzern.Zwei mit Softboxen für einen gleichmäßig weißen HG,insgesamt eine Blende heller als das Hauptlicht,und zwei für die Person,einen leicht seitlich von oben und mindestens genauso groß wie die Person (meine ist 180x135) und einen aus der Kameraachse.Evtl. rechts noch einen großen Aufheller hinstellen.Dazu ein Hintergrundsystem mit Articwhite Paper.Am Besten gehst du dafür in ein Mietstudio,oder mietest das Equipement und baust es auf,wo viel Platz ist.Die Person sollte etwa 2m vom HG entfern stehen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Wie soll ich mein Equioment positionieren, damit keine Schatten usw. auftreten?

2. Was Soll ich für den weißen Hintergrund verwenden?

Sinnvollerweise nimmt man für den HG weißen Hintergrundkarton, den man "weiß blitzt". Üblicherweise mit je einem Blitz von links und rechts und den entsprechenden Lichtformern (Striplight, große SoBo, evtl. Hintergrundreflektor). Abstand HG zum Model ist wichtig, da die Rückseite bei zu geringem Abstand leicht überstrahlt (sollte man auch einmessen!).
Stoff geht grundsätzlich auch, aber nur mit Bügeleisen und viel Arbeit in der Nachbearbeitung.

3. Kamerapostion? etwa Bauchhöhe?

Schau durch den Sucher und probier es aus...
bei dem gezeigten Bild gehe ich auch davon aus, dass es auf ca. Brusthöhe gemacht wurde.

Ich empfehle Dir auch den Papierhintergrund. Sonst bist Du sehr lange am bügeln, 80 Personen machen einen Haufen Dreck Papier kann man abschneiden (Stoff waschen und neu bügeln dauert länger), alternativ kannst Du gern mit einem vielfachen an Zeit bei der Freistellung rechnen :-(

Für den Hintergrund benötigst Du auch nach meiner Einschätzung 2 Blitze. 1/3 - 1 Blende überbelichtet. Vorherklären für was die Freisteller sind, kann sonst böse Überraschungen geben. Fürs freistellen muss nicht der gesamte Hintergrund voll ausgeleuchtet sein es reicht wenn die Person satt umschlossen ist (Rest ist EBV).

Als Hauptlicht brauchst Du einen weiteren Blitz, Sehr große SB oder P-Schirm.

Ein großer Aufheller sollte vor Ort sein(möglicherweise rechts von der Person).

Ein zusätzlicher Blitz kann nicht schaden sieht man nach dem einmessen.

Kennst Du die Location? Kannst Du vorher probieren? (Oder ist sie einfach groß genug das es immer geht?

Je nach Randbedingungen kannst Du problemlos mit 400-500 WS Gesamtblitzleistung gut auskommen oder mit 1000WS hoffnungslos untergehen (Für dieses Lichtsetting ist es eher unwahrscheinlich[aber möglich] das Du mit 250WS überstrahlst, Es gibt auch Blende 11+16)

Überleg Dir vorher wie Du die Personen auseinanderhalten kannst. Hast Du jemanden der die sortiert(namentlich erfasst und nummerriert)?

Noch ein kleiner aber sehr ernst gemeinter Tipp von mir (Hobbyfotograf) lass es jemanden machen der sich damit auskennt! Wenn Du genug übst bist Du ja vielleicht bald soweit ;-)

juergen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten