breilecker
Themenersteller
Hallo,
kann mir nicht vorstellen, dass meine Herausforderung besonders ist, allerdings finde ich weder mit Google noch hier im Forum bereits entsprechende Lösungen.
- Ich habe vielerlei Fotos und Screenshots auf meinem iPhone
- Dazu kommen weitere Fotos von SD-Speicherkarten
Am Ende möchte ich eine Auswahl dieser Bilder bearbeitet in einem Dateiordner auf meiner Synology NAS ablegen und auch freigeben. Auch so, dass ggf. weitere Personen Bilder hinzufügen können.
Ebenso möchte ich den fertigen Ordner auf dem iPhone haben.
Welchen sinnvollen und effizienten Workflow gibt es hierfür?
Die Fotos vom Smartphone bearbeite ich teilweise schon dort. Manchmal lösche ich dort auch die Duplikate schon. Habe ich die automatische Dateisicherung aktiviert, landen die Bilder in der elend langsamen "Photo Station" oder in "Moments".
Dann muss ich anschließend sowohl am Computer
als auch auf dem iPhone Duplikate löschen,
in einen Ordner speichern,
in Lightroom importieren,
bearbeiten,
irgendwo in einen Ordner speichern
und dann wieder in "Photo Station" importieren
und freigeben.
Das ist so viel Arbeit und so nervig. Geht das nicht geschickter und mit weniger Aufwand? Wenn ja, wie?
kann mir nicht vorstellen, dass meine Herausforderung besonders ist, allerdings finde ich weder mit Google noch hier im Forum bereits entsprechende Lösungen.
- Ich habe vielerlei Fotos und Screenshots auf meinem iPhone
- Dazu kommen weitere Fotos von SD-Speicherkarten
Am Ende möchte ich eine Auswahl dieser Bilder bearbeitet in einem Dateiordner auf meiner Synology NAS ablegen und auch freigeben. Auch so, dass ggf. weitere Personen Bilder hinzufügen können.
Ebenso möchte ich den fertigen Ordner auf dem iPhone haben.
Welchen sinnvollen und effizienten Workflow gibt es hierfür?
Die Fotos vom Smartphone bearbeite ich teilweise schon dort. Manchmal lösche ich dort auch die Duplikate schon. Habe ich die automatische Dateisicherung aktiviert, landen die Bilder in der elend langsamen "Photo Station" oder in "Moments".
Dann muss ich anschließend sowohl am Computer
als auch auf dem iPhone Duplikate löschen,
in einen Ordner speichern,
in Lightroom importieren,
bearbeiten,
irgendwo in einen Ordner speichern
und dann wieder in "Photo Station" importieren
und freigeben.
Das ist so viel Arbeit und so nervig. Geht das nicht geschickter und mit weniger Aufwand? Wenn ja, wie?