• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ganz im Norden: Kiel

Rilanja

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe heute mal einen spontanen Januar-Spaziergang mit meiner Kamera durch die Innenstadt von Kiel unternommen. Nicht zuletzt, um mal meine neue Kamera auszuprobieren, die ich wegen meiner Reisepläne ins Inventar aufgenommen habe. Ich bin ziemlich angetan. Es ist ein Nikon-Auslaufmodell, die D5100.
Sie ist deutlich leichter und flexibler als meine Sony Alpha 700 .
Wie gefällt Euch meine erste Ausbeute?
Für Anregungen und Kommentare bin ich sehr dankbar.
Hat denn jemand noch mehr Kiel-Motive auf seiner Festplatte?
Zeigt doch mal!
Man glaubt es kaum, aber Kiel hat auch fotografisch auch einiges zu bieten :D
Elke

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
hui, bist du schnell ;)
das letzte mit den Lampen wusste ich nirgends sonst unterzubringen, es ist eine Spielgelung, im Fensterglas ist die Kirchenmauer der JacobiKirche zu sehen.
Ohne Erklärung ist es wohl schwer zu verstehen...:cool:

Für mich ist auf den ersten vier Bildern in jedem Fall zu viel drauf. Es ist mir nicht immer klar, was du eigentlich zeigen möchtest, bzw. ich hätte mich mehr auf den wesentlichen Bildinhalt konzentriert.
Beim letzten weiss ich nicht genau, was du mit der Spiegelung meinst. Wenn die Spiegelung primärer Inhalt sein sollte, geht sie mMn. völlig unter.

Potential ist bei den Motiven sicher da, aber irgendwie schrammst du immer haarscharf dran vorbei. Die Bänke zum Beispiel in Bild 2 hätten eine nette Hinleitung zu welchem Motiv auch immer sein können, wären sie nicht links abgeschnitten. So ist das für mich leider nicht ganz zuende gedacht. Aber vielleicht kannst du dort noch mal hingehen und etwas "näher ran" an die Motive. Du kannst nur gewinnen.

Lieben Gruß, Jens

Danke dir, irgendwie triffst du meine Zweifel genau.
Ich muss wohl erstmal die Freude über die Kamera abarbeiten und mich dann mehr auf die Bildgestaltung konzentrieren. Du hast recht, ich will wohl zu viel auf einmal darstellen :)
Zum Spiegelungsbild: nein, die Spiegelung war nicht primär. Primär war eher die grafische Wirkung des Bildes.
LG Elke

Hier ist eins, das sich etwas mehr auf das für mich Wesentliche konzentriert:
"Gone fishing" --bin wech aus dem Getümmel

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten