• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ganz Dringend RAT

manetsm

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich habe volgendes Problem. Bin gerade in Peru und wollte mal meine Photos runterladen und begutachten. Leider hatten die Interne-cafes hier weder Kartenlesegeraete fuer CF karten, noch konnte ich direkt mit Kabel runterladen da der Computer die Treiber-software der Kamera braucht die sie hier scheinbar auch nicht auftreiben koennen.

Das eigentliche Problem ist das ich dann meine CF Karte in die Powershot meines Kollegen(oder irgendeine compacte von Canon) reingesteckt habe, und dann uebers Kabel runtergeladen habe. (da hatten sie scheinbar die Software falls man die braucht).
Tja das Ergebnis ist das alle 400 Fotos Qualitativ schlechter sind als die der Kompakten. Ich bin zwar kein Profi-fotograf, aber ich halte es fuer ausgeschlossen das nicht wenigstens 1 Foto gut ist. Sogar die mit Stativ sind alle Unscharf.

Kann es denn sein das da Qualitaet verloren geht nur weil ich ueber die Powershot (5 MPixel) runtergeladen hab.

Danke fuer euren Rat

Nein es kann definitiv nicht daran liegen, dass du die Bilder an einer anderen Kamera runtergeladen hast. Stell doch mal bitte wenn möglich ein Bild hier rein und vor allem Informationen zu Belichtungszeit, Blende ISO Zahl usw.

Edit: Die Kamera stand aber auf Autofukus und die Qualitätseinstellungen waren auch OK, oder?

Ok. Dann werd ich mal besser achten ob der Fehler bei mir gelgen hat.

Foto reinstellen geht nicht da ich keine chance sehe die Bilder hier zu komprimieren. Abgesehen sind die Internet-cfes eher von der langsameren sorte.

Kann es sein das die Alten Bildschirme hier die Quali. runterdruecke????

Danke markus

Aber du kannst doch die Exif Daten der Bilder auf der Kamera anschauen und dann hierhinschreiben oder?!

EDIT:
Ich kann dir auch gerne zugang zu nem ftp server geben, dass du ein Bild in voller Größe hochladen kannst, ich würde das dann verkleinern, du kannst allerdings auch mit jedem XP Rechner und Paint bilder skalieren. ZU finden unter Bild > Strecken / Zerren
Dass das nicht die beste Qualität liefert ist klar, aber besser, als kein Bild.

Ich versteh leider kein spanisch und hab da so meine Probleme beim Navigieren am PC:wall:

Denkst du das es am Bildschirm liegen kann?????
Hier sind naemlich sogar Icons, Desktop und Startleiste unscharf

Das kann natürlich auch sein, aber wenn die Bilder von der Kompakten besser sind, kann es ja auch nicht unbedingt sein.

Also, geh einfach mal auf start und dann irgendetwas was nach "ausführen" aussieht.
dann gibst du mspaint ein, dann enter, dann kommt paint.
Datei öffnen sollte "oubrir" oder so heissen und ein Bild auswählen.
Dann versuch einfach mal STRG+K zu drücken, hoffentlich sind die Tastaturkombinationen da genauso und mach das bild kleiner.
Was ist mit den Exif Daten?

So

Find leider die Exifs nicht. Hab sie naemlich auch noch nie auf Deutsch gesucht, und auf Spanisch erst....
Hab auch ein Foto ins Paint geladen, aber dann komm ich nicht mehr weiter:grumble:

Hab mir stattdessen nochmal die Kompaktfotos angesehen, und bin zum schluss gekommen das die schaerfe doch etwa gleich schlecht ist. Bzw. Ich denke die Bildschirme sind das Problem.
Jedenfalls verlasse ich mich jetzt auf dich und werd meine Speicherkarte loeschen sobald ich sie wieder brauch, da du ja sagst das runterladen mit der Powershot war nicht das Problem

Wenn ich mal ein etwas moderneres Internetcafe finde werd ich mir das ganze evt. noch mal ansehen, ansonsten muss ich wohl noch 8 Wochen warten bis ich wieder in old Austria bin.

Danke fuer deinen Rat
Gruss Markus

PS: Muss wieder raus in die Sonne. Hier in Huarz (3060m) ist dry-season und ist jeden Tag blauer HImmel. Da kann ich als hobby-fotograf kaum im Internetcafe sitzen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, guck dir dei Exifs doch einfach auf der 350D an, einfach auf den Abspielpfeil gehen und dann auf Info.

Wenn du schon weg bist: Schönen Urlaub noch!

Kann es irgendwie sein, dass nur die eingebetteten Vorschau JPGs auf den Rechner übertragen wurden?? ... nur so eine Idee!

manetsm schrieb:
Denkst du das es am Bildschirm liegen kann?????
Hier sind naemlich sogar Icons, Desktop und Startleiste unscharf

Du sitz wahrscheinlich an einem uralten Röhrenmonitor. Ich habe so ein Ding im Keller an einem Server hängen, da kann man nur kurze Zeit draufschauen, dann wird einem schwindlig wegen des unscharfen Bildes...

schaust Du die Bilder als Vollbild an?

wenn der Bildbetrachter kein guter ist oder falsch eingestellt wurde, dann wird bei der Vollbilddarstellung das Bild oft unscharf.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten