• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Ganz Dringend: Filterhilfe!

jd-photography

Themenersteller
Hallo zusammen,

wie ja einige von euch wissen bin ich bereits seit 6 Monaten auf der Suche nach einem B&W Pol Circ nach Käsemann MRC in 77mm und es ist einfach keiner zu bekommen.

Jetzt habe ich zwei Alternativen: Entweder einen B&W Pol Circ nach Käsemann MRC 77mm Slim ODER B&W Pol Circ MRC 77mm, also ohne Käsemann...

Wozu würdet ihr mir raten? Ist recht dringend, da von beiden kaum mehr welche zu bekommen sind! Plane auf jeden Fall den 10D Nachfolger zu kaufen, falls der einen Crop von 1,3 hätte wäre wohl eh Slim fällig. Nachteil ist halt, dass keine GELI passt, oder täusche ich mich da? Was muss ich berücksichtigen?

Danke schon mal!

Jörg

Eine Slimversion wird erst nötig, wenn du Vollformat-Sensoren nutzt, da die Vignettierungen mit Normalfilter selbst bei der 1Ds nur sehr gering ausfallen.

Danke für die ganzen Links, aber ich habs wirklich schon ÜBERALL versucht, nichts zu machen! Drum möchte ich gerne wissen, was nun besser ist: Käsemann MRC SLIM, oder nicht Käsemann aber MRC Non- Slim.

Jörg

die slim-ausführung stört ja nicht. du hast nur den nachteil eines fehlenden gewindes, um davor noch einen filter zu schrauben. da käsemann aber die top-vergütung darstellt, würde ich nicht drauf verzichten.

Was ist anders am Polfilter nach Käsemann?

Aus dem Angebot der B+W Polfilter hat die Ausführung nach Käsemann die höchste optische Qualität. Die Polfolie ist farbneutraler, der Wirkungsgrad (Löschung störender Reflexe) ist höher und die Deckgläser sind zusätzlich geschliffen und poliert. Dadurch wird die Bildschärfe (MTF) des hochwertigen Aufnahmeobjektives nicht beeinträchtigt (insbesondere bei asphärischen Teleobjektiven). Außerdem erhält der zentrierte Rand des Polfilterglases eine gegen Feuchtigkeit schützende Randlackierung, was sich auf die Lebensdauer des Filters und die Einsatzfähigkeit in tropischen Gebieten günstig auswirkt. Dies alles sind für einen guten Polarisationsfilter ganz entscheidende Kriterien.

Darum verwenden professionelle Anwender (Berufsfotografen) ausschließlich B+W Käsemann Polfilter.

http://www.schneider-kreuznach.com/faq/faq_buw.htm#Was ist

scorpio schrieb:
die slim-ausführung stört ja nicht. du hast nur den nachteil eines fehlenden gewindes, um davor noch einen filter zu schrauben. da käsemann aber die top-vergütung darstellt, würde ich nicht drauf verzichten.

Was ist anders am Polfilter nach Käsemann?

Aus dem Angebot der B+W Polfilter hat die Ausführung nach Käsemann die höchste optische Qualität. Die Polfolie ist farbneutraler, der Wirkungsgrad (Löschung störender Reflexe) ist höher und die Deckgläser sind zusätzlich geschliffen und poliert. Dadurch wird die Bildschärfe (MTF) des hochwertigen Aufnahmeobjektives nicht beeinträchtigt (insbesondere bei asphärischen Teleobjektiven). Außerdem erhält der zentrierte Rand des Polfilterglases eine gegen Feuchtigkeit schützende Randlackierung, was sich auf die Lebensdauer des Filters und die Einsatzfähigkeit in tropischen Gebieten günstig auswirkt. Dies alles sind für einen guten Polarisationsfilter ganz entscheidende Kriterien.

Darum verwenden professionelle Anwender (Berufsfotografen) ausschließlich B+W Käsemann Polfilter.

http://www.schneider-kreuznach.com/faq/faq_buw.htm#Was ist

Danke für die ausführliche Beschreibung! Weißt du, ob ich die Geli trotz Slim noch verwenden kann oder ob sich das ausschließt?

Hobbyfotograf schrieb:
Danke für die ausführliche Beschreibung! Weißt du, ob ich die Geli trotz Slim noch verwenden kann oder ob sich das ausschließt?
wird ziemlich schwierig den zu drehen, wenn die geli drauf ist ;)

hallo,
ich habe auf meinem 70-200/4 die geli zusammen mit dem b&w immer drauf
und kann,trotz nicht sehr langer finger den filter mit einem finger von vorn drehen.

übrigens verwende ich am 17-40/4 einen hoya slim und da ist es erst recht kein problem.
ich hoffe ich konnte helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei der Slim Ausführung eigentlich ein eigener Objektivdeckel mit dabei oder nicht? Ansonsten müsste man ja immer ungeschützt durch die Gegend laufen? hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Jörg

also beim hoya ist keiner dabei.
beim b&w (nicht slim) war auch keiner dabei.
braucht mann meiner meinung auch nicht,da durch die geli bestens geschützt.

Klar, beim nicht Slim braucht man auch keinen Extra- Deckel, da der Standard-Deckel problemlos passt. Beim Slim siehts da aber ja anders aus, drum wollte ich das gerne wissen.

Jörg

Hallo!

Hier ist eine www-Adresse von jemandem, der nur B&W-Filter anbietet:

www.els-fotokiste.de

Im Angebot unter vielen anderen:

B&W MRC Vergüteter Polfilter nach Käsemann Zirkular M77x0,75

Ich habe gute Erfahrungen mit Herrn Lenzen gemacht und habe gerade wieder eine Bestellung laufen!

Also - ich würde es dort versuchen..

Michael

mh-annabell schrieb:
Hallo!

Hier ist eine www-Adresse von jemandem, der nur B&W-Filter anbietet:

www.els-fotokiste.de

Im Angebot unter vielen anderen:

B&W MRC Vergüteter Polfilter nach Käsemann Zirkular M77x0,75

Ich habe gute Erfahrungen mit Herrn Lenzen gemacht und habe gerade wieder eine Bestellung laufen!

Also - ich würde es dort versuchen..

Michael

Dort habe ich heute über mehre Stunden hinweg versucht anzurufen, es hat aber nie jemand abgenommen...

Hobbyfotograf schrieb:
Dort habe ich heute über mehre Stunden hinweg versucht anzurufen, es hat aber nie jemand abgenommen...

Danke für den Tipp, die Preise reissen mich aber nicht vom Hocker. habe ich bei Computeruniverse.net meinen B+W Filter billiger bekommen.

3+4 Filter und Du hast die Versandkosten raus.

Beispiel: UV MRC 72mm 39,00 Euro vs. 41,48 Euro.

Grüße!

Hallo!

Telefonisch hat es bei mir in den letzten Tagen auch nicht geklappt - ist Nideggen nicht in NRW (also Ferien)? - habe aber Antwort per Mail bekommen.

Für mich ist übrigens der billigste Preis nicht unbedingt das Maß aller Dinge.

Viele Grüße!

Michael

mh-annabell schrieb:
Hallo!

Telefonisch hat es bei mir in den letzten Tagen auch nicht geklappt - ist Nideggen nicht in NRW (also Ferien)? - habe aber Antwort per Mail bekommen.

Für mich ist übrigens der billigste Preis nicht unbedingt das Maß aller Dinge.

Viele Grüße!

Michael
... stimmt, aber bei computeruniverse.net waren ALLE Teile sehr günstig und sofort lieferbar, Versandkosten, Versand - gesamte Abwicklung - vorbildlich.

Hilft Dir das eher weiter?

Grüße!

@ Hobbyfotograf

habe einen B+W Pol MRC Slim in 62mm und für mein SIGMA 28-70/2.8 und TAMRON 19-35 einen B+W Pol Käsemann MRC Slim in 77mm (da ich auch noch analog Dia's knipse) und bei beiden war ein Objektivdeckel mit dabei.

Der hat allerdings einen etwas hohen Rand, wird mit aufgesetzter Geli wohl nicht sonderlich halten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten