Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet. Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.
Euer DSLR-Forum-Team
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums. Bitte hier weiterlesen ...
DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben! Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
Neuer Partner: AkkuShop.de
Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2023.
Thema: "Ungemütliches Herbstwetter"
Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
DSLR-Forum2023
Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich bitte um Kritik bei folgendem Foto (ich hoffe die Kategorie ist OK) - vielleicht habt ihr auch noch ne Idee, wie ich die Regentropfen auf der Linse wegbekommen...
Könntest du das Bild vielleciht etwas größer reinstellen?
Auf mich macht das Bild einen recht positiven Eindruck wegen der Perspektive. Aber ich denke man erkennt zu wenige Details die sicherlich sehenswert sind und das Bild noch mehr hervorheben.
Was mir aber auffällt: Du hast oben links eine Reflektion und ziemlich mittig oben einen Wassertropfen (vermute ich) auf der Linse. Das könnte man evtl. noch rausbearbeiten.
Die Wasser-Reflexionen auf der Linse stören mich auch. Wenn du eine Idee hast, wie man die wegbekommt (hab von der digitalen Nachbearbeiten bisher noch keine Ahnung), dann schreib mir doch bitte...
viel zu wenig Zeichnung bzw. viel zu dunkel auf der rechten Seite. Was soll das sein, ein Zug, oder ein Gleis, oder was? Die Tropfen sind sekundär und stören erst auf den zweiten Blick. Das gewählte Format finde ich gut, insgesamt finde ich Dein Bild aber nicht so beindruckend.
Irgendwie stört mich das Geländer, unter dem die Kamera liegt. Nehme doch das nächste mal ein Stativ und versuchs nochmal genau von der anderen Seite, sodass du den Treppenabgang der Unterführung und die Grafitti an der Wand mit dauf hast. Würde meiner Meinung nach mehr die gammelige Stimmung rüberbringen.
Ich find's langweilig und den Bildaufbau chaotisch. Die helle Stelle im Vordergrund zieht den Blick zu stark an. Der Blick wird überhaupt nicht ins Bild geführt. Die Schärfe liegt da, wo sie eingentlich überhaupt nicht not tut, weil da nichts ist.
Ist kein "Wow", aber du hast gefragt und ich teile dir meinen ehrlichen Eindruck wieder. In Verbindung mit dem Wassertropfen hätte das Bild keine 3 Sekunden auf meiner Speicherkarte verbracht.
Danke für eure Kommentare - ich bin ja hier um zu lernen und da gehört Kritik nun mal dazu. Hier nochmal in groß - wird aber vermutlich auch nicht interessanter!
Einer der wichtigsten Sätze in der Fotografie ist folgender:
"Weniger ist mehr"
Das trifft auf dein Bild ziemlich zu. Versuch das mal in Zukunft und du wirst auch feststellen, dass Details viel mehr über die Location oder die Stimmung aussagen, als eine Übersichtsaufnahme.