• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gamma und Spyder 4 Pro ??

mikerat

Themenersteller
Monitor: DELL Ultra Sharp ISP 2414 neu:

Ich habe diesen Monitor mit SPYDER 4 PRO kalibriert wie folgt:

6500 K, 120; 2.2

Resultat: Das Bild ist gut, die Farben werden für mein Gefühl gut dargestellt.
Frage: Was ist mit der Gamma Einstellung? Sollte SPYDER PRO die nicht mitübernehmen, aber wie kann ich feststellen, ob das auch OK ist?

haben mir mehrere GAMMA Testbilder im Web angeschaut aber danach wäre das GAMMA meines DELL nach Kalibrierung wie vor beschrieben nicht korrekt.

Beispiel hier:


http://www.graphics.cornell.edu/~westin/gamma/gamma.html

Wenn ich es richtig verstehe, müsste, mit Abstand betrachtet, die Graufläche des linken Streifens im Farbton mit dem Gammawert meines Monitors "2.2" übereinstimmen.
Statt dessen entspricht der Farbton des linken Streifens aus 2 Meter Abstand betrachtet aber dem Gammawert 1.1.

Sollte nach Kalibrierung mit SPYDER PRO der Gammawert korrekt sein, oder am Monitor nachjustiert werden?
 
Besten dank. Das Book kannte ich.

Update:

Ich habe jetzt festgestellt, dass die "falsche" Darstellung beim Testbild nur in FIREFOX vorkommt. Gerade von FIREFOX hatte ich aber gehört, dass er mit Farbmanagement arbeitet,weshalb ich diesen Browser im Zusammenhang mit dem Testbild benutzt hatte. Nun stelle ich fest, dass Chrome und Opera besser mit dem Testbild zurechtkommen, dort stimmt der Gammawert 2.2.

Selbstverständlich hatte ich das Farbmanagement in Firefox über about:config aktiviert. Keine sichtbare Reaktion. Auch nicht mit Addon Color Management. Nun weiß ich nicht...
 
Das ist bedenklich, weil die 2 kein Farbmanagent können.
 
Nun stelle ich fest, dass Chrome und Opera besser mit dem Testbild zurechtkommen, dort stimmt der Gammawert 2.2.
Passt. Das Testbild kann so natürlich nur ohne weitere Transformationen (und eine damit unterstellte Quellcharakteristik) funktionieren, d.h. die RGB-Werte der Graufelder dürfen nicht angetastet werden. Gedankenexperiment: Du kalibrierst den Bildschirm (sinnfrei) mit linearer Tonwertkurve (Gamma 1.0). Das Testbild wird als AdobeRGB (der Einfachkeit halber, da Gamma 2.2-Tonwertkurve) interpretiert und entsprechend in Monitor-RGB transformiert. Dann siehst du eine Übereinstimmung eben nicht im Gamma 1.0-, sondern Gamma 2.2-Feld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Muß man erst mal drauf kommen.

Was ist denn nun die richtige Methode um in FIREFOX das Farbmangement zu aktivieren?

So bin ich bisher vorgegangen:

- In die Adresszeile "about:config" eingegeben und die Sicherheitsfrage bestätigt.
In der Zeile "gfx.color_management.mode" den Wert auf 1 gestellt stand zunächst auf 2
In der Zeile "gfx.color_management.enablev4" den Wert auf "true" gestellt

ist das korrekt so?

was mich stutzig macht:

ich sehe keinen Unterschied zu den Farben in den anderen Browsern
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bedenklich, weil die 2 kein Farbmanagent können.
Auch Chrome und Opera machen mittlerweile Farbmanagement - allerdings nur für Bilder mit eingebettetem Profil.

ist das korrekt so?
Ja, das ist korrekt so. Wirklich aktivieren muss man das Farbmanagement jedoch nicht; es ist in einfacher Form schon von Anfang an aktiv. Allerdings werden dann nur Bilder mit eingebettetem Profil dem Farbmanagement unterworfen; der Rest geht weiterhin unkonvertiert an den Monitor. Außerdem er kennt Firefox dann nur v2-Profile.

Die manuellen Manipulation beheben diese Probleme: "Mode 1" bewirkt, dass Firefox alle unprofilierten Elemente als sRGB interpretiert. "enablev4" sorgt dafür, dass Firefox auch die modernen v4-Profilen als Monitorprofil und eingebettet in Bilddateien lesen kann, nicht nur v2-Profile.

ich sehe keinen Unterschied zu den Farben in den anderen Browsern
Den Unterschied siehst Du allenfalls an Bildern/Elementen ohne eingebettetes Profil. Sobald ein Bild ein Profil mitbringt, sollte es in Firefox, Chrome, Opera und Safari gleichermaßen korrekt aussehen. Nur der Internet Explorer tanz noch aus der Reihe mit seinem irreführenden Pseudo-Farbmanagement.
 
Berücksichtigen die auch das Monitorprofil?
Ja. Allerdings habe ich das im Fall von Opera erst vor ein paar Tagen entdeckt (Opera 20.0) und kann nicht sagen, seit welcher Version es geht. In Version 12 hatte Opera jedenfalls noch ein Pseudo-Farbmanagement wie der IE.
Chrome kann Farbmanagement vermutlich schon seit Version 24, aber da bin ich mir auch nicht ganz sicher.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten