• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Galeriesoftware mit dynamischer Bilderstellung ?

Maverick1408

Themenersteller
Hallo Zusammen,

kennt jemand eine Galeriesoftware für Webseiten, die DYNAMISCH Bilder an die jeweilige Auflösung des Besuchers anpasst ?

Theoretisch ist das ja mit einem PHP-Script möglich, aber praktisch...?

Ich stell mir also vor, dass z.B. bei einer 1024x768 Auflösung Bilder automatisch auf 800x600 skaliert werden, bei 1280x1024 entsprechend höher usw...

Gibt es da etwas passendes ? Mit Coppermine bzw. 4Images habe ich es jedenfalls nicht hinbekommen.

Schöne Grüsse

Maverick1408

hi! die idee hatte ich auch schon mal, wäre nicht schlecht. so weit ich weiss gibt es sowas aber noch nicht. jedenfalls braüchte man schon viel speicherplatz, da die bildoriginale ja im grössten format abgelegt werden müssen. falls du n script findest oder ein baust, sag mal bescheid ;)

Hi,

ich habe hier eine Auflösung von 1280x1024, aber mein Browser ist exakt 983x815 groß, die reine Anzeigefläche ist schätzungsweise 850x800. Nicht jeder surft mit Vollbild, bei mir fristen noch Symbolleisten, Mp3-Player und Instant Messenger ihr Dasein auf meinem Desktop und ich denke ich bin nicht der einzige bei dem das so oder so ähnlich ist.

Lass es doch einfach, die ganzen Versuche Webseiten und deren Inhalt irgendwie an bestimmte Auflösungen anzupassen sind den Aufwand nicht wert.

Viele Grüße
Paul

Das wird der Server nicht so toll finden.

Die Prozessorlast wird bei Zugriff von mehreren Benutzern doch enorm!

Wieviel Bilder willst Du cachen?? :rolleyes: :eek:

Bildschirmgrößen, Browser mit unterschiedlichen Menues usw.

Da kommt schon ganz schön was zusammen!

Schau dir mal die Bildübersichtsdarstellung von www.photos.com an - die passt sich von der Anzahl der Spalten auch an dein Browserfenster an.
Ist gar nicht so schwer umzusetzen, wenn du ein bisschen PHP und Java kannst, ist es recht gut übertragbar auf deine Anforderungen.

Edit: Das ist der eintscheidende Code-Schnipsel aus der Seite.

PHP:
function setSpex () {
	var spex = "spex=";
	if (document.body) {
		spex += "sw&" + screen.width;
		spex += "&sh&" + screen.height;
		spex += "&cw&" + document.body.clientWidth;
		spex += "&ch&" + document.body.clientHeight;
	} else if (window.innerWidth) {
		spex += "cw&" + window.innerWidth;
		spex += "&ch&" + window.innerHeight;
	} else {
		return;
	}

var now = new Date();
	var expiry = new Date(now.getFullYear() + 1, now.getMonth(), now.getDate());
	spex += "; path=/; expires=" + expiry.toGMTString();
	document.cookie = spex;
	return true;
}

window.onresize = setSpex;
window.onload = setSpex;

Vielen Dank für das zahlreiche Feedback.

Ich habe die letzten Tage viel überlegt was wohl die beste Lösung für alle Bilder & Galerien ist und bin letztendlich auf das CMS Coppermine umgestiegen.

Es fehlt noch ein wenig Feinschliff, aber das kommt in den nächsten Tagen.

Ich würd' mich freuen, wenn Ihr Euch das neue Galeriesystem mal anschaut und mir ein Feedback gibt, was Euch gefällt und was man noch verbessern könnte.

Vielen Dank schon mal & Euch allen noch einen schönen Sonntag

André / Maverick1408

....doch, es gibt eine Software die das anbietet.

Leider weiß ich nicht mehr, welche das war. Als ich auf der Suche nach einem tool war, bin ich aber darauf gestoßen. Hängengeblieben bin ich bei DAlbum.

Kan es sein, das JAlbum das kann? (oder so ähnlich)?

Marco

WERBUNG
Zurück
Oben Unten