• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Galerie auslagern

Seppel

Themenersteller
HI,

mal ne kleine Anmerkung. Die Galerie find ich Klasse nur leider durch die Forumsstruktur ein wenig unübersichtlich. Könnte man die Galerie nicht als CMS auslagern, mit Thumbnails und der Möglichkeit, trotzdem Kommentare abzugeben!?

Sozusagen als Teil des DSLR-"Portals"

Gruß Seppel
 
Seppel, eine richtige Galerie wird es weder hier im DSLR-Forum noch im DSLR-Portal geben.

Die Galerie hier im Forum ist eine kleine (Not-)Lösung auf Wunsch vieler User. Eine richtige Kommentar- oder Bewertungsfunktion wird es wohl auch in Zukunft nicht geben.

Gruß
Thomas
 
Ja, warum eigentlich nicht!?

Gruß Seppel
 
Also ich finds so besser, das ewige bewerten von Bildern ist doch ansichtssache: Gefällt einem das Bild und ist qualitativ schlecht gibts ne gute Bewertung, gefällt einem das Motiv (z.B. Katze, tschuldige Tom) nicht wird das Bild schlecht bewertet obwohl es für 99% andere ein Hammerbild ist.
 
Ich wollte ja auch kein Bewertungssystem haben, sondern eine galerie, die mehr Übersicht über die eingestellten Bilder bietet...

Es gibt doch PHP-basierte Gallerien zu Hauf, die ein offenes Kommentarsystem mitliefern, daß ist nix anderes als das kommentieren im Forum, allerdings sehr viel übersichtlicher, imho...


Gruß Seppel
 
Im Idealfall gleicht sich sowas durch die Menge der Beurteilungen aus. Optimal finde ich es, wenn die Bewertung an einen Kommentar gebunden ist, das heißt man kann nur bewerten, wenn man gleichzeitig einen Kommentar schreibt.

Ciao, Udo
 
Auch wenn »Der Chef« leider keine Galerie will (wobei die bestehende Loesung schon sehr nett ist :) ) -- eine Anmerkung zu den unseligen Bewertungen moechte ich trotzdem machen ;) Ich habe mir mal ein System dafuer ausgedacht, das funktioniert in etwa so:

Jeder User hat eine Liste mit z.B 10 »Lieblingsbildern«. In dieser Liste kann jeder seine 10 Favoriten geordnet von z.B 1 (bestes) - 10 (10. Bestes) auflisten. Wenn man ein weiteres Bild aufnehmen moechte muss man sich von einem anderen trennen...

Aus der Statistik dieser Daten wird eine Galerie der besten -- z.b 25 oder 50 Bilder -- zusammengestellt (die »Galerie«). Die Zusammenstellung wird regelmaessig anhand der Daten aus den Lieblingslisten neu berechnet.

Bilder die sich sehr lange in der »Galerie« halten kommen irgendwann ins »Museum«. Dort verbleiben sie dann und koennen nicht mehr gewaehlt werden.

»Galerie« und »Museum« ohne Kommentare o.ae.

klw
 
Vergest bitte nicht, eine Galerie kostet wahnsinnig Traffic. Das Forum selbst wird schon durch die hohe Anzahl an Leuten einen überdurchschnittlichen hohen Traffic haben, eine Galerie wo man einfach nur durchklicken braucht würde möglicherweise mehr Traffic kosten als Thomas zu verfügung hat.
 
Moin Leute,

also ich weiss nicht, was hier immer wieder über Galerie- und Bewertungsfunktionen diskutiert wird. Dazu gibt's doch im Netz nun schon welche, wie z.B. die FC ( - die aber z.B. nicht so mag. ) Ausserdem sind Webhostingangebote mit (relativ) viel Speicher und Traffic für den einzelnen User ja durchaus finanzierbar. Besonders in Relation zu den Ausgaben für Kamera und Zubehör :D Warum macht man also für seine eigenen Bilder nicht eine private Galerie auf. Wer dann hier Interesse an den Bildern eines Users gefunden hat, kann sich dann ja in dessen Galerie umsehen.

Man kann alles, so auch dieses Forum, auch kaputt-expandieren :( Dieses Forum ist in den letzten Wochen schon wahnsinnig gewachsen. Sowohl von der Anzahl der User als auch vom Themenumfang her.
Thomas hat immer wieder betont, dass selbst die hier eingeführte Galerie nur auf vielfachen Wunsch der User entstanden ist und nicht unbedingt seine Vorstellung des Forums widerspiegelt. Das sollten wir respektieren!

Der Schritt, trotzdem eine solche "Galerie" einzurichten, geht aber m.E. auch so weit in Ordnung, da es einfach mehr Spaß macht in einer bekannten Community seine Bilder zu zeigen. Es gehört irgendwie dazu, die in den anderen Unterforen erlernten Fortschritte auch zu dokumentieren. Ausserdem bekommt man als User mannigfaltige Anregungen, was man selbst mal probieren/fotografieren könnte.

Wenn wir User uns mehr daran halten, den Galerie-Threads einigermassen aussagekräftige Namen zu geben, dann weiss man auch vorher was einen in etwa erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Bewertung, und den Komentaren finde ich auch nicht so gut.
Ich finde die bestehende Galerie schon i. O.

Schön wäre wenn alle Bilder der Galerie wie schon gesagt, als Gesamtansicht mit Thumbnails ergänzt werden könnte.

Aber ich verstehe den Einwand mit dem Traffic.

Außerdem macht das Forum echt Spaß !
 
Mir persönlich würde eine richtige galerie mit Thumbnails auch besser gefallen.
Nichtsdestotrotz finde ich es so in Ordnung.
Warum also sollte man es nicht so belassen, wie es ist.
Das Umzugestalten wäre wieder eine Menge Arbeit mehr und ich kann verstehen, wenn sich das niemand antun möchte.
 
Ich bin der Meinung, daß sich der Trafficaufwand nicht wahnsinnig erhöhen wird. Bis auf die Thumbnails ist doch nüscht anderes wie hier im Forum, und die wünsche ich mir ja als Gesamtansicht ;)

Von Bewertungssystemen etc. halte ich auch nix, allerdings die Möglichkeit zum kommentieren könnte gegeben sein.

Wahrscheinlich wirds wohl doch so bleiben wie es ist, denn

Ein Forum ist ein Forum ist ein Forum

(...und kein Portal)


Gruß Seppel
 
Seppel schrieb:
Joa ich weiß ;-) deswegen auch meine kleine unterschwellige Bemerkung
:D :D :D

Gibt es eigentlich konkrete Pläne zum Portal???

Tutorials und Workshops da einbinden, vielleicht ne galerie, etc???? :p

Grüßli Seppel

´wird eigentlich auch gelesen, was der admin hier so schreibt? anscheinend nicht.
"Seppel, eine richtige Galerie wird es weder hier im DSLR-Forum noch im DSLR-Portal geben."

und bitte ... galerie mit einem "l"
 
scorpio schrieb:
´wird eigentlich auch gelesen, was der admin hier so schreibt? anscheinend nicht.
"Seppel, eine richtige Galerie wird es weder hier im DSLR-Forum noch im DSLR-Portal geben."

natürlich wird das gelesen, man kanns aber doch immer wieder mal versuchen und mit Smilies einen ironischen Touch geben, die werden aber meist übersehen. Nun ja, Thema durch ... Schade eigentlich

scorpio schrieb:
und bitte ... galerie mit einem "l"

GALERIE


Gruß Seppel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten