• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Galaxy NX - gute Idee, schlecht umgesetzt

derstefan30

Themenersteller
Hallo,

ich bin gelegentlich als eine Art Reporter unterwegs, der live von vor Ort in Webseiten oder auf Twitter berichtet, und hielt die Samsung Galaxy NX für DIE IDEE für diesen Anwendungsfall. Eigentlich für den einzigen, wo man wirklich diese Konnektivität ins Mobilfunknetz und die Apps braucht. Bis dahin war das iPhone das Werkzeug für "mobile reporting". Die Galaxy NX versprach bessere Fotos, bessere Videos bei gleicher Mobilität.

Leider versagt die Galaxy NX für diesen Zweck in Sachen Video. Denn das Teil ist für halbwegs professionelle Videoaufnahmen im Livebetrieb oft nicht wirklich geeignet. Denn dafür bräuchte man ein externes Mikrofon und einen Kopfhöreranschluss fürs Ton-Monitoring. Für beides ist Android bzw. die Kamera nur unzureichend gerüstet, bzw es gibt kein geeignetes ZUbehör.

DIe Buchse ist die Kombibuchse aus dem Smartphone, für die man dann noch einen Splitter/asapter braucht, um überhaupt Mikro und Kopfhöreranschluss anzudocken. Doch selbst dann funktioniert die Sache nicht wirklich. Das Arbeiten mit dem Splitter ist nervig. VIele Mikros funktionieren nicht. Ein gleichzeitiges MIthören des Tons ist hardwareseitig unmöglich. Es gibt auch keine Video-App. die ein gleichzeitiges MIthören des Tons erlaubt (für Audio gibt es eine Lösung von iRig, aber keine für Video). Die Adapter-Orgie ist Fehler- und Störgeräusch-trächtig.

Schade. Gute Idee, versemmelt aus Mangel an Detaillibe. Dabei hätte hier Samsung erstmals an Profis - wenn auch in einem engen Segment - kommen können. Einfach eine professionelle Videoapp dazugeliefert, vielleicht noch einen standardadapter oder eben zwei Buchsen....

So bleibt das iPhone, für das es perfektes mobile-Reporting-ZUbehör gibt. Die Galaxy NX ist für Video wirklich nur dann zu gebrauchen, wenn der Ton des internen Mikros reicht - also in stiller Umgebung, ohne Bewegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Denn das Teil ist für halbwegs professionelle Videoaufnahmen im Livebetrieb oft nicht wirklich geeignet. Denn dafür bräuchte man ein externes Mikrofon und einen Kopfhöreranschluss fürs Ton-Monitoring. Für beides ist Android bzw. die Kamera nur unzureichend gerüstet, bzw es gibt kein geeignetes ZUbehör.
...

das EM10 hat einen Kopfhöreranschluss
 
Funktioniert das EM10 denn mit der GN120? Laut Samsung Website nicht ...
 
..Laut Samsung Website nicht ...
wo hast du das gefunden ?
 
Zitat:
"Kompatible Modelle
EX2F, NX20 / 210 / 300 / 1000 / 1100 / 2020 / 2030"
 
ich würde da jetzt nicht zu 100% nach gehen. Im englischen steht da noch der Nachsatz

"...and succeeding models..." da die GN120 erst nach den dort gelisteten Modellen erschienen ist (wie ja auch die NX30 nicht in der liste auftaucht)
 
Hmm ... stimmt auch wieder ...

ich an Stefans Stelle würde das einfach mal in einem Laden probieren ...
 
Von meiner Seite aus kann ich das EM10 überhaupt nicht empfehlen. Meins liegt hier rum und kam noch nie wirklich zum Einsatz. Ich finde die Tonqualität ist Telefonniveau und dazu noch viel zu leise. :(

Samsung könnte die internen Mikrofone wirklich mal verbessern, die sind nämlich bei allen Geräten gleich.
 
Also, das EM 10 würde ich schon wegen der Bewertungen auf Amazon nicht kaufen. Davon abgesehen ist es an die Kamera gekoppelt. Ich will aber vor allem in lärmigen Umgebungen einem Interviewten ein Mikro (am besten Richt-Mikro oder auch ein Dynamisches) in die Hand geben, in das er dann spricht. Oder - Luxus - ich hab einen Praktikanten dabei, der das Mikro hält.

Professionelle Mikros von Rhode, Sennheiser etc. sind ja durchaus zur Hand. Es gibt auch Lösungen für Mobile Reporting, wie den iRig PRE, nur für Android scheint das alles nicht wirklich gut zu funktionieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten